VoIP: FF zu FF via MyFritz?

Wie meinst Du das? "NoChecks=" gibt es in der Datei nicht. Meinst Du, einen Eintrag hinzufügen?

Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, ob sich mit MyFritz genauso nutzen lässt wie ein anderer DNS-Anbieter. Offenbar also nicht.
Falsche Schlussfolgerung: Denn ein anderer DynDNS-Anbieter stellt genauso wenig einen VoIP-Dienst zur Verfügung wie Myfritz.

NoChecks=yes am Anfang einfügen. Steht zu hundertfach hier im Forum. :)

Falsche Schlussfolgerung: Denn ein anderer DynDNS-Anbieter stellt genauso wenig einen VoIP-Dienst zur Verfügung wie Myfritz.
Soll heißen: Bei anderen DynDNS-Anbietern ist genausoviel Frickelei nötig, wie in diesem Fall?
NoChecks=yes am Anfang einfügen.
Hab ich gemacht - und zwar an dieser Stelle:

**** CFGFILE:voip.cfg
/*
* /var/flash/voip.cfg
* Thu Oct 31 08:20:58 2013
*/

meta { encoding = "utf-8"; }

voipcfg NoChecks=yes

Ergebnis: Ungültige Importdatei.

Steht zu hundertfach hier im Forum. :)
Welche Absicht verfolgst Du (aber nicht nur Du) eigentlich mit Deinen wiederkehenden hinweisen? In diesem Fall, wo mir wörtlich "du solltest auch noch NoChecks=yes setzen" empfohlen wurde (also "setzen" und nicht "einfügen"), habe ich nach dem Grund gefragt, warum die Importdatei ungültig ist. Soll ich mir stattdessen im Forum die "hundertfachen" Hinweise zusammensuchen, wo es in unterschiedlichen Zusammenhängen um den Umgang mit diesem Parameter geht und mir dann irgendwie einen Reim darauf machen? Dir dürfte doch klar sein, dass ich auch im Ansatz nicht soviel Wissen angesammelt habe wie Du - weder technisches noch solches über möglichst geschickte Suche im Forum, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Vielleicht lebst Du in einer Welt, in der Du Dir überhaupt nicht mehr vorstellen kannst, wie es in einer anderen aussieht und dort "hingerotzte" Anmerkungen keinesfalls sofort klären, was Sache ist. Bitte erspar mir unterschwellige oder offene Maßregelungen...

Versuchen wir es mal andersherum. Wird auch beiden Seiten eine FritzBox mit einem VoIP-Account (Provider egal) betrieben? Diese Nummern/Kennungen lassen sich im Normalfall auch für diese Telefonie benutzen. Einfach einen Telefonbucheintrag in Form von [email protected] einrichten und anrufen. Fertig. Anstatt Myfritz kann natürlich jeder andere DynDNS-Provider benutzt werden, muss nur in der Box eingerichtet und aktualisiert sein. Übrigens, wenn diese Dienste ausfallen, bist Du genau an der gleichen Stelle, als wenn die Server des benutzten VoIP-Providers ausfielen. Und es muss bei Versuchen die Kennung (die identisch mit der Rufnummer sein kann, aber nicht muss), nicht die darauf gemapte Telefonnummer, angesprochen werden.

Gruß Telefonmännchen

Wird auch beiden Seiten eine FritzBox mit einem VoIP-Account (Provider egal) betrieben?
Momentan noch ja, entfällt beim Gegenüber aber in Kürze. D.h., VoIP-Telefonie muss ohne Provider stattfinden.
Genau, das heißt das. NoChecks=yes am Anfang einfügen, heißt: Ganz am Anfang, irgendwo zwischen
OEM=avm
Country=049
Language=de
OK, das klappt. Nun funktioniert der Import. Danke.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird durch die beiden Aktionen nur bewirkt, das Logfile mit Meldungen bei erfolgloser Anmeldung zu verschonen. Richtig?

