[Frage] VoIp Sip Passwort

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Da ich die Nase voll habe von Vodafon, wollte ich mal fragen wie es aktuell bei der Telekom mit Sip Passwörtern aussieht. Rücken die die raus? Mir sagte mal jemand, man könne die Sip Accounts angeblich selbst anlegen, bin aber nicht sicher ob der mich richtig verstanden hat. Und ich habe gelesen das man die Passwörter angeblich nicht rausrücken dürfe wegen Notruf (so ein Blödsinn, die können doch die Notrufnummern selbst umleiten).
Da ich 2 Nummern brauche, werde ich wohl einen Comfort Anschluss benötigen. Sipgate käme da mE teurer oder?

Telekom Standardeinstellung ist, dass du kein Passwort brauchst (Authentifizierung läuft dann über den Anschluß), kann umgestellt werden auf selbstgewähltes Passwort.

Verstehe dich nicht ganz. Normalerweise müsste z.B. 110 vom Provider auf die vom Wohnort (die Adresse haben sie ja) nächst örtliche Dienststelle umgeleitet werden. Wenn man irgendwo in Timbuktu den SIP Anschluss von daheim nutzt, ist es logisch das das keinen Sinn mehr macht. Dann muss man halt die Nummer selber umleiten so das sie gar nicht nach draussen gewählt wird.

Normalerweise müsste z.B. 110 vom Provider auf die vom Wohnort (die Adresse haben sie ja) nächst örtliche Dienststelle umgeleitet werden.
Wenn du zu Hause bist, muss ja überhaupt nicht umgeleitet werden. Bei einem Notruf wirst du sofort mit der Rettungsleitstelle verbunden. Und eine Konfigurationsänderung, mit der Notrufnummern gar nicht nach draussen gewählt werden, könnte im Falle eines Falles ganz schön ins Auge gehen.

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, funktioniert T-COM-SIP sowieso nur am eigenen Anschluss, daher ist das Thema doch eh damit schon erledigt, da nomadische Nutzung nicht funktioniert.

Man kann sich mit seinen Telekom SIP-Benutzerdaten an jedem beliebigen Telekom-Internetanschluss registrieren. Insofern ist eine eingeschränkte nomadische Nutzung möglich.

Telekom Standardeinstellung ist, dass du kein Passwort brauchst (Authentifizierung läuft dann über den Anschluß), kann umgestellt werden auf selbstgewähltes Passwort.

Gilt das auch für den Basic Tarif? Ich sehe nämlich gerade das da auch 3 Rufnummern drin sind und man beim Comfort nur die zusätzliche Flat hat.
Lässt sich Asterisk benutzen und wird nicht geblockt?

Bei IP sind es immer 3 Rufnummern.
VoIP-Anmeldung ist die gleiche, egal in welchem Tarif (Call & Surf Basic, Comfort, Comfort Plus, Entertain Tarife...).

Über Asterisk gab es hier einiges, habe ich aber nicht näher verfolgt, da ich selbst keinen Asterisk nutze.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.