VoIP für kleines Geschäft

Janko1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe und eure Erfahrung.

Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Angestelten. Derzeit haben wir ein Büro an dem aber nicht immer alle Angestellten sind. Einige arbeiten von Zuhause (HomeOffice) aus.

Bisher nutzen wir als Telefonanlage eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Eigentlich ist es ein W920 Telekom Router.
Nun haben wir aber ein Problem sobald Kunden anrufen und einen Mitarbeiter sprechen möchten welcher sich nicht gerade im Büro befindet. Derzeit wird dem Kunden immer gesagt "Der Telefoniert gerade und er ruft sie gleich zurück." Unsere Sekritärin ruft dann den Mitarbeiter zuhause an und teilt ihm mit das Kunde ein Rückruf haben möchte.

Wir ihr seht ist das Ganze mehr als umständlich.....

Vorhande Hardware und sonstige Vorgaben:
- Intel Atom 330 mit 2GB Ram
- AVM FritzCard PCI
- bei allen Mitarbeitern eine FritzBox vorhanden (unterschiedliche Ausführungen)
- Büroanschluss hat VDSL 50down/10up Mbit mit einem ISDN Comfort Anschluss mit 10MSN
- Alle Mitarbeiter haben min. DSL 16Mbit
- normale ISDN Telefone bzw. FritzFon
- alle Computer / Laptops haben Headsets
- Iphone 4 und aktuelle Androidgeräte (S2/S3) vorhanden
- wenig Kenntnisse von CentOS (Debian mittelmässig)
- kaum Kenntnisse von Fachbegriffen

Meine Frage:
- funktioniert ein Asterisk mit der o.g. Hardware
- welches Derivat (Elastix) ist am einfachsten zu bedienen und erfüllt soweit die Anforderungen?
- ist es möglich dem Anrufer eine Art Menu vorzugeben? (Möchten sie zur Buchhaltung drücken sie die 1)
- können Gespräche ans Homeoffice direkt weitergeleitet werden? (Sekritätin nimmt Anruf entgegen und stellt dann an Mitarbeiter durch)
- unterschiedliche Anrufbeantworteransagen

Vermutlich hab ich nun eh die Hälfte vergessen aber ich denke das sollte so im großen und Ganzen dann alles sein :)

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

zB mit FritzBox(es) mal 2 Ideen:

Die Mobiles als IP-Tel. einrichten, welche dann aktiv wsind, wenn der Empfang des Firmen - WLAN gewährleistet ist,
zB wenn der jew. Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz in der Firma befindet.

oder

Telefonie (Festnetznummer des MA) > Rufumleitung(verzögert) > Mobilnummer

Oder jeder Mitarbeiter gibt die FB der Firma als SIP an, damit kann von der Firma auch "intern" und kostenfrei mit den Mitarbeitern zuhause gesprochen werden.

Hi Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge. Mein Chef möchte aber wohl direkt dann auch so ein Telefonmenu wo der Kunde sich "duch hangeln" kann. Dies geht ja nicht so ohne weiteres mit den Boxen oder? Mein Chef hat sich auch halt von einem Bekannten mit Schlagwörtern wie "Asterisk" und Co. regelrecht infizieren lassen...

Dann richtet ihr einen Asterisk Server ein, und jeder Mitarbeiter richtet diesen bei sich Zuhause, als VoIP Anbieter. So kann der Server dann intern an Büro oder Zuhause weiterleiten. Und die MA können auch untereinander kostenfrei telefonieren.

Mit Asterisk hast halt ganzen Spielkram mit Gruppenanrufen, Ansagen, CallBack und sonstiges.

@Janko1000
(muss nicht sein, aber...) Sicherheit sollte sodann in diesem Bereich groß geschrieben werden, nicht dass später bei einem Hack deinem Chef die Tränen kommen.
sollte also jemand machen, der das schon mal realisiert hat.

//edit:
[Info] Kritische Schwachstellen in Asterisk geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Asterisk geht das aber . Ist kein Problem .Auch FAX über Webinterface .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die gewünschten Funktionen sind alle eigentlich problemlos möglich, bedingen jedoch einiges an Vorkenntnissen im Bereich Asterisk, IP und Telefonie. Für den Einsteiger zum Lernen IMHO eher weniger geeignet ;-) Wenn Du mit den oben genannten Dingen weitermachst, dann wird das eine wackelige Lösung werden - da wäre einiges umzustrukturieren, zu berücksichtigen und anders zu machen.

