Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe und eure Erfahrung.
Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Angestelten. Derzeit haben wir ein Büro an dem aber nicht immer alle Angestellten sind. Einige arbeiten von Zuhause (HomeOffice) aus.
Bisher nutzen wir als Telefonanlage eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Eigentlich ist es ein W920 Telekom Router.
Nun haben wir aber ein Problem sobald Kunden anrufen und einen Mitarbeiter sprechen möchten welcher sich nicht gerade im Büro befindet. Derzeit wird dem Kunden immer gesagt "Der Telefoniert gerade und er ruft sie gleich zurück." Unsere Sekritärin ruft dann den Mitarbeiter zuhause an und teilt ihm mit das Kunde ein Rückruf haben möchte.
Wir ihr seht ist das Ganze mehr als umständlich.....
Vorhande Hardware und sonstige Vorgaben:
- Intel Atom 330 mit 2GB Ram
- AVM FritzCard PCI
- bei allen Mitarbeitern eine FritzBox vorhanden (unterschiedliche Ausführungen)
- Büroanschluss hat VDSL 50down/10up Mbit mit einem ISDN Comfort Anschluss mit 10MSN
- Alle Mitarbeiter haben min. DSL 16Mbit
- normale ISDN Telefone bzw. FritzFon
- alle Computer / Laptops haben Headsets
- Iphone 4 und aktuelle Androidgeräte (S2/S3) vorhanden
- wenig Kenntnisse von CentOS (Debian mittelmässig)
- kaum Kenntnisse von Fachbegriffen
Meine Frage:
- funktioniert ein Asterisk mit der o.g. Hardware
- welches Derivat (Elastix) ist am einfachsten zu bedienen und erfüllt soweit die Anforderungen?
- ist es möglich dem Anrufer eine Art Menu vorzugeben? (Möchten sie zur Buchhaltung drücken sie die 1)
- können Gespräche ans Homeoffice direkt weitergeleitet werden? (Sekritätin nimmt Anruf entgegen und stellt dann an Mitarbeiter durch)
- unterschiedliche Anrufbeantworteransagen
Vermutlich hab ich nun eh die Hälfte vergessen aber ich denke das sollte so im großen und Ganzen dann alles sein
Ich freu mich auf eure Antworten!
Gruß
ich brauch mal eure Hilfe und eure Erfahrung.
Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Angestelten. Derzeit haben wir ein Büro an dem aber nicht immer alle Angestellten sind. Einige arbeiten von Zuhause (HomeOffice) aus.
Bisher nutzen wir als Telefonanlage eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Eigentlich ist es ein W920 Telekom Router.
Nun haben wir aber ein Problem sobald Kunden anrufen und einen Mitarbeiter sprechen möchten welcher sich nicht gerade im Büro befindet. Derzeit wird dem Kunden immer gesagt "Der Telefoniert gerade und er ruft sie gleich zurück." Unsere Sekritärin ruft dann den Mitarbeiter zuhause an und teilt ihm mit das Kunde ein Rückruf haben möchte.
Wir ihr seht ist das Ganze mehr als umständlich.....
Vorhande Hardware und sonstige Vorgaben:
- Intel Atom 330 mit 2GB Ram
- AVM FritzCard PCI
- bei allen Mitarbeitern eine FritzBox vorhanden (unterschiedliche Ausführungen)
- Büroanschluss hat VDSL 50down/10up Mbit mit einem ISDN Comfort Anschluss mit 10MSN
- Alle Mitarbeiter haben min. DSL 16Mbit
- normale ISDN Telefone bzw. FritzFon
- alle Computer / Laptops haben Headsets
- Iphone 4 und aktuelle Androidgeräte (S2/S3) vorhanden
- wenig Kenntnisse von CentOS (Debian mittelmässig)
- kaum Kenntnisse von Fachbegriffen
Meine Frage:
- funktioniert ein Asterisk mit der o.g. Hardware
- welches Derivat (Elastix) ist am einfachsten zu bedienen und erfüllt soweit die Anforderungen?
- ist es möglich dem Anrufer eine Art Menu vorzugeben? (Möchten sie zur Buchhaltung drücken sie die 1)
- können Gespräche ans Homeoffice direkt weitergeleitet werden? (Sekritätin nimmt Anruf entgegen und stellt dann an Mitarbeiter durch)
- unterschiedliche Anrufbeantworteransagen
Vermutlich hab ich nun eh die Hälfte vergessen aber ich denke das sollte so im großen und Ganzen dann alles sein
Ich freu mich auf eure Antworten!
Gruß