VoIP stottert

... interessant, ich habe hier ne Linux-Machine im Einsatz mit exact dem gleich en Phaenomen wie Dein imac. Koennte darauf hindeuten - erklären kann ich's nicht und wie gesagt ne Loesung habe ich gar nicht - ausser eben keine Mega-Downloads beim Telefonieren zu starten.

btw, Freenet-to-1&1 Migration wuerde mich auch nicht stoeren, gaebe es nicht einige Features die bis jetzt nicht wirklich funktionieren oder aber offensichtlich so nicht mehr vorhanden sind (Fax, Benachrichtigungsoptionen, ...).

Gruesse,
hschra
 
Unter Ubuntu war das bei mir auch so, frisch installiert, updates gezogen, und während dem updates runterladen konnte man alles andere an den restlichen Rechnern vergessen. 56k-Speed, oder Seiten teilweise nichtmal erreichbar. Wäre mal Interessant was das für ein Fehler ist.
 
Das ist kein Fehler, sondern ein klassisches Downloadmanager-Problem:
Zuviele parallele Downloads (siehe auch P2P) fordern zu viele Ressourcen der Box, dadurch gerät der wichtige Teil VoIP und "normaler" NAT-Dienst ins Hintertreffen.
Resultat: Siehe oben.
Im Prinzip ist das ein kleiner DOS-Angriff aus dem eigenen Netz auf die Box, bis die Ressourcen derselbigen aufgebraucht sind. Bedenkt: Diese Box ist nicht auf möglichst viele parallele NAT-Spielereien und Downloads optimiert, wie ein 0815-Router, sondern auf VoIP. Daher sind ein paar Ressourcen schon von anderen Prozessen gebunden. Irgendwann ist die Rechenkapazität einer solchen kleinen Box nun mal am Ende. ;)
 
Okay, dann gehts halt nicht anders und das Problem ist nicht zu lösen. Dann liegt der Fehler an P2P-programmen oder downloadmanagern die ich garnicht installiert hab ^^ Einzige Lösung: Komplettanschluss abschaffen, und wieder normalen analogen t-com-anschluss anschaffen oder die gespräche über ne andere DSL-Leitung laufen lassen ^^

MFG
 
...Ich werd mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn ich mal Festnetz-Qualität wähle und dann mal nur Kompression. Werde auch mal die CPU-Auslastung etc. beobachten, danke für den Tipp!
Ich habe mir das skype-fon (.eu) besorgt; da kann der Rechner aus sein und von dem rufe ich alle Festnetz- und Mobilnummern quasi zum jeweiligen Ortstarif an.
Vor allem aber: die Sprachqualität in diese Netze ist von einem normalen Festnetz/Festnetzgespräch nicht mehr zu unterscheiden. Und von Skype zu Skype nimmt man kleinere Einschränkungen gerne in Kauf, da es ja total kostenfrei ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge