[Frage] VOIP FritzBox7270 v2 mit Codec G.729A betreiben

Khilian

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich möchte mich mit einer, für mich, recht komplexen Angelegenheit an euch wenden. Habe über die Suche im Forum schon einiges finden können, hänge nun aber ein wenig fest.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen Breitband Anschluss über DSL via Sattelit von der Firma Filiago.
Als Hardware kommt eine FritzBox FON WLAN 7270v2 zum Einsatz. Bisher hat auch alles super funktioniert bis letzte Woche die Telekom den Festnetzanschluss abgeschaltet hat und wir das VOIP einrichten wollten.

Nun ist fogender Stand:
Der Anrufer hört uns nicht, aber wir hören den Anrufer

Die Supportanfrage hat ergeben, dass es wohl daran liegt, dass die FritzBox nicht über den VOIP Codec G.729A verfügt. (SIP von purtel)

Nun musste ich mich in den letzten Tagen mehr mit dem Thema FritzBox beschäftigen als mir lieb war und musste auch feststellen, dass die von Filiago angebotene FritzBox 7270 diesen Codec unterstützen würde aber unsere FritzBox 7270 (mit 1&1 Branding) dies nicht kann.

Habe jetzt per Telnet schon probiert den Codec in die voip.cfg einzugeben:

nvi /var/flash/voip.cfg

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G729"; (Hier habe ich auch verschiedenste Varianten ausprobiert, bis dahin nur den G729 / G729A Codec einzutragen)


Leider hat das nicht funktioniert und meine weiteren recherchen zu dem Thema haben dann ergeben, dass wohl die deutsche Firmware den Codec nicht drauf hat, wohl aufgrund von Lizenzfragen.

Nun hänge ich an folgendem Punkt: Internationale Firmware auf die FritzBox spielen.

Habe den Uploader für Firmware
Name: FTP_Uploader
Version: 1.6.0.8
Herausgeber: Johann Pascher

und das Update
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.23.image

Habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können (bzw getraut) das Update zu machen, da ich nicht wirklich das Risiko abschätzen kann was im Falle eines falschen Updates mit der FritzBox passiert, der Supergau wäre der totalausfall.

Die Frage wäre jetzt, ob es überhaupt funktionieren würde und ich im Anschluss den Codec auch nutzen könnte.

Alternativ habe ich mir jetzt einen Cisco Small Business SPA112 2 Port Phone Adapter raus gesucht, der den Satndard unterstützt. Schade wäre dann allerdings, dass ich dann die Leistungsmerkmale der FritzBox bezüglich der VOIP Telefonie verlieren würde (z.B.: AB, DECT Funktion) und ein weiteres Gerät was u.a. auch Strom frisst anschließen müsste.

Oder gibt es vielleicht andere preisgünstige VOIP alternativen?

Bin für Tipps dankbar, leider drückt auch ein wenig der Schuh, da die Erreichbarkeit über den Festnetzanschluss enorm wichtig ist.

Vielleicht noch wichtig für euch zu wissen, dass ich in Sachen FritzBox leider noch blutiger Anfänger bin aber aus der IT Branche komme also technisch nicht ganz unbedarft bin :)

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Einseitige Kommunikation hat meistens damit zu tun, dass die FritzBox keine öffentlche IP hat und darum für die Datenpakete nicht erreichbar ist. Im Normalfall reicht es ein Portforwarding auf Deine FritzBox zu machen. Das dürfte aber in Deinem Falle nicht gehen, denn die Pakete bleiben im Router Deines Providers hängen. Wenn es am Codec läge, würde gar keine Verbindung aufgebaut. Die Lösung Deines Problems könnte/sollte in der Benutzung eines STUN-Servers liegen. Wenn der Telefonanschluss enorm wichtig ist, dann setzt man meines Erachtens nicht auf solche wackligen Lösungen wie VoIP über eine Satellitenverbindung. Ein Kabel ist durch nichts als ein besseres Kabel zu ersetzen, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Aber das muss jeder selbst wissen, wieviel Stress er sich zumutet.

Gruß Telefonmännchen
 
Richte die Fritzbox mal so ein .

Internet über Lan 1 Zugangsdaten selber eingeben fertig .

Dann die voip daten eingeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Die Eingabe eines STUN Servers hatte ich anfangs auch vermutet (da lt. Einrichtungs PDF keiner einzutragen ist - aber ich immer wieder bei der Problembeschreibung im Intenret über den STUN Server gestolpert bin) Meine Anfrage beim Support diesbezüglich wurde aber nicht weiter beachtet und man hat sich auf den Codec als Ursache festgelegt.

Kann ich einen public STUN Serer nutzen?

Was noch vergessen hatte zu erwähnen, vor der FritzBox ist das Breitband Modem und über LAN1 wird die Verbindung hergestellt. FRITZBox benutzt also eine direkte IP-Verbindung.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können (bzw getraut) das Update zu machen, da ich nicht wirklich das Risiko abschätzen kann was im Falle eines falschen Updates mit der FritzBox passiert, der Supergau wäre der totalausfall.
dann nimm das ruKernelTool, das führt sehr sicher durch evtl. Vorgänge
 
Hab es mit STUN Server probiert und siehe da die Gegenstelle hat uns verstanden, allerdings mit sehr schlechter Qualität und nur abgehakt.
Habe noch den verdacht, dass die horizontale Verdrehung des LNB nicht ganz optimal ist und so kann es zu einem Paketstau kommen, was beim surfen nur mit etwas längeren Anfragezeiten quittiert wird aber bei der VOIP Telefonie wohl tötlich ist!?!?!?

Aber hat evtl. doch jemand Erfahrung damit die 7270 auf die internationale Firmware zu flashen und kann mir sagen, ob dann der Codec G.729A verwendet werden kann?

Viele Grüße
Micha
 
Was muss man heute für einen sky dsl sat bezahlen .

Danke für die Antwort .
 
Für eine 10000er Leitung inkl. Sat Anlage 30 Euro im Monat inkl. Festnetzflatrate (wenn es dann mal funktioniert) es gibt hier leider keine andere alternative (nur analoges Modem und GPRS Verbindung) :-(

[Edit Novize: Unsinniges ToFu vom Beitrag darüber gelöscht]
 
So langsam werd ich irre :-(

Aktueller Stand:
mit ruKernelTool Firmwareupdate auf internationale Firmware gemacht
alles neu konfiguriert
mit telnet Session versucht den Codec zu hinterlegen, ohne Erfolg

Zu guter letzt habe ich jetzt folgendes gemacht:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32";

und siehe da man kann ein Gespräch führen, nicht schön von der Qualität her aber man versteht sich. Als Übergang durchaus erstmal OK aber nix für die Ewigkeit

Einen STUN Server brauchts es übrigens wirklich nicht.

Bin weiter für Ideen offen, wie ich der FritzBox 7270 v2 einen G729A Codec beibringen kann.

Viele Grüße
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.