Voip mit FBP5010 hinter Router geht nicht. Warum?

DrSnuggles

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Ich nutze seit ein paar Monaten an meine FBF 5010 neben dem Festnetznummern einen sipgate VoIP-Account.
Bisher wählte die 5010 sich ins Internet ein und alle Bewohner in der WG (5 Leute + 4 im Haus verteile Leute) gingen teileweise über mehrere Switche und Router dazwischen über die Box ins Netz. Das das Probleme bzgl Bandbreite mit sich bringt ist vorprogrammiert.
Darum hab ich die Einwahl ins Netz jetzt an einen LinksysWRT54GS machen lassen, welcher über VLAN und QoS (Bandbreitenbeschränkung für einzelne LAN-Ports oder MACs) verfügt.
Das Internet Problem hat sich nach zwei drei Tagen einstellerei auch gelöst, so das alle zufriden sind und der böse Kerl mit seinem eMule die Geschwindigkeit aller anderen nicht mehr in den Keller zieht ;-)

Nun zu meinem Problem:
Die FBP5010 hängt nun direkt hinter dem einwählenden Router im Netz.
Hab alles denke ich alles richtig eingestellt (Internet über LAN A, IP, DNS, Gateway... die beiden letzten weisen aus den einwählenden Router wie bei (fast) allen anderen Rechnern im Netz.
Jetzt ist die Box aber nicht mehr in der Lage den VoIP-Account zu registrieren... der versucht das zwar zyklich aber das geht immer schief.
An den Einstellungen für sipgate hab ich nichts geändert.
Habe zwischenzeitlich schon mal einen Weksreset gemacht (hab da was im Forum gefunden was zumindest ähnlich klang), das brachte aber keine Besserung.

Im Log steht:
26.06.06 22:53:12 Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich schließe daraus, dass die DNS Auflösung zu klappen scheint (weil da stand auch schon mal "DNS Auflösung fehlgeschlagen" (oder so ähnlich).
Hab schon mal probiert ob geht wenn ich nen DMZ auf die Box setzte aber bringt nix.

Betreibt wer Voip in der Box hinterm Router? Hat jmd ne Idee was da schief läuft?

Als Bildchen hab ich mal alle Konfigurationsseiten die ich für relevant halte als Jpg angehangen.
Mit meinem Netzwerklatain ist fast am Ende (hab keine Lust die Box so umzurouten das ich mim Sniffer dazwischen komme)

Bin für jede Hilfe dankbar so langsam steigen mir meine Mitbewohner wieder aufs Dach... besonders der mit der Freundin in Hongkong *g*

Gruß aus Aachen
Achim
 

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Welchen VoIP-Provider nutzt ihr? Welche Ports hast du im WRT freigegeben?
Falls keine: Schau in die FAQ deines VoIP-Providers, welche Ports der nutzt, und gib die im WRT frei.
 
1. Er benutzt offensichtlich sipgate ;-)

2. Die Ports werden durch das Endgerät bestimmt und nicht durch den Provider ;-)

Interessant wäre jedoch die Frage, welche Ports Du wie freigegeben hast. Ports für die FBF: 5060/udp, 7077-7087/udp.

Den Verdacht mit dem DNS-Problem hatte ich auch schon öfters und in der Tat gibt es bei großen Datensätzen ein Problem, da die FBF und manche Router kein DNS-Lookup via TCP als Server selbst unterstützen. Trage in der FBF einfach den DNS-Server direkt ein und lasse die Box die Lookups selbst durchführen. Hilft das schon mal weiter?

Ich weiß nicht, welche Art von NAT Dein Router verwendet, aber versuche mal Kombinationen von STUN und Proxy einzutragen (kein STUN und Proxy, STUN und Proxy, STUN und kein Proxy). Hilft das?
PS: Der STUN von sipgate läuft auf Port 10000, also verwende einen anderen, z.B. stun.gmx.de.

--gandalf.
 
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.

ich habe nun folgendes gemacht:
- die Ports wie angegeben im Router auf die FBP gelegt (auch wenn ich das ja quasi universell für alle Ports schon mit dem DMZ gemacht habe)

mit dem lokalen DNS-Server alle 5 Kombinationsmöglichkeiten bestehend aus:
STUN von Sipgate, STUN von GMX und Proxy von Sipgate
getestet

das gleiche noch mal mit dem externen DNS (hab den 194.25.2.129 der Telekom entschieden und mich voher per nslookup davon überzeugt das er die domain sipgate.de auflösen kann.) und den o.g. Kombinationen.

