VOIP für Mobilfunkgespräche mit vorhandenem Call&Surf Comfort

petepetepete

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich fange gerade an mich mit der Materie VOIP zu beschäftigen und habe ein paar Fragen.
Es ist ein Telekomanschluss mit Call&Surf Comfort (3000er) vorhanden. Als Router wird ein Speedport W701V benutzt. Ich suche nach einer Möglichkeit die Mobilfunkgespräche etwas günstiger abzuwickeln. Da der Anschluss für meine Eltern ist, soll das ganze so funktionieren, dass sie einfach nur das Telefon nehmen und die normale Nummer wählen, die sie anrufen möchten. Habe mich nun mal etwas umgeschaut und bin auf easybell gestoßen. Dort würde eine Minute ins dt. Mobilfunknetz 9,8 Cent kosten. Wäre schonmal nicht schecht.
Nun zu den Fragen:
1. Ist es möglich alle Mobilfunkgespräche über einen VOIP-Anbieter abzuwickeln? Ist es vielleicht von der Telekom aus nicht möglich/erlaubt?
2. Welcher Anbieter wäre zu empfehlen? (Es geht nur um den Mobilfunk, Festnetzflatrate ist ja bei Call&Surf Comfort vorhanden und soll auch weiter genutzt werden)
3. Kann man den Speedport W701V so programmieren, dass er automatisch die Festnetzgespräche über die Telekom und die Anrufe ins Mobilfunknetz über den VOIP-Anbieter durchführt?(Eventuell bei Nicht-Verfügbarkeit von VOIP dann auch die Mobilfunkgespräche übers Festnetz?)

Da ich ganze dann gerne erstmal testweise durchführen möchte, wäre ein VOIP-Anbieter ohne Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit von Vorteil.

4. Erhält man vom VOIP-Anbieter eine Telefonnummer? (Die aktuelle Nummer soll bei der Telekom bleiben und auch alle eingehenden Anrufe sollen über diese erfolgen. Nur eben die ausgehenden Mobilfunkanrufe sollen dann über VOIP gehen, weshalb auch keine Nummer erforderlich ist.)

Ihr seht ich habe viele Fragen und wenig Ahnung ;)

Aber vielleicht findet sich ja der/die ein/e oder andere die mir weiterhelfen können.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Einige Fragen kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein Speedport habe. Bei den Providern schon eher. Möchten deine Eltern einen Provider auf Guthabenbasis oder mit Einzugsermächtigung?
 
Ich denke das ist erstmal egal ob auf Guthabenbasis oder mit Einzugsermächtigung. Ums "Aufladen" könnte ich mich dann ja kümmern.
Aus dem Speedport könnte ich ja auch eine Fritzbox machen. Gibt ja eine tolle Anleitung hier im Forum. Vielleicht kannst du dazu was sagen?
 
Stimmt man kann aus dem Speedport W701V eine Fritzbox 7170 machen. In der Fritzbox kannst du dann Wahlregeln einrichten. Erstmal zum probieren empfehle ich dir Sipgate Basic. Die Nummer kostet nichts. Da kann man auch separat eine andere Rufnummer setzen als ausgehende Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die Tarifdetails von sipgate angeschaut und gesehen, dass die Minute dort 14,9 cent kostet. Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass pro Minute bei der Telekom aktuell nur 12,9 cent gezahlt werden.
 
Hmm... ich hatte zwar auch geschaut da stand was von 19 Cent. Da gibt es zwar noch andere Provider die ich nicht so gut kenne, aber ich nutze Easybell. Die kämen dann noch preislich in Frage. Ist ein guter Preis der Telekom. Dann habt ihr einen Call&Surf Comfort Plus Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze für Mobilfunkgespräche 12voip. Ist aber mit Guthaben aufladen.

Kannst ja mal hier nach einem günstigen Anbieter Ausschau halten. Leider berechnen die sehr günstigen Anbieter ein Verbindungsentgeld - so auch 12voip. Bei längeren Gesprächen rechnet sich das - bei kurzen Telefonaten ist es ungünstiger.

Die meisten Anbieter lassen sich auch problemlos in der Fritz!Box einrichten.
 
Nein, ist ein normaler Call&Surf Comfort. Jedoch ist die Option "Festnetz zu Mobil" dazugebucht. Kostet nichts, jedoch 4 Euro Mindestumsatz im Monat, dafür pro Minute in jedes dt. Mobilfunknetz nur 12,9 cent. Aber der Mindestumsatz wird immer überschritten.
 
Da kommen fast nur noch Betamaxanbieter in Frage. Von denen habe ich keine Ahnung.
 
Was ist ein Betamaxanbieter?

Kann es sein, dass man bei 12voip zwingend den PC zum telefonieren braucht, oder gibt es da auch Zugangsdaten für den Router?
 
Betamaxanbieter findest du hier.
Die Daten kann man auch relativ einfach in die Fritz!Box eintragen (siehe screenshot).
Mit etwas Geschick, kann man auch eine (eigene) Rufnummer mit übermitteln lassen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mir jetzt das Angebot von 12voip mal durchgelesen. Klang soweit ganz ok. Wenn ich das richtig sehe kostet da die Minute ins Mobilfunknetz 6,3 cent und dazu kommt nochmal eine Verbindungsgebühr von 3,9 cent (inkl. Steuern?).

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei 12voip Kosten enstehen, selbst wenn der Angerufene nicht abnimmt. Kann das jemand bestätigen? Wird die Verbindungsgebühr auch schon beim "Klingeln" fällig bzw. zählen die Anrufminuten auch schon ab dem ersten "Klingeln"?
 
Stimmt, da würde es sogar nur 3,5 cent kosten. Allerdings steht dort was von SuperDeal. Eventuell nur ein vorübergehendes Angebot?

Wie zuverlässig sind solche Anbieter?
Enstehen dort auch Kosten wenn der Angerufene nicht abnimmt?

Hinter z.B. 12voip und intervoip steckt ja die gleiche Firma. Kann man sich dann mit den 12voip Daten auch bei intervoip und umgekehrt einloggen bzw. das Guthaben von 12voip bei intervoip vertelefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klingeln wurde mir noch nie etwas berechnet, nur wenn die mailbox dran geht.
Die Preise sind netto, aber, da man 12,19 EUR einzahlt um ein Guthaben von 10,00 EUR zu erwerben, werden auch nur die Nettopreise vom Guthaben abgezogen.

Zum Preise vergleichen, müsste man jetzt noch die luxemburgische MwSt. von 15% und die anteilige Bearbeitungsgebühr (bei Banktransfer 0,60 EUR) addieren.

Also kommen da nochmal 21,9 % drauf.
 
Bei den "Betamaxen" lese ich immer schon mit. Bisher waren die Mobilminuten noch nicht so hoch das noch ein Provider lohnt. Mal schauen... vielleicht mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt VoIP sein? Als Telekom-Anschlussinhaber hast du das Privileg, CallByCall nutzen zu können, da liegen die Preise derzeit um die 4 ct pro Minute, von VoIP kaum zu toppen und einfach zu handhaben.
Wahlregel einrichten (sofern der Router das kann) und fertig.
 
Beim Speedport wüßte ich es nicht. Wenn das Speedport gefritzt wird geht es...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.