VoIP Priorität vor anderen Uploads

Certus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.
Ich besitze eine FritzBox Wlan 7050 mit zwei angesteckten Analogtelefonen und einen 1&1 DSL 3000 Internetanschluss. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das Telefonieren (über 1&1, kA wie es bei anderen Providern ist) so gut wie unmöglich wird, wenn ein Upload (bereits wenige kb/s) im Hintergrund läuft (Sprachkompression ist aktiviert). Der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung versteht mich nur bröckchenhaft. Wird die DSL Leitung nicht durch einen Upload genutzt, geht alles einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, der Fritzbox zu sagen, dass Internettelefonie absolute Priorität vor allen anderen Up-/Downloads besitzt und dass sichergestellt ist, dass diese in maximaler Qualität erfolgt?
Mfg,
Certus

Das nennt sich "Traffic-Shaping" und ist unter Internet -> DSL-Einstellungen normalerweise aktiviert!

Allerdings nützt das auch nix, wenn Emule und Co. nebenher laufen! ;)

Hallo,

warum eigentlich funktioniert das mit Emule & Co nicht?

MaxX

RudatNet schrieb:
Das nennt sich "Traffic-Shaping" und ist unter Internet -> DSL-Einstellungen normalerweise aktiviert!

Allerdings nützt das auch nix, wenn Emule und Co. nebenher laufen! ;)

Bei mir klappt das sogar bei eMule (genauer gesagt eMule Plus) und schlappen 128kbit upload einwandfrei.

Allerdings nützt das auch nix, wenn Emule und Co. nebenher laufen!
Ok, war bewußt etwas übertrieben von mir! ;)

Weil:
90% der Emule und Co. User wissen nichtmal, dass dadurch Probleme entstehen können!
Und ich hatte keine Lust, das hier nochmal erklären zu müssen. ;)

Wird ja hier im Forum umfassend diskutiert! :)

Wollte zumindest mal drauf hinweisen! :mrgreen:

1. traffic shaping ist aktiviert
2. ich nutze keine file sharing tools

Danke für die Hilfe, das Problem hat sich erledigt: die Fritzbox war defekt, mit der von nem Kollegen gehts einwandfrei bis jetzt.
Gruß,
Certus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.