Hallo,
ich hoffe hier im allgemeinen Forum bin ich richtig gelandet...
Ich versuche gerade herauszufinden, ob wir unser Büro auf VOIP - Telefonie umstellen können und habe zu diesem Zweck eine "Testumgebung" eingerichtet um herauszufinden ob das denn alles so funktionieren könnte...zum Szenario später mehr.
Doch im Moment scheitert es von vornherein an der unbrauchbaren Sprachqualität. Die Qualität entspricht in etwa der einer 8Bit, 22khz Tonaufnahme und das zu ändern ist mir bisher nicht gelungen.
Getestet habe ich bisher mit zwei Softphones:
SJPhone und Xten X-Lite. Beide unter Tiger.
Ich habe bei Purtel.com, Sipgate und Dus.net Accounts eingerichtet und mal netzintern oder auch übergreifend telefoniert. Bei X-Lite habe ich (wie auch die Gegenstelle mit der gleichen Konfiguration) die Codecs durchprobiert, auch das ohne nennenswerten Erfolg.
Telefoniert wurde über eine 3MBit DSL-Leitung mit verschiedenen 1&2Mbit Leitungen. Kann mir jemand weiterhelfen? Solange ich nichteinmal ein einfaches Gespräch in befriedigender Qualität hinbekomme kann ich auch die Umstellung der Telefonanlage nicht angehen. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Was das Szenario angeht:
Ich möchte in einem Büro eine Siemens Hicom 110-Telefonanlage ersetzen. 6 Nebenstellen, wobei Gespräche für 2 Festnetznummern an jeder Nebenstelle angenommen und an andere Nebenstellen vermittelt/übergeben werden sollen. Außerdem soll eine andere Geschäftstelle, die bisher mit Standleitung angebunden ist miteingebunden werden. Also müßten weitervermittlungen und Rückfragen etc. auch zwischen den Büros möglich sein. Auch hier wäre ich für Tipps bezgl. der Realisierung sehr dankbar!! Sollte ich die analoge/bzw. ISDN-Anlage weiterbenutzen oder alle Telefone durch VOIP-Telefone ersetzen und an einen Hub anschließen. Wenn ja, welche Telefone eignen sich dafür am besten??
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!
ich hoffe hier im allgemeinen Forum bin ich richtig gelandet...
Ich versuche gerade herauszufinden, ob wir unser Büro auf VOIP - Telefonie umstellen können und habe zu diesem Zweck eine "Testumgebung" eingerichtet um herauszufinden ob das denn alles so funktionieren könnte...zum Szenario später mehr.
Doch im Moment scheitert es von vornherein an der unbrauchbaren Sprachqualität. Die Qualität entspricht in etwa der einer 8Bit, 22khz Tonaufnahme und das zu ändern ist mir bisher nicht gelungen.
Getestet habe ich bisher mit zwei Softphones:
SJPhone und Xten X-Lite. Beide unter Tiger.
Ich habe bei Purtel.com, Sipgate und Dus.net Accounts eingerichtet und mal netzintern oder auch übergreifend telefoniert. Bei X-Lite habe ich (wie auch die Gegenstelle mit der gleichen Konfiguration) die Codecs durchprobiert, auch das ohne nennenswerten Erfolg.
Telefoniert wurde über eine 3MBit DSL-Leitung mit verschiedenen 1&2Mbit Leitungen. Kann mir jemand weiterhelfen? Solange ich nichteinmal ein einfaches Gespräch in befriedigender Qualität hinbekomme kann ich auch die Umstellung der Telefonanlage nicht angehen. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Was das Szenario angeht:
Ich möchte in einem Büro eine Siemens Hicom 110-Telefonanlage ersetzen. 6 Nebenstellen, wobei Gespräche für 2 Festnetznummern an jeder Nebenstelle angenommen und an andere Nebenstellen vermittelt/übergeben werden sollen. Außerdem soll eine andere Geschäftstelle, die bisher mit Standleitung angebunden ist miteingebunden werden. Also müßten weitervermittlungen und Rückfragen etc. auch zwischen den Büros möglich sein. Auch hier wäre ich für Tipps bezgl. der Realisierung sehr dankbar!! Sollte ich die analoge/bzw. ISDN-Anlage weiterbenutzen oder alle Telefone durch VOIP-Telefone ersetzen und an einen Hub anschließen. Wenn ja, welche Telefone eignen sich dafür am besten??
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!