Voip Telefonie in HD? Sip URI anrufen?

crusito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit Fritz-Telefonen. Mein Anbieter ist 1&1.
Meine Eltern haben eine 7390 mit Firtz-Telefonen. Ihr Anbieter ist Telekom (Voip basierter Anschluss).

Wenn ich sie nun anrufe, können wir nicht in HD telefonieren. Wenn ich jedoch einen Bekannten anrufe, der ebenfalls 1&1 und eine Fritzbox hat, dann ist es automatisch HD. Die Einstellungen in der Fritzbox sind alle korrekt, das habe ich schon überprüft. Nun dachte ich mir, ich versuche mal direkt die SIP Adresse anzurufen, aber ich bekomme es nicht hin. Laut dem was ich gefunden habe, lautet die URI bei der Telekom

[email protected]

Wenn ich das versuche, zeigt mir die Fritzbox immer einen Fehler (Forbidden 403). Lässt die Telekom gar keine Anrufe über Voip direkt zu? Liegt es auch daran, daß es nie HD ist?

Hoffe mein "Problem" ist einigermaßen verständlich. Es ist irgendwie immer ärgerlich mit der Telekom...

Hallo,

es ist nicht nur ärgerlich mit der Telekom, oder nur inditekt.
Hatte eine ähnliche Fragestellung, mit dus.net und sipgate.
Kurzesagt, hat man leihenhaft gesprochen, da Problem, wenn man das Festnetz wählen muss, über Anbietergrenzen hinweg.
Die wenigsten Voip provider erlauben Einwahl per sip uri.

Es gab hier mal eine Liste.

Einfachste, jedoch umständliche Lösung: Den kleinste gemeinsame Nenner finden.
Sucht euch einen Voip provider, welchen euch beiden kostenlos eine Telefonnummer befeitstellt, HD unterstützt, idealerweise die Einwahl über Sip uri erlaubt. Diesen Account richtet ihr dann eben jeweils parallel auf euren Routern ein.
Dann könnt ihr sowohl die Vorteile eurer Dsl Provider als auch kostenlose Hd Telefonie nutzen.

Die Lösung ist umständlich, aber Sie funktioniert.

Gruss

Marc

Hauptsache über die Telekom meckern. Es wäre angebracht, sich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Den Hinweis hat GottSeth gegeben: es funktioniert nicht über den Provider sondern nur mit direkter Anwahl der Gegenstelle. Das ist allerdings ebenfalls nicht trivial und erfordert schon einige Kenntnisse. Die Thematik wurde aber hier im Forum schon mehrfach besprochen. Ob und wie das funktioniert ist u.a. vom Provider und den verwendeten Routerm/Endgeräten abhängig.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.