VOIP GMX zu VOIP GMX (Flat) / Besetzt Zeichen

Das hängt von der Registrierungszeit ( Gültigkeitsspanne ) der Clients ab, also in welchem Intervall der Account sich beim Provider anmelden soll. Standard sind wohl 60 Min.

der_Gersthofer schrieb:
Wenn ich mein SNOM hinter der FBF 5010 anschließe und die FBF direkt an TAE/Splitter, wird die Anmeldung mit Fehlermeldung "Please don´t use private IP addresses" zurückgewiesen;
Wundert mich besonders bei Dir!

Ich habe die 5012, was vermutlich keinen Unterschied macht, und daran das snom. Und das macht keine Probleme mit GMX.

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Der "Standard" ist wohl eher etwas höher:

Besten Dank an euch. Das bestätigt mir nun, dass auch der von mir zunächst angenommene Fehler gar keiner ist und hier alles korrekt läuft.

Trotzdem eine weitere Frage @RudatNet:
Hast du Sipgate auch in der Fritzbox eingetragen und könntest da mal nach der Zeit schauen? Entweder ich bin bei meinen Tests immer so günstig in den Sipgate-Registrierungsintervall gekommen oder es sind hier wirklich weniger als 6111 Sekunden. Bei GMX kommt diese Zeit bei mir auch hin, gestern hat es mal über 1 1/2 Stunden gedauert.

Noch so nebenbei:
An den GMX-Support hatte ich auch ne Anfrage gestellt. Von der Antwortzeit muss ich GMX loben, gerademal 4 Stunden. Aber vom Inhalt der Antworten bin ich wohl hier besser aufgehoben ;)
Der Mitarbeiter meinte, ich müsse diese Einstellungen über den Router vornehmen :crazy:

So ganz Unrecht hat der Mitarbeiter da wohl nicht!
Wenn man's selber einstellen kann, dann geht das auch!

Ausser GMX haben alle anderen Anbieter bei mir einen Timeout von 1620 Sekunden!
Könnte mit also gut vorstellen, dass diese Einstellung von der FBF kommt,
solange der Server nichts anderes zurückmeldet!?

Dann müsste ja aber der Router der Fritzbox mitteilen, dass diese sich neu zu registrieren hat, hm.
Mit dem Outbound Proxy und local Registrar Server der DD-WRT VoIP-Version könnte/sollte das vielleicht schon funktionieren, tut's aber bei mir nicht und somit hab ich am Router ja keine Einstellmöglichkeiten. Als ich das versucht habe, war ich lt. Fritzbox nach ner Weile nicht mehr registriert und das Ereigniss-Protokoll war voll mit Fehler (glaub 408 war's).
Vielleicht kann der Intertex das aber besser.

1620 Sekunden = 27 Min, das könnte bei meiner Sipgate-Nr auch hinkommen, wenn man immer schon etwas innerhalb des Intervalls ist.

Dann werd ich den GMX-Mitarbeiter noch mal mit den 6111 und 1620 Sekunden belästigen, ob das nicht doch von deren Server kommt :)

Die Gültigkeitsspanne ist eine Client-Sache - stellt man also eigentlich im Endgerät (SNOM; Sipura) selbst ein. Beim AVM-Gerät habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Der Intertex als Registrar und Proxy Server hat aber auch noch eine zusätzliche Einstellmöglichkeit diesbezüglich, das stimmt.

Anhänge

• Capture_01122006_223200.jpg
    Capture_01122006_223200.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 21
  • Capture_01122006_223228.jpg
    Capture_01122006_223228.jpg
    122.5 KB · Aufrufe: 17
Wär zwar eigentlich schon logisch, aber ist dann in der AVM-Firmware
GMX + vermutlich 1&1 = 6111 sek
andere Anbieter = 1620 sek
hinterlegt?

OK, bei den Abnahmemengen wurde das vielleicht so vereinbart um deren Server zu schonen :)

Bei AVM gibt´s das scheinbar wirklich nicht.
Ach, wenn das so wäre, dann ist das vielleicht der Grund warum so viele Probs mit GMX haben und ich nicht (also doch der Router, ich liebe ihn ja meinen Kleinen ;-) ).

Oder sollte ich sagen: AVM, lasst das ruhig so stehen, nicht dass die Server von GMX noch zusammenbrechen wenn sonst jeder die Gültigkeitsspanne auf 10 Minuten setzt...:p

Wenn das wirklich in der Box hinterlegt ist, müsste das doch schon lang jemand von euch gefunden haben.
Sonst wurde ja auch schon alles mögliche an der Firmware verbogen ;)

Moin!

Das ganze hier ist ja anscheinend kein Fall für die Störungsstelle. Ich verschiebe das mal in den allgemeinen GMX-Bereich.

