VoIP: FF zu FF via MyFritz?

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Telefonate zwischen zwei Fritzboxen habe ich bisher noch nicht konfiguriert. Deshalb eine grundsätzliche Frage: Ist die Konfiguration mit den IP-Idressen möglich, die über MyFritz vergeben werden?

Mir ist nämlich nicht klar, wie dabei die Login-Hürde überwunden wird: Wenn ich eine Fritzbox über den Browser anspreche, öffnet sich ja zuerst das Fenster, wo Benutzername und Passwort eingegeben werden müssen. Wie kommt denn ein VoIP-Anruf daran vorbei? Oder entfällt dieser Vorgang bei VoIP?

Viele Grüße

nenem

Hallo zusammen,

ich bin davon ausgegangen, dass in einem Unterforum Zum Thema Fritzbox Fon die Abkürzung FF kein Rätselraten aufgibt. Hab ich mich wohl geirrt. Also: Es geht um Telefonate, die zwischen zwei Exemplaren Firtzbox Fon geführt werden sollen. Zweitens sind nicht zusammengschaltete Fritzboxen gemeint, sondern zwei an zwei verschiedenen Stadorten. Und drittens hatte ich mir selbstverständlich schon einen Wolf gesucht, bevor ich das Thema gepostet habe. Offenbar geht es Euch, @soso und @HabNeFritzbox, nicht viel anders: Eure Links führen - wenn ich nichts übersehen habe - schnurstracks am Thema vorbei.

@soso: Anleitungen, wie Direktverbindungen (ohne Provider) konfiguriert werden, habe ich auch gefundenn und mir für diesen Zweck schon mal http://www.connect.de/ratgeber/telefonieren-ohne-provider-1023336.html als Lesezeichen gespeichert. Mir geht es aber darum, ob das Ganze auch mit den IP-Adressen von MyFritz möglich ist. Antwort vom (telefonischen) AVM-Support: De Frage hat noch niemand gestellt. Müsste aber möglich sein.
@HabNeFritzbox: In Deinem Link ist eine AVM-Seite mit der Überschirft "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" zu finden. Darum aber geht es nicht.

Dann ist dein Anliegen einfach missverständlich und nicht deutlich genug in #1.

Ist die Konfiguration mit den IP-Idressen möglich, die über MyFritz vergeben werden?
Du kannst direkte Telefonie, Fernwartung ect. auch direkt per IP ansprechen, der Hostname ist ja eher ein Platzhalter für die IP (die ggf. auch öfters wechseln kann).

MyFritz vergibt keine IP Adressen.

Wenn ich eine Fritzbox über den Browser anspreche, öffnet sich ja zuerst das Fenster, wo Benutzername und Passwort eingegeben werden müssen. Wie kommt denn ein VoIP-Anruf daran vorbei?

Das WebIF (egal ob direkt oder Unterwegs per Fernwartung) hat nichts mit VoIP zutun.

Die Fritzbox wird hier mit FB abgekürzt statt FF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind IP-Adressen von AVM? Wenn Du für die Namansauflösung der Boxen untereinander die kryptischen AVM-Namen benutzt, dann funktioniert das gegenseitige Registrieren (Option in der Box aktiviert), das VPN über diese Adressen und der Login über das Webinterface genau so, wie bei jedem anderen DynDNS-Anbieter auch. Da ist prinzipiell erst mal kein Unterschied? Oder verstehe ich Dein Problem nur nicht? Was m.E. nicht möglich ist, dass sich die eine Box bei der anderen einlogt (also quasi als VPN-Ersatz).

Gruß Telefonmännchen

EDIT: zu lange getippt....

@nenem
der Link aus #2 führt genau zu deinem Problem. Du hast zwei Fritzboxen an verschiedenen Standorten und möchtest von einem Standort den anderen anrufen. IP-Adressen brauchst du dafür nicht, da die sich ständig ändern. Aber du brauchst einen DynDNS-Provider der deinen Fritzboxen eine feste Adresse zuweist. Danach verbindest du die beiden FritzBoxen über VPN und richtest danach einen neuen VoIP-Client wie im Link aus #4 ein.

MyFritz ist auch ein DynDNS Anbieter.

Direkte Telefonie geht eh nur über das Adressbuch. Im Kontakt als Hauptnummer dann entsprechend Eintrag machen und eine Kurzwahl hinzufügen.

Als Eintrag kommt dann eine Beliebige VoIP Nummer die bei der anderen Box eingerichtet ist + @ip/hostname.

Beispiel:

FB A
Tel. 030123456
abc123.myfritz.net

FB B
Tel. 089223344
def345.myfritz.net

Dann Kommt als Eintrag im Adressbuch in FB A [email protected]

Musste schauen wie die VoIP Nummer eingerichtet ist ob mit 0049, 49, 030 oder ähnliches. Sieht man im Protokoll für VoIP Telefonate.

