VoIP Provider Ranking

TinTin

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Auf myvoipprovider.com findet man jetzt ein "ranking" der weltweit besten VoIP Provider - so ganz nachvollziehen kann ich das auf den ersten Blick zwar nicht, aber schaut selbst:

http://www.myvoipprovider.com/index.php?option=content&task=view&id=89

Witzig ist noch folgender Hinweis, der dort zu finden ist:

"1&1.de, a reputable ISP in Germany, is the ultimate consumer ripoff and is the most expensive VoIp provider we have ever listed in our database. Unless you would like to waste money stay away from this company.."

cool - auf Platz 18 der beste "deutsche"

TinTin schrieb:
"1&1.de, a reputable ISP in Germany, is the ultimate consumer ripoff and is the most expensive VoIp provider we have ever listed in our database. Unless you would like to waste money stay away from this company.."

Vielleicht haben die ja gleich den nötigen Aufwand für die Hotline mit eingerechnet? :shock:

Schön mal zu wissen, welche Provider es so auf der Welt bisher gibt. :)

Finde ich auch einen recht nützlichen Link.

Schon wirklich merkwürdig, wann die deutschen Firmen erst azftauchen. :roll:

sagen wir mal ein interessanter Link, nuetzlich... naja :(
also da moegen ja eine Menge Anbieter stehen, aber das Ranking ist definitiv der letzte Mist dabei, scheint ganz offensichtlich wahrlos ausgewuerfelt zu sein, anders kann man das nicht erklaeren.
Z.B. VoipBuster - ist nicht schlecht weil kostenlos, nehm ich auch gerne, aber Rankingmaessig muessten die schon recht weit unten stehen, zumindest auf keinen Fall auf Platz 8 der Weltrangliste. Ob die versucht haben das VoIP-Angebot aus Australien oder so zu nutzen, oder was auch immer, aber das Ranking kann man voellig vergessen

VoIP Anbieter Ranking

"Glaube niemals eine Statistik, die du nicht selber erstellt hast !"

Na ja, damit mußten wir rechnen, daß unser Ranking vielleicht nicht 100% verstanden wird oder unsere Vorgehensweise nicht gelesen wird.

Wir nehmen nur die aktuelle, offizielle Preisliste der VoIP Anbieter und vergleichen die Preise mit allen anderen Anbietern, die wir bis heute in unsere Datenbank aufgenommen haben (zur Zeit 155 Anbieter weltweit und aus Deutschland 16). In den nächsten Wochen und Monaten werden noch weitere 350 weltweite VoIP Anbieter dazukommen, inklusive noch 33 aus Deutschalnd.

Unsere Vorgehensweise kurz erlaütert:

Im ersten Schritt erstellen wir ein Ranking pro Land und Anbieter.

Im zweiten Schritt werden pro Anbieter alle individuellen Länder (Destinationen) Rankings addiert und durch die Anzahl der Länder (Destinationen) in unserer Datenbank dividiert.

Das Ergebis ist eine Zahl zwischen 1 und 155 und drückt das durchschnittliche Ranking aller Länder aus.

Zum Beispiel: Eine Zahl von 25 würde bedeuten, daß der Anbieter im Schnitt der 25 billigste VoIP Anbieter weltweit ist, d.h. jedoch, daß dieser Anbieter Nummer 3 in dem einen Land und Nummer 67 in einen anderen Land sein kann.

Der Zweck dieser Rankingliste ist es, dem Kunden einen Anhaltspunkt zu geben, ob der von ihm gewählte VoIP Anbieter im internationalen durchschnitt als günstig eingestuft wird oder nicht.

Man könnte auch nich die 3. Wuzel aus dem Quotienten der Schuhgröße geteilt durch die Anzahl der roten Blutkörperchen mit einfließen lassen :roll:

Ich würde einfach einen Würfel nehmen - das ist billiger, schneller, genauso aussagefähig und es gibt keinen allzugroßen Rechenaufwand. Denn von 1 - 6 zählen ist nicht allzu schwierig.

Ich halte das ganze für ziemlich sinn- und nutzlos. Der einzige Zweck ist für mich, darin eine möglichst vollständige Liste weltweiter VoIP-Anbieter zu bekommen - danke dafür.