Alles brachte keine Veränderung der Situation. Die Antwort auf alle 10 Versuche lautet:
Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

So als Armutszeugnis hab ich nun noch mal die Firewall des Routers ausgeschaltet aber das brachte auch keine Verbesserung :-(
Ausserdem hab ich mit einem Rechner im Netz eine VPN-Verbindung ins Universitäts Netz (wo zumindest mein BT101 früher seine Dienste erfüllt hat) aufgebaut um den Router zu umgehen. Hat auch nichts gebracht

Jemand noch eine Idee?
 
Hallo,

hast du im telnet der Box mal überprüft, ob sie wirklich reibungslos Internetzugang hat? "Gegenstelle antwortet nicht" kann auch schlicht bedeuten, dass sie keine Verbindung ins Netz bekommt.

Führe in der Telnet-Konsole der Box mal einen Ping auf www.heise.de oder auf www.t-online.de aus.

Viele Grüße

Frank
 
Ui ich wusste gar nicht das ich per telnet auf die box komme...

ich muss zu meiner schade aber auch gestehen, dass ich noch nie was mit telnet gemacht habe... normalerweise nutz ich nur putty und ssh...

folgendes hab ich gemacht was nicht funktioniert hat:
im cmd
telnet
o <ip der box>

das kommt dann nur Verbindung zu der <ip:23> kann nicht hergestellt werden...
hab das dann noch einmal vom LAN B (also direkt an der Box) versucht das ging aber auch nicht besser. stimmt was an meinem vermutetem syntax nicht?
muss ich das vorher wo anstellen? hab nirgens einen button dazu in der firmware gesehen.

gruß achim
 
Hallo,

du musst per Telefon zunächst Telnet in der Box aktivieren:
#96*7* Telnet aktivieren
#96*8* Telnet deaktivieren

Viele Grüße

Frank
 
ah super. da hätt ich lange wursteln können.

per ping komm ich raus. hab mal ein paar interne und extere sachen gepingt.
nslookup funktioniert auch normal.

und nun?
 
und weiter gehts

Hallo,
mein Problem das mein Sipgateacount in der FBF nicht rennt scheinbar weil die FBF hinter einem Router hängt hab ich immer noch nicht gelöst.
Fehlermeldung der Box:
"Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Ich glaube aber ein Stück weiter gekommen zu sein:

Erst mal hab ich mir (wie angekündigt) die Pakete die die FBF verschickt mal mit ethereal angesehen und interessantes entdeckt:

1. Die DNS Auslösung funktioniert wirklich, denn die Box spricht gezielt externe IPs und zwar genau die von Sipgate an. Um sicher zu sein hab ich den DNS Eintrag in der Box mal auf was gesetzt was es nicht gibt.
Dann hatte ich "Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" im Log stehen. Also funktioniert das schon mal.

2. ich hab mehrere Pakete gefunden die an sipgate gerichtet waren und für mich so aussahen als versuche die Box den Acount unter Angabe der lokalen IP (!!!)(bei mir 192.168.133.2) zu registrieren. Klar das geht nicht.
Ich hab mal einen Screenshot eines solchen Paketes angefügt.

Anmerkung zum Bild:
Die schwarzen Balken sind da wahllos drin, da ich nicht weiß ob da mehr oder weniger verschlüsselt mein Passwort übertragen wird. Und wenn ja findige Kerlchen versuchen würden das zu dechriffieren und das muss ja nicht sein.

Weiß jemand mit Sicherheit das das so falsch ist? Hat jemand ne Idee wie ich das ändern kann?
Oder ist das gar kein Fehler und sieht wer den waren Fehler?

So langsam wird meine WG unruhig... die wollen wieder günstig ins Ausland telefonieren :)
 

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Hallo,

das die Box den SIP Request mit ihrer IP verschickt, ist völlig normal. Die Public IP kann sie dafür auch nicht verwenden. Zum einen weiß sie sie nicht und es ist noch ein NAT Router davor. Der macht die Umsetzung von der lokalen auf die öffentliche IP.

Außerdem wäre mir ein Log aus dem Telnetfenster lieber gewesen, als ein willkürlich herausgegriffenes SIP Paket, das noch dazu volkommen korrekt aussieht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
okay war ne Idee :)

Frank, Du sagst ich soll nen Log aus dem telnetfenster posten. Was soll ich denn da posten? Schreib mal bitte kurz was ich da machen soll.

Danke

Gruß AChim
 
Hallo,

du logst dich einfach per telnet auf die Box ein und wartest. Log Messages werden dann automatisch in die Konsole geschrieben. Dabei sind u.a. auch die Registrierungsversuche der Box, und die Aussagen sind wesentlich ausführlicher, als die in der Ereignisanzeige der Box.