Hallo zusammen,

diese beiden Sätze beinhalten das, was ich eigentlich wissen wollte:

Wenn Du für die Namansauflösung der Boxen untereinander die kryptischen AVM-Namen benutzt, dann funktioniert das gegenseitige Registrieren (Option in der Box aktiviert), das VPN über diese Adressen und der Login über das Webinterface genau so, wie bei jedem anderen DynDNS-Anbieter auch.
und
MyFritz ist auch ein DynDNS Anbieter.

Nur zu Deinen letzten Anmerkungen, @HabNeFritzbox, eine Nachfrage: Bei der Festlegung von Telefonnummern (ob mit oder ohne Vorwahl, ob eine beliebige Zahl, etc.) bin ich doch völlig frei, oder ?

Wenn es um direkt Telefonie geht, muss es einer der VoIP Rufnummern sein so wie die auch eingerichtet ist. Bei 1&1 halt z.B. im Format 4930123456.

Verstehe nicht, was Du meinst. Ein Provider ist hier doch gar nicht im Spiel (wie z.B. 1&1 oder sonstwer). Im von mir oben verlinkten Artikel steht: "Unter „anderer Anbieter“ geben Sie als Internetrufnummer eine beliebige Zahlenfolge wie beispielsweise 12345 ein....".

Jedenfalls habe ich jetzt mal einen ersten Konfigurationsanlauf auf meiner FB7390 genommen (FRITZ!OS 06.00). Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS: Anbieter = "benutzerdefiniert", Domainname = gleich krypischer, zugewiesener Name von AVM bei Erstellung des MyFritz-Accounts, Benutzername = irgendeiner, Kennwort = irgendeines. Nun geht's nicht weiter. Grund: Es muss ein Update-URL eingetragen werden (immer bei "benutzerdefiniert"). Die AVM-Hilfe zur Einrichtung von "Dynamic DNS" sagt dazu :"Die korrekte Update-URL, die Sie in diesem Feld eintragen müssen, können Sie bei Ihrem Dynamic DNS-Anbieter erfahren, beispielsweise auf den Internetseiten des Anbieters." Sowas habe ich bisher aber nicht gefunden. Hmm... Wo finde ich, was dahin kommt?

Du musst kein DynDNS Anbieter eintragen wenn bereits MyFritz verwendest. Kannst den kryptischen Hostnamen verwenden den auch im Online Monitor findest.

Es ist zwar für direkte Telefonie kein Provider im Spiel, aber die FB reagiert nur auf VoIP Nummern die aktiv sind bzw. eingerichtet sind.

Also irgendwas@ip klappt so nicht.

Fall: Deine Box ist bei deinem Partner angemeldet.
*#**Nummer *# Deswegen damit deine Box **Nummer ignoroert und an die andere Box leitet. Anruf natürlich über die FBF deines Partners, ansonsten geht das an Sipgate oder Festnetz was damit nichts anfangen kann.

Umgekehrt:
Partnerbox ist bei dir angemeldet
**620 (oder als welche Nebenstelle diese eingerichtet ist)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hier das, was ich versucht habe:
Dynamic_DNS_A.pngDynamic_DNS_B.pngDynamic_DNS_C.pngDynamic_DNS_D.pngDynamic_DNS_E.png
Du musst kein DynDNS Anbieter eintragen wenn bereits MyFritz verwendest. Kannst den kryptischen Hostnamen verwenden den auch im Online Monitor findest.
Soll das heissen, dass Dynamic DNS überhaupt nicht konfiguriert werden muss (der Vorgang, den ich versucht habe, also überflüssig ist)?
Es ist zwar für direkte Telefonie kein Provider im Spiel, aber die FB reagiert nur auf VoIP Nummern die aktiv sind bzw. eingerichtet sind.
Ja, das ist klar. Nach Erledigung von Schritt 1 ist lt. Artikel ja auch Schritt 2 fällig ("Neue Internetrufnummer definieren"). Deshalb haben mich Deine Anmerkungen bzgl. Vorwahl, etc. auch verwirrt: Theoretisch könnte es ja sogar sein, dass Direkt-Telefonie ohne bereits vorhandene VoIP-NUmmern eingerichtet wird. Dann muss eine neue Nummer definiert werden und die kann - wenn ich es richtig verstanden habe, beliebig sein und nicht zwingend eine Vorwahl haben. In dem Artikel wird auch erklärt, wie die Nummer einzurichten ist und - in Schritt 3 - eine Telefonwahl im Telefonbuch festgelegt wird. Darauf bezieht sich wohl auch das, was Du, @chilango79, geschrieben hast: Erstmal müssen ja die beiden Boxen richtig konfiguriert sein, bevor überhaupt eine Kommunikation zwischen beiden stattfinden kann.

