VoIP Telefon im ISDN?

casper18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe mal eine Frage zum Thema VoIP Telefon am ISDN Anschluss. Und zwar:
Wir haben eine EasyBox von Vodafone mit einem ISDN Anschluss. An der EasyBox hängt eine alte ISDN Anlage mit deren Hilfe alle alten Analogen Telefone angeschlossen sind.
Außerdem hängt an der Easybox über Lan ein Switch von wo aus im ganzen Haus Computer, Drucker, Festplatte etc angeschlossen sind.
Darüber hinaus habe ich ein 100m langes Lankabel wo am Ende ebenfalls ein Switch und PC dran hängt.
An dieser Stelle möchte ich gerne noch ein Telefon haben. Habe aber nur die Ethernet Leitung liegen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich dort ein VoIP Telefon ans Ethernet anschließen, und vor der ISDN Anlage oder Easybox einen "Adapter" einbauen der das Ethernet Signal des Telefons wieder in ein ISDN Signal umwandelt? Oder eine andere möglichkeit ohne meinen Anschluss bei Vodafone in ein VoIP Anschluss zu ändern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Casper

Die beste Lösung wird wohl sein, die alte Telefonanlage gegen eine Anlage auszutauschen die auch VoIP-Telefone unterstützt.

Danke für die Antwort. Muss ich aber dann nicht auch einen entsprechenden Vertrag abschließen, oder macht dann die Telefonanlage das ISDN Signal draus?

Das macht die Telefonanlage. Ich habe z.B. eine Elmeg Hybird 120j, die könnte in deinem Fall sogar beides ersetzen und wäre auch dann noch geeignet wenn der Vertrag umgestellt wird.

Wenn das 100m-LAN-Kabel in der Nähe der Easybox bzw. der TK-Anlage beginnt, könnte man mit 2 von diesen Cable-Sharing-Adaptern* incl. Versand für zus. rund 12,- ISDN- bzw. analoge Telefonie dorthin bringen, wenn man mit 100 MBit/s zufrieden ist.

*Bei diesem Modell spart man sich das Crimpen spezieller Kabel, wie es beim universelleren "Cable-Sharing-Adapter, Ethernet/Ethernet" nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich nicht machen, insbesondere nicht weil das Kabel 100 Meter lang ist und man mit den Adaptern die Netzwerk-Qualität auf 100 MBit reduziert.

Prinzipiell ist es immer besser, sich etwas zu überlegen, was der Situation dann gerecht wird.

Optional zu einer neuen Anlage kannst Du entweder im Austausch zur Easybox oder ergänzend eine Fritzbox mit ISDN-Amtsleitung zulegen und an den SIP-Registrar der Fritzbox angemeldete IP-Telefone können über die ISDN-Leitung dann telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.