Voip Hardware für Geschäftslösung (8 Anschlüsse) gesucht.

WhiteLionATX

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen und suchen eine Lösung um von der Analog/ISDN-telefonie auf Voip umzusteigen. Ich bin damit beauftragt worden Lösungsmöglichkeiten aufzuzeichnen. Pirvat benutze ich sipsnip und bin damit sehr zufrieden. Ich würde gerne dieses Unternehmen in der Firma integrieren. Nun stellt sich die Frage, auf was ich alles achten muss in Punkto Hardware. Wie bekomme ich z.B. ein Modem, an das ich 10 Analogtelefone anschließen kann? oder gibt es hier eine Art Switch zu kaufen. Wir haben ja bereits in jedem Büro einen Netzwerkswitch. Wieviel gleichzeitige Telefonate kann ich über Viop führen? Kann ich auch Gespräche intern zwischen den Apparaten führen bzw. ein angenommenes Gespräch intern weiterleiten ?
 
Hallo,
prinzipiell kannst Du VoIP auf verschiedene Arten nutzen:

- Klassische Telefonanlage (ISDN/Analog) mit einem VoIP-Gateway per ISDN angekoppelt (z.B. Auerswald, Agfeo, ... plus VoIP-Gateway)
- VoIP-fähige Telefonanlage (z.B. Auerswald COMmander Basic 2, Detewe Opencom, Asterisk, ...)
- VoIP-Telefone mit einem lokalen VoIP-Gateway

Schau mal im Wiki bezüglich VoIP-Gateways: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:sonstige:start Dort finden sich z.B. MultiTech, Voxtream oder Patton. AVM möchte auch demnächst ein Produkt auf den Markt bringen.

Über Google wirst Du verschiedene Asterisk-basierte Lösungen finden, die eine Kombination von VoIP und klassischer Telefonie bieten.

IP-Telefone finden sich auch im Wiki aufgelistet... zum Teil haben die einzelnen Produkte hier Unterforen.

Das sind wahrscheinlich mehr Informationen als Dir im ersten Schritt lieb sind :mrgreen: aber wir können dann ja in die zweite Fragerunde eintreten ;-)

Viel Spaß,
--gandalf.
 
Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort!

Also, damit ich das jetzt richtig einordne:

Telefonanlage + DSL Modem mit analogen VoIP ist das was ich z.Z. zu Hause nutze und was ich auch gerne in der Firma hätte. - nur eben mit mehr als den zwei (Speedport 501) Anschlüssen für analoge Endgeräte. Du offerierst mir hier noch mehrer Lösungen von denen ich keine Ahnung habe. Eine komplett neue TK Anlage wäre sicherlich in der Anschaffung zu teuer. Ich stelle mir auch vor die Hardware evtl selber zu konfigurieren. - Also muss ich jetzt nach der sogenannten Asterik-Lösung suchen ???

Wir haben z.Z. 8 Analogtelefone und 2 ISDN-Telefone die über die TK mit 3 (?) ISDN-Anschlüssen geschaltet sind. In jedem Büro sind mehrere Netzwerkanschlüsse (100Mbit) die evtl für das Voip-Vorhaben genutzt werden könnten.

Welche Lösung würdest Du mir Vorschlagen, unter dem Aspekt wenig Anschaffungskosten und "leichte" Installation ?
 
Wenn die Tk-Anlage noch einen externen ISDN-Port oder zwei frei hat, dann könnten darüber VoIP-Gateways per ISDN angekoppelt werden. Diese Gateways würden jeweils Verbindungen per VoIP herstellen.

Zu bedenken ist vor allem, daß nicht ein radikaler Umstieg auf VoIP erfolgt, da die Zuverlässigkeit von VoIP hinter der normaler Festnetztelefonie zurückbleibt. Daher wäre ein einfacher, testweise Betrieb zunächst sinnvoll.

Gateways für den Einstieg wären z.B. AVM 5012, Patton SmartLink 1200, innovaphone IP800 oder Voxtream Parlay VoXip. Die günstigste Variante dürfte erst mal eine AVM 5012 sein, die über einen freien externen ISDN S0 angekoppelt wird.

Welche Tk-Anlage ist es denn?

--gandalf.

 
Hmmm, also die Zentrale sollte ja auch weiterhin normal erreichbar sein. Mein Voip zu hause funktioniert eigentlich absolut problemlos. Welche Fehler können denn Auftreten ? Die TK ist übrigens eine Compact 4410 USB.
 
Ok, für die Anlage ist dann mit 3 externen S0 (incl. 2S0-Karte) schon der Maximalausbau erreicht, d.h. ein S0 sollte über einen VoIP-Gateway angeschlossen werden.

Fehler, die auftreten können:
- DSL fällt aus
- ISP fällt aus
- VoIP-Anbieter fällt aus
- Festnetzanbindung des VoIP-Anbieters fällt aus
- Bandbreite zum Internet wird überlastet

Außerdem können Qualitätprobleme auftreten, die bei Kunden keinen guten Eintrag machen ;-)

Für die Integration der Auerswald 4410 gibt es eine Anleitung im Wiki.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.