Steht doch schon mehrfach da, brauchst kein extra DynDNS Anbieter erstellen oder einrichten, wenn du MyFritz Dienst verwendest.

Der MyFritz Dienst stellt halt auch einen DynDNS Dienst, damit die FB halt von unterwegs erreichbar ist, und der Kunde möglichst wenig einrichten oder Konfigurieren muss.

Deine Angaben sind hier teils mehrdeutig, daher wurde anfangs davon ausgegangen, dass FB A als Telefon an FB B verwendet werden soll um über diese zu telefonieren.

Du möchtest aber wohl direkt Telefonieren ohne Anbieter dazwischen, und ohne das die eine FB ein internes Telefon der anderen FB darstellt.

Es muss min. 1 VoIP Nummer eingerichtet sein in jeder FB, da sonst Anrufe abgewiesen werden. Ob die Nummer nun eine Fake Nummer oder von Sipgate, 1&1 oder sonst was ist, ist egal.

Jede Nummer hat auch einen Benutzernamen, und auf diese reagiert die FB dann. Dieser Benutzer ist i.d.R. 493012346 auch wenn als Anzeigename 030123456 siehst oder nur 123456, macht halt jeder Anbieter für sich.

Stelle die VoIP Nummer von Anbieter einfach auf anderer Anbieter, dann siehst du diesen auch, oder im Log. Die Änderung des Anbieter musste nicht speichern. ;)

OK, hab jetzt mal Schritt 1 weggelassen und wollte nun eine Internetrufnummer einrichten (gemäß Beschreibung im von mir verlinkten connect-Artikel). So sah das Ganze aus:
Internetrufnummer.png
Nach Bestätigung mit "Weiter" wurde die Anmeldung und/oder Verbindung getestet. Ergebnis: Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer 12345 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404". Ein Anmeldung erfolgte und erfolgt nicht. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Beschreibung im von dir verlinkten connect-Artikel wird kein VPN benutzt und die Zielbox hat auch keinen SIP-Server aktiviert. Deshalb kann auch keine Registrierung deiner Internetrufnummer erfolgen. Wenn dich das stört, kannst du "do_not_register = yes;" für diese Nummer in der voip.cfg eintragen.

Myfritz stellt keinen VoIP-Dienst zur Verfügung. Man kann sich also nicht daran anmelden. Dein Protokoll wird auch voll von Meldungen darüber sein. Die Konfiguration dient nur dazu, eine Rufnummer/Kennung einzurichten, unter der die FritzBox reagiert, wenn sie per IP auf Port 5060 angesprochen wird. Diese Account wird also immer tot sein. Wird er aber von "außen" angesprochen, klingeln die zugeordneten Telefone.

Ich habe das just for fun vor ein paar Jahren mal probiert, es aber nie ernsthaft genutzt. Im Zuge des Angebots kostenloser VoIP-Accounts und kostenloser interner Kommunikation sehe ich auch wenig Sinn darin, außer dem Datenlogging ein Schnippchen schlagen zu wollen. Es macht aber die Erfassung nur anders, gelogt wird auch diese Verbindung, weil der Internetprovider sie "sieht".

Gruß Telefonmännchen

Hätte nicht gedacht, dass die Sache so frickelig wird... Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, ob sich mit MyFritz genauso nutzen lässt wie ein anderer DNS-Anbieter. Offenbar also nicht. Insofern ist diese Information also wichtig:
Myfritz stellt keinen VoIP-Dienst zur Verfügung. Man kann sich also nicht daran anmelden. ... Wird er aber von "außen" angesprochen, klingeln die zugeordneten Telefone.
Heisst also: Um die fehlende Anmeldung nicht weiter kümmern, eine Kurzwahl konfigurieren, bei der Gegenstelle dasselbe tun und sich dann gegenseitig anrufen, um zu sehen, ob es funtkioniert?
Wenn dich das stört, kannst du "do_not_register = yes;" für diese Nummer in der voip.cfg eintragen.
Hab mal die Einstellungen in eine Sicherungsdatei exportiert, den Eintrag unter Ubuntu mit einem Texteditor auf "yes" geändert und wollte anschließend die Datei wieder importieren. Geht nicht: "Ungültige Importdatei". Wieso funktioniert das nicht? Kann man es ggf. einfach alles so lassen wie es ist?

Edit: Es gibt schon Gründe für die Sinnhaftigkeit von Direktverbindungen. Einer wäre z.B., dass damit Serverprobleme eines Providers umgangen bzw. ausgeschlossen werden können. Ein anderer z.B. Kontakt mit einem Gegenüber im Ausland, der wg. fehlendenden Wohnsitzes in D keinen Account bei sipgate.de anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.