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Dies ist eine kurze Information für alle, die die abgespeckte Version der Fritzbox 7170 nämlich die 7112 verwenden. Die 7170 kann man als SIP-Registrar einsetzen, d.h. VoIP-Telefone können sich an der 7170 per SIP registrieren und auf der Fritzbox Rufnummern zugewiesen bekommen. Der 7112 fehlt dieses Feature, d.h. man kann nur analoge Telefone anschließen, außer man lässt das Telefon sich direkt beim Provider registrieren.
Das Problem dabei ist, dass nach erfolgreicher SIP-Registrierung zunächst ein- und abgehende Telefonate möglich sind. Nach einer längeren Wartezeit kann man das Telefon aber nicht mehr anrufen. Erst nach einem erneuten ausgehendem Anruf, kann man wieder angerufen werden.
Das Problem lag in diesem Fall am eingerichteten internen Faxempfang der Fritzbox und den Port-Einstellungen des Telefons: ich hatte auf der Fritzbox eine von drei verfügbaren Rufnummern als internes Fax konfiguriert. Das Fax hat somit den (Standard-)SIP-Port 5060 und die zugehörigen RTP-Ports "in Beschlag".
Lösung war somit, die lokalen Ports des Telefons umzubiegen und auf der Fritzbox entsprechende Portfreigaben auf das Telefon zu setzen. Dann ging es. Siehe hierzu auch das etwas sehr technisch geschriebene Dokument http://customercare.gigaset.com/medias/sys_master/VoIP_nat-troubleshooting_ger.pdf.
Nachdem mich das doch einige Mühe gekostet hat, wollte ich es auch der Welt kund tun.
Das Problem dabei ist, dass nach erfolgreicher SIP-Registrierung zunächst ein- und abgehende Telefonate möglich sind. Nach einer längeren Wartezeit kann man das Telefon aber nicht mehr anrufen. Erst nach einem erneuten ausgehendem Anruf, kann man wieder angerufen werden.
Das Problem lag in diesem Fall am eingerichteten internen Faxempfang der Fritzbox und den Port-Einstellungen des Telefons: ich hatte auf der Fritzbox eine von drei verfügbaren Rufnummern als internes Fax konfiguriert. Das Fax hat somit den (Standard-)SIP-Port 5060 und die zugehörigen RTP-Ports "in Beschlag".
Lösung war somit, die lokalen Ports des Telefons umzubiegen und auf der Fritzbox entsprechende Portfreigaben auf das Telefon zu setzen. Dann ging es. Siehe hierzu auch das etwas sehr technisch geschriebene Dokument http://customercare.gigaset.com/medias/sys_master/VoIP_nat-troubleshooting_ger.pdf.
Nachdem mich das doch einige Mühe gekostet hat, wollte ich es auch der Welt kund tun.
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