Edit: Seit den Aktionen wird meine VoIP-Nummer von gmx nicht angemeldet. In der Ereignisliste gibt es auch keine Meldungen nach dem Muster "Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <Meldung>". Zufall oder Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
...VoIP-Telefonie muss ohne Provider stattfinden.
Tja, dann bleibt Dir nur der mühsame händische Weg.

Eine Idee hätte ich noch, allerdings wieder mit Provider. Bei Sipgate ist es möglich, sich gleichzeitig von zwei verschiedenen Geräten mit dem gleichen Account anzumelden. Dieses könntest Du in D tun und auf der Gegenseite zusätzlich zu Deinem auch den Account einrichten. Somit ist ein funktionierender Account vorhanden, der sich auch mit der oben beschriebenen Methode über DynDNS ansprechen lassen sollte. Allerdings befindest Du Dich damit in einer rechtlich (hell)grauen Zone. Allerdings solltest Du diese Nummer nicht für andere Zwecke benutzen, denn wenn diese angewählt wird, dann klingelt es auch an beiden Seiten.

Gruß Telefonmännchen

durch die Änderung der Konfig. wird die Box "geöffnet" und somit in gewissem Maße unsicher, daher sollte man nicht nur den Wunsch im Blick haben, sondern sich auch in die Materie einlesen.

Des weiteren stehen ja auch Alternativen zur Verfügung
a.) VPN zwischen den Boxen
b.) anderweitiger VoIP-Anbieter (ggfls. stellst du einfach deine Postanschrift für die Anmeldung in D zur Verfügung)
oder ...

Schon probiert eine falsche VoIP Nummer einzurichten? Damit hätte die FB dann ja ein SIP Konto.

Wenn du bei der GMX Rufnummer auch "do_not_register = yes;" eingetragen hast, ist das kein Zufall.
Tja, es war kein Zufall. Kurz nach dem Posting habe ich das von mir auf "yes" geänderte "no" wieder zurückgesetzt, und die Verbidnung war wieder da. Was mir bei der ursprünglichen Änderung nicht aufgefallen war: dass es in der Datei mehrere Stellen gibt und ich offenbar die falsche auf "no" gesetzt habe. Momentan jedenfalls ist erstmal wieder alles auf "0": Ich habe die Box recovered.

durch die Änderung der Konfig. wird die Box "geöffnet" und somit in gewissem Maße unsicher, daher sollte man nicht nur den Wunsch im Blick haben, sondern sich auch in die Materie einlesen.
Nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat sich die Angelegenheit ja erst step-by-step verkompliziert. Ausgangspunkt war ja der von mir zitierte connect-Artikel, und dort ist eigentlich ein recht einfaches Prozedere beschrieben. Die Frickelei habe ich nicht vorhergesehen, sonst hätte ich das Ganze momentan vermutlich erstmal nicht angepackt.
Des weiteren stehen ja auch Alternativen zur Verfügung
a.) VPN zwischen den Boxen
b.) anderweitiger VoIP-Anbieter (ggfls. stellst du einfach deine Postanschrift für die Anmeldung in D zur Verfügung)
oder ...
Ist richtig, aber auch in das Thema VPN müsste ich mich erstmal einlesen, und was b.) betrifft: Wie soll das bei sipgate z.B. gehen? Soweit ich gelesen habe, ist für eine Registrierung eine Meldeanschrift nötig. Oder hast Du genau die gemeint (mit Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, etc., pp)?

Soweit ich gelesen habe, ist für eine Registrierung eine Meldeanschrift nötig.
Du meldest einen Account an und bekommst je nach Auswahl beispielsweise ein paar Tage später einen Postbrief (womit Deine Anschrift überprüft wäre) mit einem Code, den Du bei Sipgate eingeben musst, um diesen Account freizuschalten. Das war's schon. Zumindest war es vor rund zwei Jahren so, als ich einen weiteren auf meine Frau angemeldet habe.

