Hallo Newbie0815,
ja, die Bandbreite zwischen dir und deinen Eltern habe ich verwechselt. - Sorry.
Außer dem Codec sind sicherlich noch wesentlich mehr Faktoren vorhanden die die Sprachqualität beeinflussen. - Allerdings ist es für mich nicht erklärlich, dass unter der Vorraussetzung alle anderen Faktoren passen, die Fritz!Box der ausschlaggebende Faktor sei. - Die Kompressoren der FB sind nämlich wirklich brauchbar. Evtl. hat die FB aber auch eine Macke.
Kannst du mal sicherstellen, dass wirklich G.711 verwendet wird? Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung
(Wäre mal interessant von einem Gespräch, dass du akustisch als 'minderwertig' erkennst ein paar Messwerte zu sehen.
Das geht so weit dass ich manchmal wenn ich an einem Analog oder ISDN Telefon angerufen werde den Gesprächspartner frage ob er von einem "Komplettanschluss" bzw. mit Voip telefoniert. Bisher lag ich immer richtig.
Hmm. - Dennoch behaupte ich, dass mit den richtigen Umgebungsbedingungen und korrekter Konfiguration auch via VoIP und G.711 eine Qualität erreicht werden kann, die du von einem Analogen oder ISDN-Telefon nicht unterscheiden kannst. - Weiterhin klingt jedes Telefon und jede Telefonanlage nochmal etwas anders.
Aber gut um auf deinen Frequenzgang abzustellen, müsstest du wohl auf G.722 abstellen, aber da wird es mit Gegenstellen schwierig ;-)
Aber um da wohl tiefer einzusteigen, wäre ein passender Thread im entsprechenden Unterforum wohl besser.
Grüße
smileyman