Zum Beispiel: Eine Zahl von 25 würde bedeuten, daß der Anbieter im Schnitt der 25 billigste VoIP Anbieter weltweit ist, d.h. jedoch, daß dieser Anbieter Nummer 3 in dem einen Land und Nummer 67 in einen anderen Land sein kann.
Das heißt also, dass Vanuatu und Tuvalu genauso gewichtet werden wie die USA und Deutschland? :shock:

Mir fällt da spontan das Simpson-Paradoxon ein

Pumbaa80 schrieb:
Das heißt also, dass Vanuatu und Tuvalu genauso gewichtet werden wie die USA und Deutschland? :shock:

Korrekt, wir arbeiten noch an der Gewichtung. In Zukunft werden Anbieter mit guten Preisen nach Tuvalu und Vanatu und sonstige Exoten abrutschen.

naja, ich halte die vorgehensweise eigentlich für falsch.
denn wen interessiert schon der billigste durchschnittliche preis in alle länder der welt?
besser wäre es die rankingliste "eigenwertbar" nach zeilländern zu machen.
sprich:
der user wählt eine liste von zielländern, vielleicht sogar mit gewichtung, und dann wird automatisch die liste angepasst.
beispiel:
die nr1 der liste ist für jemand der hautpsächlich nach deutschland telefoniert eben nicht die billigste lösung.

eure liste sagt im endeffekt aber nur aus:
bei welchem provider telefoniere ich am billigsten wenn ich in alle länder der welt telefoniere *g*

aber eine andere frage:
* wie werden denn die preise ermittelt?
* mit den gratisangeboten oder mit minutenpaketen?
* wie werden die teilweise anfallenden grundgebühren eingerechnet?
* wie wird denn gerechnet wenn ich beim einen provider eine flatrate habe, beim anderen aber ein 1000-minuten paket?

eventuell wäre auch eine filterung ganz sinnvoll, z.B. das man sich nur provider und tarife ohne grundgebühr oder mit sekundentaktung anzeigen lassen kann *g*

achja, und axesso ist kein deutscher provider ;-)

Wenn bei dieser Rechenmethode ein Anbieter alle Gespräche kostenlos anbietet und auch keine Grundgebühr nimmt, aber Gespräche ins deutsche Festnetz mit 10 Cent/min tarifiert, so landet er ganz weit vorne im Ranking. Für den durchschnittlichen Kunden aus Deutschland ist das dann trotzdem ein sehr sehr teurer Anbieter.

Den Spruch mit 1&1 habe ich übrigens nicht verstanden und auf der Webseite auch nicht gefunden. Da 1&1 sein VoIP nicht solo anbietet, dürften die in dieser Liste gar nicht auftauchen.

erik schrieb:
Den Spruch mit 1&1 habe ich übrigens nicht verstanden und auf der Webseite auch nicht gefunden. Da 1&1 sein VoIP nicht solo anbietet, dürften die in dieser Liste gar nicht auftauchen.

Er scheint in der Zwischenzeit von der Webseite entfernt worden zu sein, er war genau auf der Seite, die ich geposted habe. Oben im unteren Teil des mittleren grauen Kastens.

Man findet ihn aber immer noch woanders, über den news search. Wenn Du schneller bist als die interne eigene Zensur siehst Du ihn jetzt vielleicht noch :)

Edit rollo: Link in Tags gesetzt

Gruß,
Tin

also der Spruch mit 1&1 ist auch unverstaendlich. Wenn man natuerlich sieht, dass 1&1 inklusive DSL-Anschluss wenigstens 25 Euro "Grundgebuehr" hat, kann man nicht von guenstig reden, allerdings ist die Leistung auch eine voellig andere/bessere als bei einem reinen VoIP-Provider.
Also wie man sowas weltweit "rankt" kann ich auch nur schwer sagen, aber dass ein VoIP Anbieter in Indien, bei einem Durchschnittseinkommen von sagen wir mal 100-200 Euro im Monat (sag ich mal einfach so), nicht 25 Euro Grundgebuehr kosten kann, versteht sich doch von selbst. Das heisst in so ein Ranking muss schon mehr einfliessen wie nur der aktuelle Wechselkurs, sonst ist es schwachsinnig, kann man besser bleiben lassen und laeuft so eher noch Gefahr vom Provider einen auf den Sack zu bekommen (wenn ich von 1&1 waer, wuerden die fuer diese, wie man auch objektiv sagen muss haltlose Bewertung, bei mir maechtig Aerger bekommen).
Und abgesehen vom Preis: Geiz ist geil, keine Frage, aber so ein Ranking so simpel auf die Kosten zu uebertragen hilft keinem User wirklich - die reinen Kosten der lokal verfuegbaren Anbieter kann ich auch selber gegenueber stellen. Ich denke schon, dass man auch die Qualitaet und die Verfuegbarkeit deutlich !! beruecksichtigen muss, denn auch wenn z.B. VoipBuster billig ist, so muss man sagen, ist der Dienst auch haeufig gestoert und eine Erreichbarkeit fuer Rueckrufe gibts nur bei Verwendung der Software, also auch alles andere als toll - und sowas muss ins Ranking rein, Preise vergleichen kann auch jeder alleine

Ich muß mich dem anschließen,jedoch finde ich die Seite als solches sehr gut,auf der man mal sehen kann,wieviele Anbieter sich wo rumtümmeln und manchmal ist einem dadurch schon geholfen worden.
Dieses Ranking ist vielleicht etwas verunglückt,aber ich gehe davon aus,daß dies noch nachbearbeitet wird!
Gruß von Tom

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.