Dieses Problem mit der Neuregistrierung hatten wir vor einiger Zeit schonmal recht ausführlich. Das ist natürlich ungünstig, wenn die FBF nicht mitbekommt, daß sich die eigene öffentliche IP-Adresse geändert hat und man also auf den Ablauf des "Expire"-Timers warten muß. Eigentlich sollte das aber einstellbar sein.

Zu dem Thema hat mir ein Techniker aber mal erzählt, daß diese Zeit zwischen Registrar und Client ausgehandelt würde. Allerdings konnte ich leider nichts darüber finden, wie dieser Mechanismus funktionieren soll. Alles, was ich so finde, sagt nur aus, daß der Client beim REGISTER mitschickt, wie lange die Registrierung gültig sein soll.

RB schrieb:
Dieses Problem mit der Neuregistrierung hatten wir vor einiger Zeit schonmal recht ausführlich.

Dann werd ich es noch mal mit der Suche probieren, seither konnte ich aber nichts finden, was direkt mit diesem Thema zu tun hatte.
Oder findest du den Thread auf Anhieb wieder?

Hallo,

Bei der Registrierung schickt der Client ein expires: xxx als Vorschlag. Das ist wohl die Zeit, die im Gerät voreingestellt ist (meist 1800 s). Der Server antwortet bei der Registrierungsbestätigung seinerseits mit einem expires=yyy. Das ist wohl die Zeit, nach der der Server die Registrierung löscht, wenn sie nicht erneuert wird. Bei gmx ist diese Zeit extrem lang (schwankend zwischen 6000 und 9000), bei arcor dagegen extrem kurz (60 s), bei vielen anderen akzeptiert der Server die vorgeschlagenen 1800 s. Entsprechend wird dann etwas vor Ablauf dieser Zeit vom Client neu registriert. XLite registriert 10 s vor Ablauf der Zeit, andere Geräte (Fritz!Box?) wohl 10 % vor Ablauf, was dann die bekannten 1620 s ergibt.

Gruß
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
Bei der Registrierung schickt der Client ein expires: xxx als Vorschlag.
...
Der Server antwortet bei der Registrierungsbestätigung seinerseits mit einem expires=yyy.
Genau diesen Mechanismus meinte ich. In meiner Literatur konnte ich darüber aber nichts finden. Da war immer nur erwähnt, daß der Client diesen Parameter zum Location Server schickt, aber nicht, daß der auch ein Mitspracherecht hat.

Aber mit diesem Hintergrund ist das Verhalten ja durchaus erklärbar. Denn eigentlich ist es logisch, daß der Server Vorrang mit seinen Wünschen hat.

Das wäre dann aber ein Punkt, den man bei GMX bemängeln müsste. Denn das ist wohl auch genau das Problem, warum Leute nicht per reigstrierter Festnetznummer von anderen UI-Kunden erreichbar sind, nachdem sie die FBF ausgeschaltet haben. GMX kriegt das erst viel später mit und versucht bis dahin, nach wie vor einen Anruf per VoIP durchzustellen.
Eine Lösung dafür wäre, daß ein REGISTER mit "expires: 0" geschickt wird. Damit wird die Registrierung dann direkt gelöscht. Das müsste bei der FBF passieren, bevor man sie ausschaltet. Aber ist natürlich ein anderes Topic...

@tokon2000
Genau dieser letzte Absatz oben - das war das Thema, um das es bei meiner Anmerkung ging, daß das schonmal besprochen wurde. Ich finde den Thread aber selbst auch nicht mehr.

Sehr interessant, dann wär das Thema also auch geklärt :)

Kleine Ergänzung, die mir der GMX-Support geschrieben hat:
Sie können sich mit unterschiedlichen IP-Adressen nur jeweils 3 mal innerhalb von 2 Stunden
an unserem SIP-Server anmelden. Falls dies öfters geschieht, funktioniert die Anmeldung nicht.

Somit könnte GMX dann aber wenigstens auf rund 2400 sek runter gehen.

Die Aussage vom GMX-Support bedeutet ja, daß es sogar noch schlimmer ist, als gedacht! :shock:

Man ist also irgendwann selber gar nicht mehr in der Lage, sich zu registrieren, wenn man die Internetverbindung zu oft auf- und abgebaut hat! Das erklärt so einige Probleme und Störungen, auf die man immer wieder hier treffen kann.:motz:

Ist eine arge Einschränkung für Leute, die sich ab und zu mal neu einwählen. So z.B. bei Experimenten am Router oder Windows-Installationen mit Neustart bei Rechnern mit Softphone, die direkt am Netz hängen.

Für solche Zwecke braucht man eigentlich tatsächlich dann ein Tool, das ein REGISTER mit "expires:0" zum Abmelden schickt. Die Frage ist nur: geht das denn wenigstens von einer anderen (neuen) IP-Adresse? Damit könnte man sich dann behelfen. Sowas würde man bestimmt auch auf eine FBF noch packen können.

