Hallo Forum,
folgendes Problem:
das VOIP-Telefon an meiner Fritzbox bricht neuerdings nach Verbindungsherstellung sofort die Verbindung ab. D.h. egal ob ein-/ausgehender Anruf besteht 1Sekunde Verbindung die dann sofort abbricht. Dannach ist nichts mehr zu hören, die Verbindung "scheint" aber noch zu bestehen. An beiden Apparaten (Anrufer & Empfänger) wird Gespräch angezeigt, und sobald der eine aufkegt bricht auch der Anruf beim anderen Gerät ab.
Das komische an der Sache:
Das schnurlose Siemens-Analogtelefon hat bis vor Kurzem ohne Probleme mit der Fritzbox 7240 ca. 3Jahre lang harmoniert.
Was habe ich verändert:
Im Zuge eines Raumwechsels ist der Standort der Fritzbox und damit auch schnurlose Siemens-Analogtelefon ist eine Etage nach oben gewandert.
Ich hatte zuvor bereits die Fritzbox mittel einer "durchgeschleiften" 2.TAE-Dose angebunden.
Das habe ich auch jetzt gemacht, allerdings ist die Kabelverbindung durch den Umzug (von 1.TAE zu 2.TAE) von ca. 10m auf ca. 20m angewachsen.
Desweiteren wurde im Zuge des Umzuges zur besseren WLAN Ausleuchtung eine alte Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose an die Fritzbox angebunden.
Was habe ich schon ausprobiert:
- Die develo-dlan+acces point von der Fritzbox abgetrennt (eigentlicher Urzustand der Gesamtanlage, abgesehen von dem neuen Standort der Fritzbox) => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie
- Ein altes Panasonic KX-TGA ____ schnurloses Telefon an die Fritz-box angeschlossen => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie
Infos zur Gesamtanlage
Falls es was hilft noch folgende Information zu meiner Gesamtanlage:
-1.TAE(Hausanschluss)- verlängerte 2.TAE (Kabellänge ca.20m)-Fritzbox
An der Fritzbox hängen:
-analoges HP Fax-Gerät/Drucker (fungiert auch als Netzwerkdrucker)
Das Fax teilt sich die Leitung somit mit dem VOIP-Telefon (geht nach dem 3.Mal hin)
- Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose
- Desktop-PC mittels Netzwerkanschuss (TCP/IP)
-Firmware fritzbox aktuell
Fragen:
Habt ihr irgendwelche Tipss für mich, an was o.g. Problem liegen könnte bzw. was ich noch testen kann ?
Habe schon gegoogelt und ähnliches Problem gefunden. Hier war der Tausch des VOIP-Telefon die Lösung.
Kann es sein, dass ich im Bereich der TAE-Dose einen Wackelkontakt habe ? Musste die Klemmen im Zuge des Umschlusses neu auflegen.
Aber DSL und Fax funktioniert ja auch ohne Probleme....
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps.
VG
Newbie
folgendes Problem:
das VOIP-Telefon an meiner Fritzbox bricht neuerdings nach Verbindungsherstellung sofort die Verbindung ab. D.h. egal ob ein-/ausgehender Anruf besteht 1Sekunde Verbindung die dann sofort abbricht. Dannach ist nichts mehr zu hören, die Verbindung "scheint" aber noch zu bestehen. An beiden Apparaten (Anrufer & Empfänger) wird Gespräch angezeigt, und sobald der eine aufkegt bricht auch der Anruf beim anderen Gerät ab.
Das komische an der Sache:
Das schnurlose Siemens-Analogtelefon hat bis vor Kurzem ohne Probleme mit der Fritzbox 7240 ca. 3Jahre lang harmoniert.
Was habe ich verändert:
Im Zuge eines Raumwechsels ist der Standort der Fritzbox und damit auch schnurlose Siemens-Analogtelefon ist eine Etage nach oben gewandert.
Ich hatte zuvor bereits die Fritzbox mittel einer "durchgeschleiften" 2.TAE-Dose angebunden.
Das habe ich auch jetzt gemacht, allerdings ist die Kabelverbindung durch den Umzug (von 1.TAE zu 2.TAE) von ca. 10m auf ca. 20m angewachsen.
Desweiteren wurde im Zuge des Umzuges zur besseren WLAN Ausleuchtung eine alte Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose an die Fritzbox angebunden.
Was habe ich schon ausprobiert:
- Die develo-dlan+acces point von der Fritzbox abgetrennt (eigentlicher Urzustand der Gesamtanlage, abgesehen von dem neuen Standort der Fritzbox) => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie
- Ein altes Panasonic KX-TGA ____ schnurloses Telefon an die Fritz-box angeschlossen => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie
Infos zur Gesamtanlage
Falls es was hilft noch folgende Information zu meiner Gesamtanlage:
-1.TAE(Hausanschluss)- verlängerte 2.TAE (Kabellänge ca.20m)-Fritzbox
An der Fritzbox hängen:
-analoges HP Fax-Gerät/Drucker (fungiert auch als Netzwerkdrucker)
Das Fax teilt sich die Leitung somit mit dem VOIP-Telefon (geht nach dem 3.Mal hin)
- Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose
- Desktop-PC mittels Netzwerkanschuss (TCP/IP)
-Firmware fritzbox aktuell
Fragen:
Habt ihr irgendwelche Tipss für mich, an was o.g. Problem liegen könnte bzw. was ich noch testen kann ?
Habe schon gegoogelt und ähnliches Problem gefunden. Hier war der Tausch des VOIP-Telefon die Lösung.
Kann es sein, dass ich im Bereich der TAE-Dose einen Wackelkontakt habe ? Musste die Klemmen im Zuge des Umschlusses neu auflegen.
Aber DSL und Fax funktioniert ja auch ohne Probleme....
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps.
VG
Newbie