Hallo foschi,
danke für Deine Antwort. Ein meiner Meinung nach qualifizierter und fundierter Beitrag, den Du geschrieben hast.
Zum Thema Herstellerbindung: Das Problem eines kleinen Händlers bzw. Dienstleisters (ich bin mehr Dienstleister als Händler) im Computerbereich ist, daß er viele verschiedene Dinge qualifiziert überblicken, planen, realisieren, raparieren und warten muß. Ich bin langjährig erfahrener Computertechniker und mache meine Sache, so hoffe ich, immer qualifiziert und möchte einen zufriedenen Kunden haben. Dafür verlange ich auch gutes Geld. Wenn ich oft sehe, wer da mit welcher Ausbildung und für welches Geld an EDV-Anlagen rummacht kommt mir das kalte Grausen. An Backuppläne oder Restoreszenarien wird in Kleinbetrieben oft gar nicht gedacht, die ganze Planung ist schon von Anfang an falsch und dementsprechend hakt es früher oder später hinten und vorne. Bei mir landen meistens nicht die Leute, dies möglichst billig haben möchten, sondern die, die zum zweiten mal kaufen, wie man so schön sagt
. Oder die, die auf Grund von Kundenempfehlungen gleich zu mir kommen.
Im PC-Bereich ist Herstellerbindung ohnehin kein Thema mehr. Dort ist es aber auch kein Problem, weil sich Hardware und Betriebssystem festgelegten Regeln unterwerfen. Telefonanlagen hab ich bisher nur in wirklichen Kleinbetrieben mit max. zwei Amtsleitungen "mitverkauft". Da ich mit der Siemens Gigaset-Reihe gute Erfahrungen gemacht hatte und das System einen sehr weiten Einsatzbereich umfaßt, hab ich mich darauf festgelegt. Nun aber hab ich immer öfter die Anforderung die Telefonie auch in etwas größeren Betrieben zu realisieren, die mehr als zwei Amtsleitungen benötigen. Auf die Siemens Hipath-Schiene zu gehen ist mir als Kleinbetrieb zu aufwändig und zu teuer. Und in die Verlegenheit, ein paar hundert Anschlüsse wie sie die großen Hipath abdecken realisieren zu müssen werd ich nicht kommen.
Herstellerbindung im TA-Bereich: Ein klares Ja. Der Bereich um Asterisk etc. ist nicht mein Ding. Ich möchte hier "eine" Anlage bzw. einen Hersteller, mit dem ich für Kleinbetriebe alles notwendige, ob VoIP oder klassische Telefonie, zuverlässig abwickeln kann. Hab mich bei Auerswals, AGFEO, etc., umgesehen. Besonders gut gefallen mir die AGFEO-Anlagen auf den ersten Blick, aber man liest nicht viel darüber. Vielleicht auch deshalb, weil es wenig Probleme gibt? Der TK-Homeserver z. B. gefällt mir gut. Kritiker werden sofort sagen, zu vieles in einem Gerät vereint, zu ausfallträchtig. Aber: Wenn ich dann so eine Anlage öfter verkaufe, halte ich selbst ein Ersatzgerät für meine Kunden vor. Wenn es hakt, kann ich schnell und unbürokratisch innerhalb ein paar Stunden helfen. Das ist es, was die Kunden schätzen. Bin da halt mehr der klassische Typ.
Viele Grüße
Tiros02