Für die nummernsensitiven Ruftöne käme, laut Euren Kommentaren, als kabelgebundenes Telefon also nur ein IP-Telefon in Betracht, richtig?
In dem Fall sind nicht-analoge Tisch-Telefone sinnvoll. Dabei hast Du die große Auswahl zwischen ISDN-, System- oder VoIP/SIP-Telefon.
Solange Du kein Super-Vectoring brauchst, reicht die als Telefonanlage erstmal aus. Damit beschränkst Du Dich gleichzeitig auf VoIP/SIP-Telefone. Was uns es einfacher macht, etwas zu empfehlen. Wenn das auf Dauer nicht klappt, holst Du Dir was Anderes. Dann einfach neuen Thread aufmachen und Anforderungen schildern. Ob die FRITZ!Box 7360v1 Software-Security-Bugs hat … puh. Mit einer FRITZ!Box 7360v2 solltest Du noch auf der sicheren Seite sein.
Warum ist ein IP-Telefon nix für Laien?
Die Einrichtung ist noch das Einfachste. Alle Dinge austesten wird schon schwer. Selbst so einfache Dinge wie Besetzt, Wegdrücken (Abweisen) oder Durchklingeln-ohne-Abzuheben gehen oft nicht sauber und sind manchmal nur durch eine anpassbare Telefonanlage wie Asterisk oder FreeSWITCH rettbar. Wirkliches Problem ist aber, dass jedes Telefon ein kleiner vollständiger Computer ist. Mit allen Folgen (Sicherheitsupdate manuell einspielen, irgendwann – oft nach
bereits fünf Jahren – kommen keine Updates mehr, kleinste Änderungen können die Software komplett aus dem Tritt bringen). Daher sind VoIP/SIP-Telefon noch heute für Firmen mit externem Telco-Integrator (gewann die Ausschreibung) und internem IT-Administrator (wird laufend bezahlt und lernt dazu) gedacht. Und eben nicht für uns Privat-Anwender.
Egal. Als VoIP/SIP-Telefone hast Du eine
riesige Auswahl. Du buchst das Telefon direkt in die FRITZ!Box ein. Damit Du
zwei verschiedene Klingeltöne hast, buchst Du es
zweimal ein. Dein Limit
passt genau zu einer FRITZ!Box. Mein Tipp: Snom D315 (
Vergleich,
Preis) oder Yealink SIP-T53 (
Modell-Vergleich,
Preis). Noch billiger (z.B.
Fanvil X4U) würde ich allein schon wegen der Hörer-Anmutung nicht gehen. Diese drei Modelle kannst Du Dank USB jederzeit aufrüsten, damit es nicht nur über Ethernet sondern auch über WLAN geht. Wenn man warten kann und nicht sofort zuschlagen muss, finden sich in eBay-Auktionen haufenweise Spitzen-Modelle für unter 20 €. Daher ist das schwierig mit einem konkreten Tipp. Ich persönlich bevorzuge Snom. Lieber anders herum fragen: „Mir gefällt Model xyz. Hat irgendwer Erfahrung damit an FRITZ!OS 06.8x?“
Was Du noch brauchst, ist Strom. Du kannst
mittels Adapter die Netzteile Deiner Mobiltelefone aufbrauchen. Alternativ holst Dir einen PoE-Switch. Weil Du irgendwann, vielleicht, dann doch, Dir IP-Fernsehen holst, empfehle ich gleich einen
Switch mit Multicast-Snooping z.B. die
Linksys LGS300-Serie. Und auch das ist ein kleiner vollständiger Computer, der gewartet werden will. Aber Du kannst auch einen einfachen PoE-Switch holen und die Multicast-Geräte dann irgendwann direkt in die FRITZ!Box
stecken. Oder Du nimmst zwei Switch, ein kleiner für PoE und ein zweiter mit Multicast-Snooping für den Rest.