[Problem] VOIP over VPN von Fritte zu Fritte

magicteddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ein Kumpel wohnt im Ausland, da er technisch nicht sonderlich interessiert ist müssen wir bei einigen Sachen länger mal telefonieren, außerdem soll er die Möglichkeit bekommen deutsche Rufnummern über meine Fritte erreichen zu können deshalb sind alle Hinweise in Richtung Skype & Co nicht förderlich! VPN steht, Telefonie Fritte 2 versucht sich an Fritte 1 anzumelden, das scheitert mit einem Error 404, vermutlich weil:

1. Die Fritten die internetverbindung nicht selber herstellen sondern via LAN 1 eine andere Verbindung mit nutzen.
  2. Ich dem Telefoniegerät auf Fritte 1 nicht das Recht zur Anmeldung über das Internet geben kann, diese Option wird einfach nicht gespeichert :heul:
  3. Die Boxen nicht über das fritzeigene VPN miteinander verbunden sind welches auch nicht als Menupunkt zur Verfügung steht wegen 1.

Hier eine Skizze:

Code:
pfSense [192.168.12.254]----------- Fritzbox1 7390 [192.168.12.248] .....ISDN.....> Telefonnetz
     |
     |
     |OpenVPN
     |
Internet
     |
     |OpenVPN
     |
     |
pfSense [192.168.15.1]----------- Fritzbox2 7170 [192.168.15.201] <....analoges Telefon

Wie kriege ich das abgefrühstückt? Hat Jemand eine Idee?

-teddy

Findet passendes Routing statt? D. h. 192.168.15.201 kann 192.168.12.248 problemlos erreichen (ohne NAT etc.)?

Wie sehen die VoIP-Einstellungen aus (besonders in der 2. Box)?

VoIP über VPN funktioniert bei mir ohne Probleme. Auch zwischen V-Server und Fritte (über VPN).
Irgendwas mit "Anmelden übers Internet" ist nicht nötig, da alles intern geschieht.
Stell einfach zwischen den beiden Fritzboxen eine VPN-Verbindung her. Dann schaust du erstmal ob du wirklich von einer die andere (und umgekehrt) erreichen kannst. Dann richtest du die in Deutschland als SIP-Server ein (also dort ein neues IP-Telefon einrichten) und die im Ausland normal als SIP-Client.

Moin,

VPN steht, das macht pfSense! Fritte1 ist von Fritte2 pingbar und umgekehrt, per Telnet auf der jeweiligen Box verifiziert.
An Fritte1 ist ein IP-Telefon eingerichtet mit Benutzernamen und Kennwort,
Auf Fritte2 habe ich Internettelefonie eingerichtet mit IP, Nutzername und Passwort eingerichtet.

Wenn ich mir folgendes durchlese:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Ist das Problem:
Code:
Das IP-Telefon muss eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwenden.

-teddy

Moinsen

Ja toll, die machen es Einen ja schwer.

Welche IP bekommt denn ein unregistriertes Softphone (PhonerLite z.B.) oder auf Android ein lokales (CSipSimple?) Benutzerprofil?
...mit sowas kann im lokalen Netz ohne STUN direkt auf SIP Call URI angerufen werden.
Beispielsweise: "[email protected]" <---<<< Fritz!Box IP
Das klappt ja auch von Internetseite (unregistriert, DynDNS, Public IP) , ohne VPN, aber mit STUN.
...wenn deine/seine Firewall die Ports (SIP!/RTP?)* der Boxen freigeben würde.

* Fragezeichen wegen STUN, aber für Anbieter (ITSP) fritzboxseitig bestimmt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mion,

Welche IP bekommt denn ein unregistriertes Softphone (PhonerLite z.B.) oder auf Android ein lokales (CSipSimple?) Benutzerprofil?

Alle Geräte bekommen im jeweiligen Netz eine IP von pfSense im selben /24 der jeweiligen Fritte.
Firewall nach außen zu öffnen kommt nicht in Frage, intern von Fritte1 zu Fritte2 und umgekehrt ist alles erlaubt, Protokoll any, Port any.
Ich werde morgen mal die IP meines PCs in die Client Fritte eintragen und via Wireshark mal schauen was da so rüber kommt vom Client.

Kannst du mal bitte IP-Adr als Proxy und "fritz.box" als Registar ausprobieren?

Ja, habe ich mal eben, gleiche Meldung: 404

Schluss für heute, gute Nacht und danke für Eure Mühe!

-teddy

Ist das Problem:
Code:
Das IP-Telefon muss eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwenden.
Das kann nicht das Problem sein.

Ich habe aus meinem einen Netz ein VoIP-Telefon als Client an der entfernten F!B angemeldet.
Die beiden F!Bs sind über die Lan-to-Lan Kopplung über das F!B-VPN miteinander verbunden.

Das lokale Telefon kann ohne Probleme die entfernte F!B erreichen und sich dort anmelden.
So, als wenn die beiden im gleichen Netz wären.

Moin,

natürlich kannst das das Problem sein! Hast Du Dir die Seite mal durchgelesen?

Code:
...Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Boxen angemeldet werden soll.

Da bei mir die pfSense das VPN aufbaut trifft die Einschränkung anscheinend zu, da bei Dir die Fritten das VPN bauen trifft diese Einschränkung nicht zu. Habe leider momentan keine Zeit weiter zu Spielen ...

-teddy

eine einfache Lösung währe Sipgate, mit 1 oder evtl. 2 accounts (kostenlos) lässt sich so einiges realisieren,
auch der Zugriff auf deine Telefonnummer Nutzung geht über Callthrough.

es klappt so bei mir schon einige Zeit ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.