Also gut. Dann etwas ausführlicher...
Es gibt den russischen Mobilfunkprovider "Megafon". Als Russe kann man (also bei Vorlage des Passports) eine SIM-Karte für ca. 100 Rubel kaufen. Wenn du also (so wie ich) keinen russischen Pass hast, dann soll das irgendein Bekannter/Verwandter kaufen. Dann kann man sich das Programm "Multifon"
runterladen. Dieses Programm ist eigentlich nichts anderes als eine SIP-Softphone. So was ähnliches wird z.B. auch in Österreich angeboten und auch von Vodafone. Das besondere bei diesem Softphone ist im Gegensatz zu z.B. Vodafone die Tatsache, dass auf der russischen Website alles beschrieben steht. Jedenfalls installiert man das Programm und kann alle eingehenden anrufe nun auf diesem Multifon statt auf dem Handy empfangen. Für den Anrufer kostet dieses Gespräch das gleiche wie ein normaler Anruf (also wie wenn er ein normales Handy anruft - das ist ja vom Tarif des Anrufers abhängig). Wenn also einer aus dem Kasachischen Festnetz diese Nummer anruft, kostet es genau das gleiche wie einen normalen Megafon-Teilnehmer auf dem Handy anzurufen. Wo sich der Computer mit installiertem Multifon befindet ist völlig egal. Auch kann man ausgehende Anrufe tätigen. Dabei wird beim Angerufenen die Handynummer angezeigt zu der die SIM-Karte gehört. Je nach Region in Russland kann man auf diese SIM-Karte ein Packet zubuchen was 100 Rubel monatlich kostet und dann hat man 2000 Minuten frei zu allen Megafon-Teilnehmern der jeweiligen Region.
Nur nehme ich jetzt nicht das Programm Multifon, sondern meinen Asterisk. Wie man das macht steht ja genau in
dieser PDF beschrieben. Mit Asterisk kann man bekanntlich die tollsten Sachen machen: z.B. Callback: dabei ruft Asterisk über multifon z.B. meinen Schwiegervater an, und wenn dieser ran geht, dann ruft er meinen Schwager an und verbindet das alles. Ist nur eine der Konstelationen wie es bei mir funktioniert. Es ist zwar keine echte Flatrate, aber 2000 Minuten reicht mir (und meinen Verwandten) für einen Monat locker. Und das kostet mich bloß 2,50 Euro monatlich. Die Qualität ist super - ist ja auch nichts anderes zu erwarten, da es ja alles direkt Megafon ist.
Normalerweise nutze ich das dann nur für ausgehende Anrufe. Aber auch eingehend kommen ab und zu Anrufe an. Ich bin ja nicht im Rouming und für den Anrufer kostet es ja auch das gleiche wie ein Anruf zu allen anderen Megafon-Teilehmern. Die meisten Anrufer wissen ja noch nicht ein mal, dass sie hier in Deutschland rauskommen. Wenn es übrigens bloß darum geht erreichbar zu sein, dann muss man logischerweise auch kein 2000-Minuten Packet für 100 Rubel monatlich kaufen. Oder auch ausgehend kann man ohne dieser Flatrate anrufen, aber da kostet die Minute so zwischen
0,8 - 1,5 Rubel.
Was gibt es noch zu sagen: Wenn du eine Möglichkeit suchst, wie dich Leute aus dem Kasachischen Festnetz günstig hierher nach Deutschland anrufen können, gibt es auch einige Möglichkeiten. Das erste was mir einfällt: Eine Fritzbox hinstellen und das Gespräch über internet führen. Falls in Kasachstan kein Internet vorhanden ist, ist in den meisten Fällen ein Anruf aus Deutschland nach Kasachstan viel günstiger. Unter anderem kostenlos im Rahmen der paar Beiträge weiter oben erwähnten OVH-Flatrate. Im Falle des Vorhandensein eines Asterisk-Servers kann der Kasache dich z.B. auf eine Nummer anrufen, die der Asterisk dann als Besetzt signalisiert und dann den jenigen zurückrufen und mit dir verbinden (=Callback). Es gibt eben viele Möglichkeiten, das muss man individuell überlegen.