Diese Registrierungseinschränkung ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. Wenn die FBF rebootet wird, oder die DSL verbindung neu aufgebaut wird, registriert sie alle Accounts neu. Unabhängig von irgendwelchen Expires-Zeiten sollte diese Neuregistrierung durchgeführt werden. Wenn GMX das allerdings nicht (genügend oft) zulässt, dann hat der User ein Problem. Ich vermute mal ganz kühn, dass GMX - als Low-Cost-Provider - eher beschränkte Kapazitäten hat, und deshalb auch die Zeiten für die Neuregistrierung so exorbitant hoch setzt und diese Beschänkung eingebaut hat. Das würde auch erklären, warum es regelmäßig zwischen 3 und 4 Uhr (wenn die meisten Fritz!Boxen wegen Zwangstrennung neu registrieren müssen) timeouts bei der Registrierung gibt. (Und es erklärt auch, warum es bei arcor mit der absurd kurzen Expires-Zeit rund um die Uhr diese Probleme gibt, denn da ist ja ständig ungeheurer register-traffic auf dem Server)

Das Tool mit expires=0 gibt es übrigens (fast). Wenn man XLite ordentlich schließt, meldet es sich mit einem sehr kurz gültigen (IIRC 60 s) Register-Befehl bei allen angemeldeten SIP-Servern ab. Aber wenn GMX die Registrierung schon abblockt, hilft einem das vermutlich auch nicht mehr weiter.

Happy phoning!
radio_junkie

Zitat:
Sie können sich mit unterschiedlichen IP-Adressen nur jeweils 3 mal innerhalb von 2 Stunden
an unserem SIP-Server anmelden. Falls dies öfters geschieht, funktioniert die Anmeldung nicht.
Womit sich GMX für die mobile Nutzung über Hotspots, ect. ziemlich disqualifiziert. Das ist ärgerlich, wenn VioP unter der Prämisse zugelegt wurde. So richtig ätzend ist es allerdings, von diesem - nicht unwichtigen - technischen Umstand nur durch Zufall zu erfahren.

radio_junkie schrieb:
Das Tool mit expires=0 gibt es übrigens (fast). Wenn man XLite ordentlich schließt, meldet es sich mit einem sehr kurz gültigen (IIRC 60 s) Register-Befehl bei allen angemeldeten SIP-Servern ab. Aber wenn GMX die Registrierung schon abblockt, hilft einem das vermutlich auch nicht mehr weiter.
SIPPS macht das auch, übrigens tatsächlich mit "expires=0". Es wäre einen Versuch wert, ob diese Art von REGISTER (eigentlich ja ein UNREGISTER) zulässig ist, auch bei Überschreitung der Anzahl erlaubten Registrierungen pro Zeiteinheit. Im Gut-Falle müsste man ja damit den Registrierungs-Zähler wieder um eins vermindern können.

Da ausgesagt wurde, daß die Registrierung nur bei unterschiedlichen IP-Adressen ein Problem machen würde, könnte man also tatsächlich ein Mod für die Fritzbox erzeugen, um so ein UNREGISTER zu erzielen vor dem Abschalten/Neustarten (falls das nicht sowieso schon geschieht). Da hat man ja noch die gleiche IP-Adresse.

Ggf sollte das kein allzu großes Problem sein, so etwas im Zuge eines Reboot oder Shutdowns einzubinden (als kleines Kommandozeilentool). Klappt natürlich nicht, wenn man einfach ausschaltet...

Bisher sind ja alles nur Mutmaßungen auf Grund von Aussagen eines GMX-Support-Mitarbeiters. Wenn irgendjemand mal Muße hat, könnte er das ja mal ausprobieren. Bei mir wäre das etwas schwierig, da ich eigentlich eine statische IP-Adresse habe und also tricksen müsste.

Wenn wir Beweise für dieses Verhalten haben, kann man daraus einen Extrakt als "Wichtig" veröffentlichen (Wiki & Co nicht vergessen) und evtl eine Anfrage an GMX loslassen.

radio_junkie schrieb:
... Das würde auch erklären, warum es regelmäßig zwischen 3 und 4 Uhr (wenn die meisten Fritz!Boxen wegen Zwangstrennung neu registrieren müssen) timeouts bei der Registrierung gibt. (Und es erklärt auch, warum es bei arcor mit der absurd kurzen Expires-Zeit rund um die Uhr diese Probleme gibt, denn da ist ja ständig ungeheurer register-traffic auf dem Server)
Meine FBF hat immer nur zwischen 3 und 4 Uhr timeouts, trotz Arcor.
Wieso soll es bei Arcor rund um die Uhr Probleme geben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.