[Problem] Voip geht plötzlich nicht mehr

PHanToMiC

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
die überschrift ist kurz aber treffend.
Mein Problem fritte 7170 mit Aktueller Firmware 29.04.88 nicht gefreetzt macht seid ein paar Tagen kein Voip mehr, nun so schlau wie ich bin ;-) dachte ich.
Macht nix und habe meine 7570 Alice AID mit Firmware 75.04.92-freetz-devel-11771M einfach mal mit den VOIP Daten befüllt.
Die 7570 hing hinter der 7170 (zum einstellen), alles gut alle VOIP Nummern Registriert.
Also die 7170 abgeklemmt und die 7570 anstatt der 7170 direkt an das Kabelmodem geklemmt.
Nun das komische auch hier geht plötzlich kein VOIP, internet geht ohne Probleme.
Schalte ich die 7170 vor geht es, Internet kommt vom Kabelmodem über LAN1.
Die IPs der fritten sind Fix und es gibt keine Netzwerk Konflikte bei der IP vergabe, tja nun hoffe ich hier wird mir geholfen?
Details zu meiner Verkabelung in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:
was steht als Fehler unter System > Ereignisse

Das ist das ist eines der Probleme, da steht nix.
Ich muss heute auch noch klar stellen es scheint sich nur um Sipcall.at zu handeln meine Sipgate.de und messagenet.it kommen an.
Bei der Übersicht steht konkret bei Sipcall Rufnummer Aktiv, allerdings kommt kein Anruf bei der Box an.
Bei Sipgate hingegen kommen die Anrufe an und es klingelt, hänge ich die 7570 hinter die 7170 und deaktiviere alle Nummern bei 7170 und aktiviere diese bei der 7570 geht alles wunderbar.
Irgendwie habe ich das Gefühl die 7170 hat nen hau wech, allerdings habe ich keine konkreten Ansätze bzw. Beweise und von der Logik müsste es ja dann bei der 7570 ohne vorschalten der 7170 gehen.
Tut es aber nicht (scheixxe) ich werd noch verrückt.

Moin

Naja, ich behaupte mal, dass ein SIP Log in diesem Fall hilfreich wäre.
Die meisten IP-Telefone führen so ein Log (SIP-Trace).
Die SIP fähigen Boxen bieten auf telnet Ebene ein paar Kommandos dafür.
Wenn du also mit PuTTY/telnet auf die Boxen kommst...
Code:
showshringbuf sip
...zeigt die letzte Kommunikation des SIP Protokolls an.

Code:
showvoipdstat
...erweiterte Infos zu:
1. UAs (externe/interne registrierte SIP Nummern)
2. Die Codecs (Reihenfolge der Aushandlung)
3. Fritz!Box Registrare und daran registrierte Geräte
4. Die letzten 10 Verbindungen (Anrufe)

Vielleicht kannst du dann erkennen wann es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin zurück nach Reset und neu einstellen.
Ich krieg noch nen Vogel, jetzt hängt die 7570 direkt am Modem und so möchte ich es auch haben.
Nur krieg ich hier keine einzige Nummer über Voip zum laufen bzw. Registrieren, bei der 7570 steht "Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Hänge ich die Box jetzt hinter die 7170 geht alles, das ist der Wahnsinn pur

So ich gebe auf,
meine Notlösung ist folgende.
Kabelmodem mit Analogem Tel. an 7170
- 7170 erhält das Telefon und Internet vom Kabelmodem
- 7170 W-Lan aus
- 7570 erhält Internet von 7170 (da direkt kein VOIP geht)
- 7570 VOIP an
- 7570 W-Lan an
Nur kommt hier mein nächstes Problem,
- auf der 7170 habe ich Analog Telefonie
- auf der 7570 habe ich die VOIP Telefonie
Leider ist das mit Kabeln so eine Sache, kann ich das irgendwie Elegant über das vorhandene Netzwerk Lösen?

Hallo,
ein gedanke geht mir da noch durch den Kopf.
Könnte es am Provider liegen? Aber auch eher unlogisch da die Box in zweiter Reihe ja die Nummern Registriert?
Putty hat auch nur Nullen ausgespuckt :-(

Hier noch ein paar Bilder einmal über konsole und einmal nur die ereignisse, jeweils von der 7170 und 7570
putty1box7170.JPGputty2box7170.JPGereignisse7170.JPGputty1box7570.JPGereignisse7570.JPG

Anhänge

• ereignisse7170.JPG
    ereignisse7170.JPG
    143.9 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge