VOIP Telefonie mit LAN Telefonen an 7590 nur eingeschränkt möglich

hazzar

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich bin mit meinem Latein sowas von am Ende...;)

In meiner Fritzbox 7590 habe ich mehrere Rufnummern eingerichtet
1x Sipgate Nummer
3x Nummern meines FTH Anbieters (htp GmbH -diese wurden beim Einrichten der fth Verbindung automatisch erkannt und eingerichtet)
1 Nummer eines Betamax Anbieters (freevoipdeal), eigentlich für Mobiltelefonie, aktuell aber als Notlösung für alle Telefonate

Alle Nummern funktionieren mit einem DECT Telefon (Fritz!FON) einwandfrei. An meinen IP Telefonen (Yealink, AVM FON App und Software Phoner am PC)) funktionieren ankommend alle Nummern. Abgehend jedoch nur die Sipgate und die Betamax Nummer. Wähle ich über eine der Nummern des fth Anbieters klingelt es auf beiden Seiten, sobald die Verbindung zustande kommt ist es für beide Parteien jedoch still...
Wie beschrieben, mit einem DECT Telefon klappt es mit allen Nummern (!!) einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

besten Dank!
 
Wo hast Du denn die IP-Fons angemeldet?
Am SIP-Anschluss des Providers mit deren Benutzerdaten oder am SIP-Anschluss der Fritz, also als normale Nebenstelle, wie auch die DECT-Fon(s)?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Als ganz normale Nebenstelle an der FritzBox (als Telefonie Geräte)
 
Was hast Du an Sprach-Kodizes in welcher Reihenfolge in den Telefonen eingetragen?
Probiere mal ausschließlich G.711 PCMU und PCMA.
Btw Bitte keine Fullquotes, ich weiß schon, was ich soeben erst schrieb ;)
 
@Novize
OT
Es gibt übrigens einen Bedeutungsunterschied zwischen Codec und Kodex mit ihren Pluralformen Codecs und Kodizes.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Novize DANKESCHÖN!!!

Guten Morgen,
es scheint tatsächlich am Codec gelegen zu haben! G711 steht zwar nicht in den Einstellungen des Yealink, dafür aber PCMU und PCMA. Erste Tests waren soweit erfolgreich, es dürfen lediglich diese beiden Codecs ausgewählt sein. Sobald ein weiterer aufgeführt ist, kommt keine Sprachverbindung zustande.

Offenbar unterstützt htp keine "besseren" Codecs, schon merkwürdig.

Die Änderung funktioniert nur mit dem Yealink und in der Phoner Software, da ich hier die Codecs selber auswählen kann, in der FON App des Android Smartphones kann man keine Codecs auswählen. Standardmäßig scheint hier der G722 ausgewählt zu sein. In der Fritzbox 7590 mit neuester Firmware gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für den Codec bzw. HD Telefonie für LAN Telefone. Aber damit kann ich leben. Hauptsache die LAN Telefone funktionieren zuverlässig.
 
G711 steht zwar nicht in den Einstellungen des Yealink, dafür aber PCMU und PCMA.
Der Standard heißt G.711 und spezifiziert zwei Varianten A-law und µ-law. Leider nicht ganz so leicht zu merken: In Europa ist A-law weit verbreitet, in Amerika µ-law. Der Codec nutzt PCM (Pulse Code Modulation). Daher sind PCMA und PCMU (das U steht hier für µ) auch gebräuchliche Bezeichungen. Ist also im Prinzip das gleiche.

Erste Tests waren soweit erfolgreich, es dürfen lediglich diese beiden Codecs ausgewählt sein. Sobald ein weiterer aufgeführt ist, kommt keine Sprachverbindung zustande.
Das darf aber eigentlich nicht sein, dafür gibt es das Protokoll SDP, mit dem ein Codec ausgehandelt werden kann.
Offenbar unterstützt htp keine "besseren" Codecs, schon merkwürdig.
Das ist traurig, leider aber gerade unter originären SIP-Trunk-Anbietern weit verbreitet. Viele Anbieter wickeln den Datenstrom (unnötigerweise) über ihre SBC-Infrastruktur ab, und da kosten aufwändige(re) Codecs, zwischen denen ggf. transkodiert werden muss, mehr Geld.
G.711a und G.711u sind der kleinste gemeinsame Nenner des Telefonierens, leider beraupt man sich damit einer der wenigen Vorteile, die VoIP gegenüber ISDN bzw. POTS für den Nutzer spürbar hat, nämlich eine Sprachqualität, die nicht aus dem letzten Jahrhundert kommt.
Standardmäßig scheint hier der G722 ausgewählt zu sein. In der Fritzbox 7590 mit neuester Firmware gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für den Codec bzw. HD Telefonie für LAN Telefone.
Interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das in der App, in der Fritzbox oder sogar an beiden Stellen mal konfigurieren konnte.
 
Zwischenzeitlich hat auch der Service von AVM auf meine Anfrage reagiert und das o.g. Fehlerbild bestätigt, wenn ein Telefonat per HD-Telefonie (G.722) hergestellt wurde.

Als Workaround sei zu empfehlen,
  • am IP-Telefon die HD Telefonie zu deaktivieren, also nicht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Ein Workaround für die FRITZ!App Fon sei leider nicht möglich.
Eine Lösung des Verhaltens wäre in Form eines zukünftigen FRITZ!OS vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich hätte dazu noch ein paar Verständnisfragen:
Wieso tritt dieses Problem nicht beim Dect Telefon auf (zu alt => kann kein HD oder weil das Dect HD sowieso in der Fritz transcodiert wird)?
Gibt es irgendwo eine Liste von Anbietern, die den Datenstrom im SBC "abwickeln" und damit Probleme bei der G.722 "Anfrage" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung des Verhaltens wäre in Form eines zukünftigen FRITZ!OS vorgesehen.
Das Problem habe ich (und bestimmt auch andere) aber schon seit einigen Releases. Und auch mit DECT Telefonen.
 
@B612

Na das macht ja nicht wirklich Mut...

Meine DECTs funktionieren, selbst bei aktivierter HD Telefonie. Notfalls kann man hier ja auch die Einstellungen ändern.
 
Meine DECTs funktionieren, selbst bei aktivierter HD Telefonie. Notfalls kann man hier ja auch die Einstellungen ändern.
Ich habe meine Fritzbox mal als Telefonanlage genutzt und ihr nach und nach immer mehr Aufgaben weg genommen, weil Dinge nicht möglich waren oder nicht vernünftig funktioniert haben. Mittlerweile nutze ich sie quasi nur noch als ATA, alles andere macht ein Asterisk.

Gibt es irgendwo eine Liste von Anbietern, die den Datenstrom im SBC "abwickeln" und damit Probleme bei der G.722 "Anfrage" haben?
Ich wüsste nicht, fände ich aber toll. Wie gesagt, es kann eigentlich nicht sein dass es schief geht bloß weil die Unterstützung von G.722 gemeldet wird. Ich habe auch einen Haufen Codecs aktiv und es wird dann halt immer der bestmögliche ausgehandelt.
 
Deswegen wäre es schön die Randparameter zu kennen:
- Auswählender Provider
- Eingesetzte Endgeräte + Einstellungen
- ????
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.