Asterisk ist hier ein guter Ansatz und ein mächtiges Werkzeug, wenn man es zu nutzen weiß. Ob das für euch so nutzbar ist ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit, d.h. wer DIr das mit welchem Aufwand bereitstellt. So einfach ist das nämlich nicht ;-)

Danke für eure vielen Antworten. Es ist schon erstaunlich das jeder sagt "mach es nicht selbst sondern lass es machen...." So hab ich nun innerhalb von nicht mal 24h gleich 12 Angebote von Firmen die es alle erledigen möchten. Dabei geht die Spanne von 150€ und "mal eben an einem Abend gemacht" bis hin zu 10000€ mit super 24h Support und einer Batterie neuer Telefone.... Meine eigentliche Frage hat aber noch nicht ein Einziger hier beantwortet.....schade....

Meine Frage:
- funktioniert ein Asterisk mit der o.g. Hardware
Prinzipiell: ja. Stabil: vielleicht. Je nachdem was Du wie mit Asterisk auf der HW machst: nein.
- welches Derivat (Elastix) ist am einfachsten zu bedienen und erfüllt soweit die Anforderungen?
Einfach zu bedienen für den Endbenutzer oder für den Admin der sich auskennt? AsteriskNow, FreePBX, Elastix, Gemeinschaft 3.x und noch weitere. Ein fertiges Produkt gibt es für Deine Anforderungen nicht.
- ist es möglich dem Anrufer eine Art Menu vorzugeben? (Möchten sie zur Buchhaltung drücken sie die 1)
Mit Asterisk kann man IVRs realisieren, je nach verwendeter Benutzeroberfläche fertig grafisch mit Uploads der Audiodateien oder der Aufnahme und Zuordnung über das GUI.
- können Gespräche ans Homeoffice direkt weitergeleitet werden? (Sekritätin nimmt Anruf entgegen und stellt dann an Mitarbeiter durch)
Ja.
- unterschiedliche Anrufbeantworteransagen
Ja.

So, Deine Fragen sind beantwortet - das wird Dir aber vermutlich nicht bei der Umsetzung helfen da alles weitere an Infos und Erfahrungen dadurch so nicht bereitstehen. Prinzipiell ist das alles "keine Sache" aber die Stolpersteine Bandbreite, Clients, Endgeräte, Asterisk, ISDN-Karte etc. musst Du dann erst kennenlernen.

Hi foschi,

vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort. Mir ging es in erste Linie mal daraum zu sehen was gebraucht wird und ob es mir vorhandener Hardware möglich ist. Die Umsetzung erfolgt erst in Schritt 4 oder 5. Schritt 2 und 3 wird erstmal nun einfaches rumspielen und viiiiiel lesen werden. Natürlich nicht direkt auf einem öffentlich erreichbarem Server.

Hi,

ich kenne Asterisk selbst nicht. Hier aber mal ein Vorschlag, der mit einfachen Mitteln (also ohne Add-Ons) klappen sollte. Wichtig hierbei ist der vom Thread-Eroeffner genannte Fakt, dass alle Beteiligten eine Fritzbox haben. VPN sollte also funktionieren.

1) Fuer alle Mitarbeiter-Fritzboxen ein VPN zur 7570 einrichten.
2) Auf der 7570 fuer alle Mitarbeiter je ein Telefoniegeraet Typ IP-Telefon einrichten und die MSN des Mitarbeiters zuweisen.
3) Auf den Fritzboxen der Mitarbeiter eine Telefonleitung fuer Internettelefonie einrichten, die sich dann auf der 7570 als Client (wie unter 2. eingerichtet ) anmeldet.
4) Auf den Fritzboxen der Mitarbeiter Telefoniegeraete entsprechend auf die neue Internettelefonie-Leitung einrichten oder vorhandene Geraete anpassen/erweitern, welche Telefone klingeln sollen.

Hierbei klingeln beide Telefone, das in der Zentrale und auch das beim Mitarbeiter. (Das ist ein "Kann" und kein "Muß".)

