VoIP, IPcop und Asterisk & Co

Exilexi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Und zwar würd ich gern in unsererem Haus mehrere ISDN Telefone für ISDN und VoIP benutzen.

Nun habe ich gelesen, dass es mit dem IPCop und dem Addon asterisk möglich ist eine Telefonanlage dafür aufzubauen.

Als vorhandene Hardware habe ich:
DSL 6000, T-ISDN
IPCop 1.4.10 (800Mhz, 512MBRAM, 40BHDD, Green, Red mit Netzwerkkarte, da FritzKarte nicht mit DSL kompatibel ist)
Router Siemens SX541 (nur analoge Telefone für VoIP)
Router T-Sinus 1054
Fritz ISDN Karte EISA und PCI
Fritz DSL Karte PCI

Meine Fragen sind nun folgende...
1. Funktioniert das mit den vorhandenen Karten und Hardware? FritzCard ISDN? Gibt es dafür Treiber?
2. Wie muss ich denn das alles Verkabeln, sodass ich ohne Probleme und zusätzliche Telefonanlage oder größere Mehrkosten mehrere ISDN Geräte anschließen kann?
Die Netzwerk und ISDN Verkabelung in unserem Haus läuft über Cat5e Netzwerkkabel, welche auf ein Patchpanel führen. Und dann entsprechend am Switch oder am NTB angeschlossen sind.
3. Gibt es die Möglichkeit an den ISDN Telefonen über eine Kurzwahl zu entscheiden, ob das Gespräch über VoIP oder normales ISDN geführt werden soll?

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Für was ist denn eine Fritz Karte ISDN EISA bei Asterisk geeignet

Für den internen S0 oder für den NTBA Anschluss der Telekom

Ich möchte zu testzwecken erstmal ein internes Netz aufbauen, funktioniert dass mit einer Fritz Karte?

Ich habe mal nach IPcop und asterisk gegoogelt, habe aber kein aktuelles asterisk-addon für IPcop gefunden!

Aber wie wäre es mit dem deutschen Gegenstück zu IPcop -> www.fli4l.de

Hierfür gibt es von mir die aktuellsten bristuff und asterisk-standalone opts unter:

http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=cat&id=23

daneben auch entsprechende sinnvolle Ergänzungen wie pureftp, samba-fileserver und squid!

Und natürlich den entsprechenden support hier im Forum ;-)

Nun ja das stimmt
Aber ich habe schon seid längerem den IPCop im Einsatz und einen zweiten PC nur für Asteriks kommt schon wegen den Stromkosten nicht in Frage.

Aber der fli4l scheint ja schon besser zu sein wie der IPCop oder wie seh ich das auf den ersten Blick?

Wenn ich den IPCop auf Fli4l umstellen würde. Was bräuchte ich denn dann noch für Asteriks?
Auch diese HSF Karten oder funktioniert das mit normalen und der Fritz Karte?

zum Test würde ich dann erstmal ein Internes Netz damit aufbauen.

Exilexi schrieb:
Nun ja das stimmt
Aber ich habe schon seid längerem den IPCop im Einsatz und einen zweiten PC nur für Asteriks kommt schon wegen den Stromkosten nicht in Frage.

fli4l macht das gleiche wie IPcop (primär routing/firewall) - ich habe daher auch nur einen Rechner laufen, jedoch mit zusätzlichen opts wie squid-proxy, samba-server, extremail-mailserver, asterisk, pureftp, sshd, isdn, faxrecv, dsl, fetchmail, tftpd etc.

Aber fli4l hatte keine Weboberfläsche und ist schwerer zu installieren und konfigurieren oder?

Fli4l hat auch eine Weboberfläche. Ob die Installation und Konfiguration schwieriger ist kann ich nicht beurteilen, da ich IPcop nicht kenne und daher keinen Vergleich ziehen kann.

Fli4L benötigt einen gewissen Anfangsehrgeiz, IpCop ist da pflegeleichter - das ist richtig.

Fli4L ist aber mM nach dem Cop vorzuziehen (schau Dir alleine mal in den Signaturen der Leute die Häufigkeit von Fli4L in Zusammenhang mit Asterisk an)

Beste Grüße,

Stefan

Gut ich bin gerade am gucken ob es nicht besser ist, einen kleinen Rechner mit 166 oder 200mhz zu nehmen und dort Asterix@home bzw Trixbox zu installieren und das an den IPCop dranzuhängen.
Mit dem fli4l steig ich nicht durch.

Ich habe jetzt testweise Trixbox auf einem PC installiert, doch nun möchte ich in die Weboberfläche rein bzw System Administration, doch welchen Namen und Passwort soll ich denn eigeben, das root Passwort funktioniert nicht.

Exilexi schrieb:
Gut ich bin gerade am gucken ob es nicht besser ist, einen kleinen Rechner mit 166 oder 200mhz zu nehmen und dort Asterix@home bzw Trixbox zu installieren und das an den IPCop dranzuhängen.
Mit dem fli4l steig ich nicht durch.

Das reicht nicht - Asterisk macht erst Spass ab einem Pentium II mit >= 266 Mhz.

Gut das is ja heut zu tage kein problem mehr eigentlich

Ich dachte da auch eher an die Stromkosten, wenn da zwei Rechner Tag und nacht laufen. Da versucht man die Kosten gering zu halten!

Netview die Version von Markus ist wirklich schon etwas älter weil es BRIstuff Production Version ist.
BRIstuff 0.3.0-PRE-1s (* 1.2.10) für IPCop ist aber auch kein Problem hab ich als Päckchen da.
Exilexi verschaff dir einen kleinen Überblick experimentiere mit Markus seiner Version und lese dich ein wenig ein.

Also ich hab es jetzt aufgeben den Asterisk auf dem Fli4l oder IPCop zu installieren, weil es anscheinend keine gescheite Benutzer und Verwaltungsoberfläche dafür gibt.

Gibt es für den Asterisk eine gescheite Web Verwaltungs und Einstellungs Oberfläche, wo ich alles, wie bei einer normalen TK Anlage auch einstellen kann?

Bei meinen Rechechern bin ich dabei schon auf http://www.iax2gate.de/user/demo/
gestossen, nur scheint dass nicht für den Asterisk möglich zu sein, sondern nur für die Systme von Vlines.

Die Installation von Asterisk@home bzw Trixbox war ja schon sehr einfach und genau das richtige, nur die Benutzeroberfläche ist nicht so das ware und nur teilweise in Deutsch übersetzt.

Hey super vielen Dank für den Link
Also das ist schonmal etwas besser! So sollte das ein!
Nur scheint es bei VoIP on CD nicht alle Funktionen zu geben.
Und eine externe ISDN Karte lässt sich auch nicht einbauen...

Jetzt habe ich eine Seite gefunden

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+GUI

Die kennt ihr bestimmt
Kann ich mir von dieser Seite jetzt einen Anbieter heraussuchen und dann praktisch dieses Aussehen, wie man zum Teil in den Demos sehen kann auf den Asterisk installieren? Oder ist das was ganz anderes?

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.