Gruß Telefonmännchen

Mein Sipgateaccount hier läuft seid Jahren. Brief ging zu meiner Mutter und wurde von ihr entsprechend zurückgefaxt. Das war alles.
Sipgate efüllt damit die gesetzlichen Verpflichtungen.

Eine intensive Suche im Internet hat eigentlich nichts anderes ergeben, als dass eine Registrierung bei sipgate.de auch per Post und Fax mit Schufa-Abgleich erfolgt. Deshalb haben wir das Ganze jetzt mit sipgate.co.uk gelöst. Dort lässt sich ganz legal - inkl. Adresse in einem anderen Land - ein Account und somit auch eine Telefonnummer aus GB anlegen. Allerdings funktiert das Konstrukt noch nicht ganz so, wie es soll. Dazu mache ich im Sipgate-Unterforum ein neues Thema auf, stelle die Konfiguration der Direktverbindung zwischen zwei FB zunächst zurück und komme evtl. später darauf zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht darf ich mal einen Hinweiß geben?
Du kannst dich bei sipgate.uk anmelden. Da darfst Du auch außerhalb De wohnen. :)
Da bekommst du eine Telefonnummer mit Vorwahl aus UK.
Aber innerhalb von Sipgate telefonierst du eh frei.
Wir haben das jahrelang zwischen DE und der Ukraine gemacht.
Mit entsprechenden Wahlregeln in der "FB" (FritzBox) geht das ganz komfortabel und Frauenfreundlich.

Vielleicht eine Alternative?

In DE nutze ich VPN zwischen 2 Boxen mit Providerfreien internen Gesprächen und der Nutzung von CbC am 1&1 Anschluß.
Allerdings habe ich noch noip als Dyndns Dienst. Es funzt bis heute mit der aktuellen Labor und ich traue mich nicht an myfritz.
Die Boxen sind gegenseitig als IP Telefon angemeldet.

Ich habe myfritz schon aktiviert und vielleicht teste ich das noch. Wenn ich durch Wegfall eines DYNdns Anbieters die CPU entlasten kann wäre das eine Option.

An Erfahrungen mit 2 Boxen an 2 Standorten per VPN verbunden und Telefonie beidseitig bin ich sehr stark interessiert!!

Vielleicht konnte ich helfen Xante

@ nenem Sorry zu spät

Warum funktioniert das Konstrukt nicht? Sipgate erkennt doch automatisch andere Nummern auch sipgate.uk
Du kannst doch einfach die Nummer in UK anrufen und Die andere Seite deine deutsche Sipgate Nummer.
Das alles mit Kurzwahl und Wahlregeln geht doch komfortabel.

Xante

Hi, vielleicht darf ich mal einen Hinweiß geben?
Du kannst dich bei sipgate.uk anmelden. Da darfst Du auch außerhalb De wohnen. :)
Da bekommst du eine Telefonnummer mit Vorwahl aus UK.
EDIT: Sorry, hatte bei meiner Antwort auf Dich noch den Inhalt des von mir neu angelegten Themas im sipgate-Unterforum im Kopf. Deshalb lösche ich den Rest hier. /EDIT
Warum funktioniert das Konstrukt nicht? Sipgate erkennt doch automatisch andere Nummern auch sipgate.uk
Du kannst doch einfach die Nummer in UK anrufen und Die andere Seite deine deutsche Sipgate Nummer.
Eben nicht: s. Thema im sipgate-Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nenem,

gib am besten einen direkten Link zu deinem Thema im Sipgate-Forum an.
Warum suchen wenn es auch mit einem direkten Link ginge

Zumal es auch ggf. andere Anbieter gibt, und frage ist ob der Aufwand nötig ist, wenn man nur direkt telefonieren möchte zwischen zwei bestimmten Teilnehmern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.