Voip mit Pocket-PC?

Sigi43

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Skype bietet seit geraumer Zeit ein Programm für Pocket-PC an, was auch funktioniert.

Sind auch andere Anbieter bekannt, bei denen das angeboten wird?

Gruß
Sigi

VoIP-Anbieter, die eigene Programme für Pocket PC anbieten, kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass es X-Lite (oder Verwandte davon) auch als Pocket-PC-Version gibt.

ich habe hier Xten fuer Pocket PC auf einem Dell Axim X30 installiert. Damit kann ich jeden Provider, der SIP unterstuetzt, ueber Pocket PC verwenden, und das aus jedem offenen WLAN Netz, vorausgesetzt, das Signal ist stark genug. Kopfhoerer nicht vergessen, mit dem Lautsprecher hoert es sich schlecht.
Die Version 1095 laeuft stabil, habe ich irgendwo im Netz gefunden, glaube aber nicht auf xten.com

Danke für den Tip!
Läuft xten auch mit WM5?

Wenn denn endlich die Webseite von www.xten.de ausgeliefert werden würde, könnte ich Dir das sagen. Sollte aber eigentlich. Auf den Dell Axims läuft schließlich auch ein Windows Mobile.

Du meinst wohl x-pro für Pocket PC, finde aber keinen download

Hallo Sigi,

Sigi43 schrieb:
Sind auch andere Anbieter bekannt, bei denen das angeboten wird?

VoIPSurfer - läuft unter WM 2003, 2003SE und 5.0 . Voll funktionsfähige Testversion gibt's hier Readme.txt in der ZIP Datei beachten.

Gruß,
Tin

Danke, wo ist ist denn die Einschränkung gegenüber der Vollversion?

Die Dauer und Anzahl der Gespräche ist limitiert, zudem kannst Du über den Testserver nur Gespräche über max. ein/zwei Minuten führen.

Gruß,
Tin

@TinTin
Sorry wenn ich mal Nachfrage, aber läuft VoiPSurfer wirklich nicht unter auf einem "PocketPC 2002". Falls nein, warum eigentlich nicht.
Ich würde es gerne auf meinem Casio E200 mit DUS-net nutzen.

Hallo Gippon,

wir haben leider keine Referenzgeräte die unter Pocket PC 2002 laufen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Tin
P.S.: Heute ist der letzte Tag, wo der Einführungspreis noch gilt.

Hallo TinTin, super schnelle Antwort !!

Nach meinem letzten Test mit SJPhone (mit der PockPC 2002 beta -Version) durfte ich meinen PocketPC neu installieren , dies wollte ich eigentlich verhindern. Ein SoftReset hat damals nichts gebracht, er hing immer im Init-Bild nach dem Reset.

Ist ein PockePC mit ARM Prozessor und 206MHz ausreichend für so eine Anwendung (Codec GSM)?

gippon schrieb:
Nach meinem letzten Test mit SJPhone (mit der PockPC 2002 beta -Version) durfte ich meinen PocketPC neu installieren , dies wollte ich eigentlich verhindern. Ein SoftReset hat damals nichts gebracht, er hing immer im Init-Bild nach dem Reset.

Dann kann ich Deine Zurückhaltung verstehen. Sofern Du kein Backup hast, was sich schnell nach einem Hardreset wieder aufspielen läßt, würde ich wahrscheinlich auch nicht ins kalte Wasser springen.

Ist ein PockePC mit ARM Prozessor und 206MHz ausreichend für so eine Anwendung (Codec GSM)?

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten, man kann da nur empirisch vorgehen und die Geräte einfach testen, Prozessor ist nicht immer gleich Prozessor. Der MDA Vario aka XDA Mini S hat z.B auch nur 200 MHz und VoIPSurfer läuft nach Kundenangaben sehr gut auf diesen Geräten, bei anderen mit nur 200 MHz geht's dann wiederum gar nicht.

Tut mir leid, dass ich Dir diesbzgl. z.Zt. jedenfalls keine aufschlußreichere Antwort geben kann.

Gruß,
Tin

Läuft die Sache eigentlich auch via GPRS? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit mobil über GPRS zu voipen?

Hallo manowar,

manowar schrieb:
Läuft die Sache eigentlich auch via GPRS? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit mobil über GPRS zu voipen?

Mit Pocket PCs ist es meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert über GPRS, aufgrund der verlängerten Paketlaufzeiten und schwankenden Übertragunsraten sind so gut wie keine ordentlichen Gespräche möglich, auch wenn die Registrierung immerhin klappt.

Anders bei UMTS (3G), dafür ist auch VoIPSurfer geeignet.

Gruß,
Tin

@TinTin, tja geht leider nicht. Glücklicherweise muss aber nicht neu installiert werden ;). Aber es fehlen anscheinend Komponenten. Die Exe wird ohne Icon dargestellt und beim Aufruf kommt eben diese Meldung der fehlenden Komponenten. Schade :(

Wäre ja auch zu schön gewesen, GPRS Flatrate von 1&1 für 10¤incl.voip.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.