VOIP mit: ISDN-Anlagenanschluss - ISDN-Anlage - analoges Gateway

Michael_VoIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich möchte gerne auf VOIP umsteigen - zuerst als Ergänzung des bestehenden Festnetzanschlusses, später ohne Festnetz.

Meine technischen Voraussetzungen sind:

1.) 1 ISDN-Anlagenanschluss , daran angeschlossen
2.) eine Agfeo AS 2x mit 12 analogen Nebenstellen (NS) - davon 10 in Verwendung - und einem internen S0-Bus mit derzeit 5 ISDN-Telefonen
3.) Weiters habe ich ein analoges GSM-Gateway (Smart Gate von 2N)

4.) Weiters ist eine Fritzbox Fon vorhanden (werkelt derzeit als DSL-Modem). VOIP mit daran angeschlossenem analogen Telefon funktioniert bereits.

Welche Vorgangsweise sollte ich wählen? Auch ein Neukauf einer Fritzbox oder Alternative(?) wäre kein Hindernisgrund; es müßte nur verlässlich funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Michael

Lies dazu aber vorher lieber mal ein paar Erfahrungsberichte im Forum:
  • [thread=131948]AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet[/thread]
  • [thread=134947]AVM 5188 Erfahrungen[/thread]

Das hört sich für mich noch nicht wirklich empfehlenswert an.

Grüße,
-- mvordeme

Schau Dir auch die Lancom 1722, 1724, etc. an, die mit ISDN-Anlagenanschlüssen zurechtkommen.

--gandalf.

Danke für die Infos. Habe auch schon ein wenig gelesen.
Das AVM 5188 klingt gut, ist aber wohl noch nicht ausreichend getestet und ziemlich teuer.
Die angeführten LANCOMs kenne ich noch nicht werde mich aber schlau machen.

Warum ist eine "normale" Fritzbox (wie 5050, 7050, 7140) nicht geeignet? Worin besteht die "Unverträglichkeit" mit einem ISDN-Anlagenanschluss? Wäre ein Wechsel zu einem Mehrgeräteranschluss sinnvoll bzw. kann die Durchwahl an die analogen NS und ISDN-Tlefone noch erreicht werden?

Eine "normale" FBF unterstützt keinen ISDN-Anlagenanschluss. Punkt. Das ist technisch dort nicht vorgesehen.

- Mehrgeräteanschluss: max. 10 MSN (einzelne Rufnummern)
- Anlagenanschluss: ein Block von Durchwahlen (DDI) zu einer Hauptnummer

Die Signalisierung ist jeweils anders.

Du kannst natürlich auch das Routing in einer Agfeo-Anlage (sofern mehr als ein externer S0-Bus realisierbar ist) nutzen, um beispielsweise den ISDN-Anlagenanschluss und einen VoIP-Gateway parallel an die Anlage anzuschließen...

--gandalf.

so nachdem AVM die Firmware nachgebessert hat, scheint alles langsam aber sicher zu laufen und man kann sich mit der 5188 "beschäftigen"

brauchst du auch wirklich einen Anlagenanschluss ?
ich hab 3 nacheinanderfolgende Nummern zzgl. 7 andere, das reicht mir.
(ausgehend wird immer die Hauptnummer angezeigt)

Meine Situation ist die folgende:

1.) Privater Teil: 4 ISDN-Telefone, 1 ISDN-Kreditkartenterminal, 1 analoges FAX (per Terminaladapter angeschlossen). Alle sind an einem int. S0-Bus angeschlossen

2.) Betrieblicher Teil: 10 analoge Nebenstellen, jede muß (!) direkt (also per Durchwahl?) erreichbar sein.

Alles ist in einer Agfeo 2x integriert, welche ja 2 S0-Busse (wahlweise extern und intern schaltbar) sowie - mit einem Zusatzmodul- 12 analoge Nebenstellen anbietet.

Eine Möglichkeit, die ich noch sehen würde:

Beide S0-Busse der Agfeo 2x auf "extern" konfigurieren - einer kommt an den NT der andere an die Fritzbox. Der private derzeitige S0-Bus könnte an eine alte Agfeo AS191 (habe ich nocht im Regal) und diese Telefonanlage ebenfalls an die Fritzbox (diese bietet ja einen Mehrgeräteanschluss).
Ach ja - das analoge GSM-Gateway müsste dann mit Hilfe eines speziellen Y-Steckers ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen werden.

So weit zu (meiner) Logik. Ob die obige Konstellation funktionieren würde, kann ich leider nicht beurteilen. Bin leider noch kein Profi.
Was meinen die Profis dazu?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.