Viele Grüße

Frank
 
Hi, hab ich nun gemacht und folgendes kam dabei heraus:

Jun 30 17:51:31 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:51:35 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:51:39 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:51:39 voipd[388]: [email protected]: REGISTER end
Jun 30 17:51:39 voipd[388]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try
again in 20 seconds)
Jun 30 17:51:39 voipd[388]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: query_local_ipaddress - NOT running (voip=0)
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Jun 30 17:51:59 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:00 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:01 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:03 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:07 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:11 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:15 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:19 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:23 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:52:27 voipd[388]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de

und so wiederholt sich das dann.
Ich kann da jetzt ehrlichgesagt noch weniger draus erkennen...

Was mir eben aber mal aufgefallen ist: Scheinbar hat die FBF doch irgendwie Kontakt zu sipgate. "Im Anmeldescreen stand eben ein einziges mal:
Neue Nachricht in Mailbox (Internettelefonie)" Wusste gar nicht das der da anzeigt...

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
AChim
 
Hallo,

da passiert wirklich gar nichts. Ist es sicher, dass die Box über Port 5060 raus darf ins Internet?

Wie ist der Zugang konfiguriert in der Box? Über "anderer Anbieter" oder über "Sipgate"? Teste es mal über "anderer Anbieter", und dann nimm mal alles raus, was Proxy und STUN heißt.

Viele Grüße

Frank
 
So, ich habe noch mal probiert was die Console sagt wenn ich die Kombination die weiter oben angesprochen wird noch einmal teste... vielleicht bringt das ja irgendwem Aufschluß über die Ursache des Problems:
(Ich weiß nicht das wem was nützt aber wer weiß)

Der Log im vorherigem Betrag war ohne proxy und ohne stun.

nun mit sipgate.de als proxy:
Jun 30 17:59:11 voipd[511]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 17:59:11 voipd[511]: [email protected]: REGISTER end
Jun 30 17:59:11 voipd[511]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try
again in 10 seconds)
Jun 30 17:59:11 voipd[511]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: query_local_ipaddress - NOT running (voip=0)
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Jun 30 17:59:21 voipd[511]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de


nun ohne proxy mit stun.sipgate:10000:
Jun 30 18:06:23 voipd[533]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 18:06:23 voipd[533]: [email protected]: REGISTER end
Jun 30 18:06:23 voipd[533]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try
again in 10 seconds)
Jun 30 18:06:23 voipd[533]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jun 30 18:06:33 voipd[533]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Jun 30 18:06:33 voipd[533]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 18:06:33 voipd[533]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 18:06:33 voipd[533]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de


und noch mit dem stun.gmx.de
Jun 30 18:11:04 voipd[549]: [email protected]: REGISTER end
Jun 30 18:11:04 voipd[549]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try
again in 10 seconds)
Jun 30 18:11:04 voipd[549]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jun 30 18:11:14 voipd[549]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Jun 30 18:11:14 voipd[549]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 18:11:16 voipd[549]: STUN: udp 5060 -> 84.63.0.247:5060
Jun 30 18:11:16 voipd[549]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 18:11:16 voipd[549]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de
Jun 30 18:11:16 voipd[549]: <<<udp Request: (null) (null)
Jun 30 18:11:16 voipd[549]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de

gmx stun und proxy:
Jun 30 18:12:39 voipd[565]: dns: stun.gmx.de: 212.227.15.200 ttl=43040 from 192.168.133.1.
Jun 30 18:12:40 voipd[565]: STUN: udp 5060 -> 84.63.0.247:5060
Jun 30 18:12:40 voipd[565]: ip address changed 192.168.133.2:5060 -> 84.63.0.247:5060
Jun 30 18:12:40 voipd[565]: 6095008: my address 84.63.0.247:5060
Jun 30 18:12:40 voipd[565]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 18:12:40 voipd[565]: dns: sipgate.de: query
Jun 30 18:12:41 voipd[565]: dns: sipgate.de: emtpy reply from 192.168.133.1.
Jun 30 18:12:41 voipd[565]: dns: _sip._udp.sipgate.de: query
Jun 30 18:12:42 voipd[565]: dns: _sip._udp.sipgate.de: "0 0 5060 sipgate.de" ttl=6621 from 192.168.133.1.
Jun 30 18:12:42 voipd[565]: dns: sipgate.de: query
Jun 30 18:12:42 voipd[565]: dns: sipgate.de: 217.10.79.9 ttl=3017 from 192.168.133.1.
Jun 30 18:12:42 voipd[565]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de

