VoIP im Mehrfamilienhaus?

MauroHH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe User, ich hab da mal eine Frage :

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus (3 Familien) im Kellergeschoss und das Problem ist folgendes : Wenn das Telefon im 1.Stock klingelt, klingelt es bei mir auch , d.h ich nehme manchmal den Hörer ab und es ist garnicht für mich sondern für die Familie über mir.Umgekehrt kommen Anrufe die für mich bei der Familie an und nicht bei mir. Die einzige Möglichkeit mich direkt zu erreichen wäre es die normale Nummer zu wählen , es klingeln zu lassen, einen Ton abzuwarten und dann eine zusätzliche Zahl einzugeben...was aber leider niemand behält und somit sinnlos ist.

Beispiel :

0****/****** = alle Telefone klingeln
0****/****** = abwarten X (Zahl) direkt zu mir

Meine Frage :

Kann ich es irgendwie einrichten mittels VoIP das ich eine "neue" Telefonnummer für mich bekomme? Das diese "neue" Nummer meinen PC anwählt und zu meinem Telefon überträgt oder so?

Danke für die Antworten.

Warum auch Kompliziert, wenn es einfacher geht?

Habt ihr ISDN oder Analog-Anschluß?

Gruß SOJ :)

Wir haben ISDN, aber die RUfnummern sind schon verteilt auf FAX usw. also hier im Keller gibts nur 1 Telefonanschluss und der ist per "TON-ZAHL" Beziehung erreichbar.

Wie wär's mit einer zusätzlichen MSN und einer ordentlichen TK-Anlage?!

wenn du mir auch erklärst was das ist, dann gerne :D

eine MSN ist eine rufnummer, z.Z habt ihr (geh ich zumindest aus) 3 davon.
Ihr könnt aber insgesamt 10 bekommen, sie müssen nur beantragt werden,
eine zusätzliche MSN ist meistens kostenlos, nur bei der T-com nicht, da bezahlt man einmalig 9,90¤ Pro zugebuchter MSN.

Was eine ISDN anlage (oder auch TK-anlage) ist, brauch ich dir wohl nicht genau zu erklären.
im groben ist sie dafür zuständig eingehende anrufe auf einer bestimmten Nummer auf ein bestimmtes telefon zu leiten.
Da du ja geschrieben hast man muß nen Ton abwarten und dann ne zahl drücken, geh ich mal davon aus ihr habt so eine anlage.
in der muß dann halt nur die neue nummer eingegeben werden und auf das endgerät (also deines) geleitet werden (hört sich schwiriger an, als es ist)

Gibts irgendwie ein Tutorial dafür? Will nämlich nichts hier kaputt machen! Unser Anbieter ist Arcor.

nen Tutorial für die ISDN anlage gibts, Das handbuch^^
nen Tut für die beauftragung einer weiteren MSN gibts glaub ich nicht.

da gehst du in denn Arcor shop deiner wahl (nimm deine Arcor kunden nummer mit) und sag da du möchtest ne weitere MSN haben. die kost bei arcor übrigens auch einmalig 9.90¤

Hi,
Voraussetzung für die Funktion ist allerdings, dass die ISDN-Anlage auch mehr als die bisherigen drei MSN verwalten kann. ;-)

Oder anders gesagt: Deine ISDN-Anlage muss jede HINZUKOMMENDE MSN auch verwalten können; ansonsten brauchst Du eine neue ISDN-Anlage.

ups, achja, das hat ich vergessen zu schreiben^^
aber wenn die anlgae nicht älter als 10 jahre ist sollte sie es können^^

wenn nicht, hab noch ne eumex 306 im keller, ist auch käuflich zu erwerben^^

"aber wenn die anlgae nicht älter als 10 jahre ist sollte sie es können^^"

Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt moderne Anlagen (man sollte sie eigentlich bessere a/b-Wandler nennen), die können wirklich nur 3 MSN verwalten.

Das klingt alles so kompliziert, ich habe keine Ahnung vom Programmieren einer Telefonanlage und ich weiss auch nicht wie viele MSN's ich im Haus hab ausser meinem Messenger :D .... wie findet man die Anzahl der MSN's heraus?

ganz einfach, schau auf eine rechnung von Arcor, da sollten alle MSN aufgeführt sein.

So kompliziert ist das einstellen einer Telefonanlage nicht, ist fast so einfach wie ne neue E-mail adresse anlegen.

kannst du uns noch mitteilen was ihr für eine anlage habt?
dann können wir dir bei der einrichtung helfen.

Achja, man kann auch eine weitere MSN auf der Homepage von Arcor beantragen, wenn du dich hier anmeldest siehst du auch wieviel MSNs ihr habt.

Werd ich machen, wenn ich zuhause bin...muss ja leider arbeiten :D

Hab jetzt das Problem via Sipgate gelöst....funktioniert wunderbar!

wie das? sipgate unterstüzt doch garkeine weiterleitung, schon garnicht mit wahlpause zu nebenstelle.

nö, aber jetzt ist mein PC mein Telefon! das reicht mir vollkommen aus und ich kann , da ich ne telefonflatrate für die andere leitung hab alles gratis geniessen!

so gehts auch^^

legst dir jetzt noch ein Siemens c450IP zu, dann kannst denn PC ausmachen und weiter über Sipgate und festnetz angerufen werden *g* (router vorrausgesetzt)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.