VoIP mit FritzBox und Kabelmodem

Indira

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs,

ich habe hinter meiner FritzBox Fon WLAN 7050 (akt. Firmware) ein Kabelmodem zu hängen (also mein Inet kommt aus der TV-Dose). Meine VoIP-Nummer (sipgate.de) wird auch zu Beginn jedes Rufnummernaufbaus im Display meines ISDN-Fons angezeigt. Nur hört man dann stets ein Besetztzeichen.

Laut sipgate müssen in diesem Fall einige Ports weitergeleitet werden:

**Zitat sipgate:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Zitat ende**

Für die beiden letzteren kein Problem, nur Port 5060 lässt sich nicht freischalten. Wie kann ich das ändern? Muss ich bei der Portfreigabe die IP meiner Fritzbox oder meines Kabelmodems eingeben? Oder ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Liebe Grüße
Eine verzweifelte Blondine

Du brauchst nichts weiterleiten.

LAN A der FBF schliesst du ans Kabelmodem an, an LAN B schliest du deinen PC an.

Wenn der PC dann bootet und auf "Automatische IP Adresse" gestellt ist, sollte er von der FritzBox eine IP bekommen.

Dann kannst du mit http://192.168.178.254 auf die Box und die Einstellungen pruefen.

Das muesste es gewesen. Keine Portforwardings etc. einstellen. Du musst nur der Box sagen, dass sie sich auch eine IP holen muss.

Bitte einmal das Kabelmodem aus- und einschalten, damit alte MAC Adressen geloescht sind.

voipd.

Danke für die schnelle Antwort.

Genau wie du beschrieben hast ist es bei alles aufgebaut und eingestellt. Nur geht es leider nicht.

Und wenn ich einfach von Port 5059 - 5061 freigebe (also so das 5060 da drin liegt) geht es auch nicht.

Aber meine NTBA-Dose muss ich nicht noch dawischen klemmen, oder? Das hätte ja auch nicht viel sinn weil ich ja kein ISDN habe.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich in Österreich befinde. Da ich eigentlich aus Berlin komme war das für mich nicht wichtig. Aber langsam glaube ich das es doch daran liegt.

Indira

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie du beschrieben hast ist es bei alles aufgebaut und eingestellt

Kann nicht sein :) , denn dann brauchst du kein Portfowarding.

Wie hast du die Sache verkabelt und wo hast du was eingetragen und was funktioniert?

Wie surfst du gerade?

voipd.

Hi nochmal,

jetzt läuft's!!!! Statt der eigentlichen Internetrufnummer (also 030...) muss ich meine SIP-ID eingeben und dann den STUN-Server-Eintrag löschen.

Hab ich hier grad im Forum von einem schlauen Kollege gefunden. Aber da muss man erstmal drauf kommen seinen SIP-ID statt Rufnummer in der FBF einzutragen.

Trotzdem vielen Dank dür die schnelle Hilfe!!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzburg!!
Indira

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.