mit stun.sipgate.de:10000 und proxy:
Jun 30 18:16:20 voipd[581]: [email protected]: REGISTER end
Jun 30 18:16:20 voipd[581]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try
again in 20 seconds)
Jun 30 18:16:20 voipd[581]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 6095008 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Jun 30 18:16:40 voipd[581]: is_register_allowed - NOT running (voip=0)
Jun 30 18:16:40 voipd[581]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 18:16:40 voipd[581]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 30 18:16:40 voipd[581]: >>>udp Request: REGISTER sip:sipgate.de

sofort nach jedem bem Wechsel der Einstellung rattert so was hier durchs Fenster:

Jun 30 18:13:59 voipd[581]: startup (AVM FRITZ!Box Fon 5050 (UI) 12.04.01 AVM SIP v4.01.25 Jan 25 2006 11:44:38)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: failed to add nameserver 0.0.0.0
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: using capi controller 5
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: using b1 protocol 1
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: tel: supported
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: ENUM NOT enabled
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: enumdomain: e164.arpa
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: enumdomain: e164.org
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 0: [email protected] configured (STUN)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 1 useragent configured
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: INFO led: off (value=0)
Jun 30 18:13:59 cltmgr[323]: box_led_update_status
Jun 30 18:13:59 cltmgr[323]: got led event 16
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: priority is -20
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: encaplen 14
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: brutto speed 17664000/896000 voip speed 880000
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: connstatus 0 -> 5
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: second - NOT running (voip=0)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 0: [email protected] configured (STUN)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 1 useragent configured
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: INFO led: off (value=0)
Jun 30 18:13:59 cltmgr[323]: box_led_update_status
Jun 30 18:13:59 cltmgr[323]: got led event 16
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: priority is -20
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: encaplen 14
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: brutto speed 17664000/896000 voip speed 880000
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: connstatus 0 -> 5
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: second - NOT running (voip=0)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: 0: connected vcc 0/0/RBE/14 stay online 1
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net:10000: query
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: PCMA: 98933 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: PCMU: 98933 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-32: 56533 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-40: 70666 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-24: 56533 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: iLBC: 42400 bits/second (encaplen=14,30ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: PCMA: 106000 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: PCMU: 106000 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-32: 63600 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-40: 84800 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: G726-24: 63600 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:13:59 voipd[581]: iLBC: 63600 bits/second (encaplen=14,20ms)
Jun 30 18:14:00 voipd[581]: dns; _stun._udp.stun.sipgate.net:10000: not found

Achim
 
Hi,
okay Frank Dein Beitrag kam während ich die Logs kopiert hab.
Der Erste Log (einzelne) ist ohne STUN und Proxy.

Konfiguration:
-(siehe Bilder)

Die erweiterten Einstellung der Internettelefonie hab ich nicht verändert (-> siehe 1. Beitrag)

Gruß Achim
 

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Hallo,

In der Box steht die IP des Routers als DNS Server. Teste es mal mit den öffentlichen DNS Servern des Providers an dieser Stelle. Du erfährst sie bestimmt irgendwo in der Weboberfläche des Routers.

Viele Grüße

Frank
 
Dns

Hi,

also den DNS den ich von Arcor bekommen habe kann ich nirgens finden...
Unter Windows kann ich den ja per nslookup den aktuellen DNS-Server sehen...

Auf dem WRT54G komme ich per ssh auch drauf aber da ist der syntax anders (LINUX)... weiß nicht wie das da geht. mit ifconfig seh ich auch nix...

ich habe aber mal einen lookup per nslookup auf der FBF gemacht. Und das geht.
probiert mit lokalem DNS (Router), Telekom DNS und Hochschul DNS.

Reicht Dir das?

Die Adressauflösung scheint aber doch auch zu funktionieren... mit dem Sniffer hab ich ja gesehen das die Box die IP von sipgate ja weiß... irgendwer muss die ja aufgelöst haben.

Gruß
Achim
 
Hallo,

ich bin langsam ratlos. Das wurmt mich, da ich meine Box ziemlich lange hinter einem Draytek Vigor betrieben habe, und das u.a. mit Sipgate völlig problemlos.

Vielleicht sieht ja jemand anders der Experten hier etwas in deinen Logs, was ich übersehen habe. Aber da wirst du dich wohl bis nach dem Fußballspiel gedulden müssen ;).

Viele Grüße

Frank
 
Hilfe!!!

Selbst nach dem Spiel kann mir keiner helfen... mist.

Gruß Achim
 
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