VOIP-Telefon bricht nach 1s-Verbindung sofort ab

Newbie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

folgendes Problem:

das VOIP-Telefon an meiner Fritzbox bricht neuerdings nach Verbindungsherstellung sofort die Verbindung ab. D.h. egal ob ein-/ausgehender Anruf besteht 1Sekunde Verbindung die dann sofort abbricht. Dannach ist nichts mehr zu hören, die Verbindung "scheint" aber noch zu bestehen. An beiden Apparaten (Anrufer & Empfänger) wird Gespräch angezeigt, und sobald der eine aufkegt bricht auch der Anruf beim anderen Gerät ab.

Das komische an der Sache:
Das schnurlose Siemens-Analogtelefon hat bis vor Kurzem ohne Probleme mit der Fritzbox 7240 ca. 3Jahre lang harmoniert.

Was habe ich verändert:

Im Zuge eines Raumwechsels ist der Standort der Fritzbox und damit auch schnurlose Siemens-Analogtelefon ist eine Etage nach oben gewandert.
Ich hatte zuvor bereits die Fritzbox mittel einer "durchgeschleiften" 2.TAE-Dose angebunden.
Das habe ich auch jetzt gemacht, allerdings ist die Kabelverbindung durch den Umzug (von 1.TAE zu 2.TAE) von ca. 10m auf ca. 20m angewachsen.
Desweiteren wurde im Zuge des Umzuges zur besseren WLAN Ausleuchtung eine alte Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose an die Fritzbox angebunden.

Was habe ich schon ausprobiert:

- Die develo-dlan+acces point von der Fritzbox abgetrennt (eigentlicher Urzustand der Gesamtanlage, abgesehen von dem neuen Standort der Fritzbox) => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie
- Ein altes Panasonic KX-TGA ____ schnurloses Telefon an die Fritz-box angeschlossen => keine Veränderung hinsichtlich Abbruch bei VOIP-Telefonie

Infos zur Gesamtanlage
Falls es was hilft noch folgende Information zu meiner Gesamtanlage:

-1.TAE(Hausanschluss)- verlängerte 2.TAE (Kabellänge ca.20m)-Fritzbox
An der Fritzbox hängen:

-analoges HP Fax-Gerät/Drucker (fungiert auch als Netzwerkdrucker)
Das Fax teilt sich die Leitung somit mit dem VOIP-Telefon (geht nach dem 3.Mal hin)
- Vodafone Easybox als Acces-Point mittels einer develo-dlan 1200-Steckdose
- Desktop-PC mittels Netzwerkanschuss (TCP/IP)
-Firmware fritzbox aktuell

Fragen:

Habt ihr irgendwelche Tipss für mich, an was o.g. Problem liegen könnte bzw. was ich noch testen kann ?
Habe schon gegoogelt und ähnliches Problem gefunden. Hier war der Tausch des VOIP-Telefon die Lösung.

Kann es sein, dass ich im Bereich der TAE-Dose einen Wackelkontakt habe ? Musste die Klemmen im Zuge des Umschlusses neu auflegen.
Aber DSL und Fax funktioniert ja auch ohne Probleme....

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Tipps.

VG
Newbie

Das Problem hat mit deinen beschriebenen Änderungen nichts zu tun, sondern mit der VoIP-Konfiguration in der Fritzbox und deinem VoIP- und Internet-Provider. Informationen dazu fehlen aber komplett.

Danke für schnelles feedback.

Ok, das es an der Einstellung Fritz-box liegt wundert ich jetzt, weil ich hier ja 0% verändert habe und schon alles reibungslos lief.

Zu den grundsätzlichen Fragen:
-Tauchen die Anrufe in der Anrufliste der Fritzbox auf? Ja, sowohl ein-/ausgehehende
-Gibt es Meldungen im Ereignis-Log der Fritzbox? Nein, keine Meldungen im Ereignis-Log
-leuchtet die "Telefonie"-Leuchte an der Fritzbox bei Verbindung ? Ja, leuchtet
- Wählton ist vprhanden, Gerät klingelt bei ankommenden Anrufen und auch andersrum

-Provider: DSLmobil voip1.dslmobil.de (lokaler Anbieter)
- Telefonie Leuchtensymbol ist in der Fritz-Box-Konfiguration aktiv (grün)
- Telefon & Fax über eigene identische Rufnummer eingerichtet unter "Telefonie" in Fritzbox (FON 1 bzw. FOn2)
--kein DECT-Telefon eingerichtet

Dank Euch

Was brauchst du noch an Infos ? Bin diesbezüglich-wie sdu schon gemerkt hast- nicht ganz up to date :-/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.