[Gelöst] VoIP mit Gigaset C470IP an Fritzbox von UPC (A)

Warum soll ich VoIP-Provider verwenden, die eine automatische Konfiguration unterstützen?
Es ging mir eigentlich nur darum, das dein Gigaset nicht lief und Du da gleich mehrer "Parameter" hattest die am Anfang eher unklar waren,
wie - Port 5061 (was durch eine automatische Konfig direkt ausgeschlossen gewesen wäre, nur gibt es die für Sipgate .at ja leider nicht)- deine Statische Adresszuweisung in Verbindung mit der Portfreigabe der Fb - und dann noch diese merkwürdige PW Problem.
Ich wäre da vermutlich einen anderen Weg gegangen um diese Dinge eins nach dem anderen auszuschließen (vor allem hatte ich mit der Asterisk Geschichte nicht angefangen ;-)) aber letztendlich spielt es keine Rolle wie man zum Ziel kommt.
Man meldet sich einfach korrekt an und ignoriert was das Gigaset vermeldet.
Ich konnte problemlos via Yesss telefonieren, obwohl da stand, Anmeldung fehlgeschlagen.
Ja und Nein
Es kann sein das die Verbindung klappt obwohl laut Meldung die Anmeldung nicht erfolgreich war, wenn man kurz vorher daran "gefummelt" hat.
Der Normalzustand ist aber, das man nicht permanet daran rumfummelt und sich die Voip Verbindungen nach einer Zwangstrennung oder wenn man das Lan Kabel am Gigaset zieht und wieder steckt, auch spätestens nach ein paar Minuten anmelden und das auch so anzeigen.
Klappt das diese Anmeldung dann nicht, dann klappt meiner Erfahrung nach auch die Verbindung permanet nicht, bis, im günstigsten Fall, zur nächsten (Zwangs) Trennung.
 
Im Nachhinein kann man gut reden. Zu beachten ist ja auch, dass es sich um keine Original-Firmware von AVM handelt, sondern um die des Internet-Providers UPC. Zu Port 5061 bin ich mir noch immer nicht sicher, ob das nicht besser wäre. Jedenfalls schaffe ich keine Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf eine anderer VoIP-Nummer. Ich höre ENUM und dann nochmals ENUM und das war es dann.

Konkret, es geht um den Anruf von eimem Handy zu einer Yesss-VoIP-Nr, die am Gigaset angemeldet ist. Ich hebe nicht ab, und lasse das Gigaset auf eine andere Yesss-VoIP-Nr weiterleiten, die im selben lokalen Netz angemeldet ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nun ein Port-Problem gibt. Das ist mir aber nicht wirklich wichtig, Ich hätte es nur aktiviert, da es das Gigaset anbietet.

Der Test mit der Asterisk war kein großer Aufwand, da ja bereits ein Asterisk-Server läuft. IP-.Adresse und Gateway des Gigaset an das Netz der Asterisk anpassen und diesen Eintrag machen. Mit manuellem IP-Adressen und Gateways bin ich mir normalerweise sehr sicher, aber man weiß ja nie und es hat ja gestimmt.

Ich musste nur das in die sip.conf eintragen:
;register => 1234567:p[email protected]/60_sipgate63

Für die Prüfung der Anmeldung mit "sip show registry" reicht das, wenn der Rest schon konfiguriert ist.

Sicher, man lässt die Konfiguration in Ruhe, wenn mal alles klappt. Da aber bei VoIP einiges falsch konfiguriert sein kann und es auch von den Konfigurationen des ISP und des jeweiligen SIP-Providers abhängt, wäre es am SIP-Client schon nett, wenn man sich auf die dortigen Meldungen verlassen kann. Otto-Normalverbraucher wird einfach meinen, funktioniert nicht.

Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich mir nun auch noch Bluesip an, das seit ISP-Wechsel nicht mehr funktioniert. Da gibt es irgendein Problem mit "öffentl. IP". Das ist aber auch nicht wichtig. Bluesip hat den Vortiel, dass es eine ENUM-Nummer ist und man den Kontakten empfehlen kann, die sich den 1¤/Monat bei Yesss sparen wollen, sich dort zu registrieren, weil sie gegenüber VoIP skeptisch sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.