Mit Freetz und dem Callmonitor (als Extra) kann man einer oder mehrere Personen auch eine Email schicken, fuer den Fall, dass ein Anruf verpasst/angenommen/geführt wurde.

Ich hab das hier erfolgreich im Einsatz. Habe selbst einen W920V (allerdings mit Freetz, spielt hierbei aber keine Rolle) und in der Zentrale eine 7320 (DSL-16; Standard-Firmware, also ohne Freetz).

An einem Punkt bin ich mir aber nicht sicher, und zwar ob die Zeit reicht bei einem eingehenden Anruf wenn das VPN erst noch aufgebaut werden muss. Hatte bislang damit aber keine Probleme (... bemerkt).

Edit: Hab noch mal die Anforderungsliste durchgelesen. Mit der von mir vorgeschlagenen Loesung sollte alles funktionieren, sogar der individuelle Anrufbeantworter auch mit Emailversand einer hinterlassenen Nachricht. Einzig wenn man iPhones auch von unterwegs verwenden moechte, ist wegen des VPN zwischen 7570 und iPhone etwas Konfigurationsarbeit erforderlich.

Edit 2: Noch vergessen: Fuer alle Fritzboxen ist DynDNS erforderlich.

Gruesse,

Goggo

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze geht auch ohne VPN, die privaten Netzwerke müssen nicht nicht unbedingt ins Firmennetzwerk gekoppelt werden.

@Goggo16: Deinem Lösungsansatz halte ich (in allen Ehren) für arg gebastelt. Wie realisierst Du ein beliebiges Hin-/Her-Verbinden (Transfer/Attended Transfer) zwischen allen Nebenstellen? Wie realisierst Du eine einheitliche Rufnummernsignalisierung von A/B/C-Teilnehmer? Wie realisierst Du das IVR (so gut kenne ich Freez nicht)? Das Einbinden von Clients per WLAN halte ich auch für wackelig (shared medium). Als minimale Lösung aber eine Idee.

Eine zentrale Instanz wie z.B. einen Asterisk als call-router halte ich für funktionaler, grad wenn die Fritz!Boxen "nur" als Client angebunden sind.

Hi Foschi,

OK, Du suchst nach einer professionellen Lösung (keine Ironie) mit ggf. richtigem software-basiertem PABX, die auch gelegentliche Ausfälle (technischer Art) der Clients kompensiert.

In meinem Vorschlag sollte das mit dem Weiterverbinden eigentlich funktionieren. Mit R-Taste (Erd-Tast) und dann mit internen Kurzwahlen so à la **611 und dem anschliessenden Transfer mit/ohne sofortigem Auflegen. Das kann man dann noch mit zeitabhaengiger Rufweiterschaltung kombinieren. Ist aber ein wenig Bastelei. OK, akzeptiert.

Die Anforderung mit der einheitlichen Rufnummernsignalisierung habe ich noch nicht so richtig verstanden. Aber was die Anzeige der eingehenden MSN und auch der angerufenen MSN betrifft, sollte auch das mit Bordmitteln der Fritzbox funktionieren koennen.

Was die Fritzbox natuerlich nicht kann, ist eine akustische Dialogfuehrung. Diese Eigenschaft hatte ich anfangs übersehen.

Gruesse,

Goggo

OK, Du suchst nach einer professionellen Lösung (keine Ironie)

Bei deiner "Heimbastel-Lösung" sehe ich das Problem, das die Fritzbox in der "Zentrale" nicht genug parallele Verbindungen aufbauen kann - spätestens, wenn der 3. oder 4. Anruf rein kommt, ist Schicht im Schacht :(

wenn der 3. oder 4. Anruf rein kommt, ist Schicht im Schacht :(

Ah, OK.

Hatte gedacht, dass mit ISDN-Comfort sowieso nur zwei (externe) Calls gleichzeitig gehen. Hab ich da was verpasst?

Anhand der Überschrift bin ich davon ausgegangen, das auf Telekom-IP umgestellt werden soll :confused:

Da gehen 2 ausgehende Gespräche, und beliebig viele ankommende Gespräche gleichzeitig - vorrausgesetzt man hat eine TK mit entsprechend vielen Sprach-Kanälen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.