VoIP ins Subnetz

wdani+

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

für viele ist es wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich habe eine FritzBox = Internet, weiterhin habe ich einen TP-Link Archer C7 (OpenWRT) als Subnetz.

Nun möchte ich die Anrufe von der Fritzbox an den TP-Link Router weiterleiten und dort mit PhonerLite annehmen bzw. von da raus telefonieren.

Leider schaffe ich es nicht. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Im ersten Schritt würde ich das phonerlite in der Fritzbox als Telefon anlegen und dort registrieren.
Ob dann noch weitere massnahmen erforderlich sind, muss man sehen.
 
Moinsen


Ich nehme mal an, dass der TP-Link dazu auch noch eine Firewall aufspannt.
Das nennt sich dann auch Doppel NAT, und ist Gift für VoIP' SIP/RTP.
Brauchst du das unbedingt?
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo,
wenn ich den Rechner auf die IP Adresse der Fritzbox umstelle, funktioniert Phoner ohne Problem, aber bei der IP Adresse des OpenWRT leider nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo,
Ja, weil Privat und Betrieb. Was muss ich beim OpenWRT einstellen damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt der openwrt eventuell am gastnetz der Fritz?

Ansonsten ist der Sicherheitsgewinn nicht wirklich da.
Denk mal über einen Router nach, der die Netze wirklich trennen und die Telefonie getrennt behandeln kann. Ich denk da z.b.an die be.ip plus.
Die anderen Kisten kannste dann als wlan ap behalten, denn da ist die be.ip schwach aufgestellt.
 
Jedenfalls ist die Routerkaskade die Ursache des Problems. Vielleicht kann man es durch Portweiterleitungen im OpenWRT lösen. Dafür müsste man sich die Doku von PhonerLite ansehen, das wird dort beschrieben sein. Ebenso ist es denkbar, dass PhonerLite weitere Einstellungen bietet, um den Betrieb über NAT zu ermöglichen, z.B. NAT-T, STUN oder Beacons für das Offenhalten von Connection Tracking Einträgen. Aber es bleibt eine Krücke.Ein Betrieb ohne NAT wäre sinnvoller. Wie gesagt, die Doku von PhonerLite ist die Anlaufstelle. Der VoIP Client entscheidet, was bei NAT zu tun ist.
 
Hallo Community,

habe den TP-Link Archer C7 (OpenWRT) noch einmal neu aufgesetzt. Jetzt funktionieren die Sip-Anrufe ins OpenWRT Netz. Allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich nutze VyprVPN. Wenn ich die VPN auf einem Client im OpenWRT Netz aktiviere, kommen keine Sip-Anrufe mehr an. Bei Clients im FritzBox Netz funktioniert es aber. Hat irgendjemand eine Idee welche woran das liegen könnte? Danke im Voraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.