bspw. stellt sich hier dann aber gänzend die Frage nach IPv6, was manche VoIP-Anbieter wiederum nicht können - sipgate hat es ja erst seit 1 Jahr - http://www.sipgateblog.de/ipv6-da-war-doch-was/Am Standort ist eine Breitband Internetanschluss vorhanden (100 MBit/s).
ich hab ja die Info (wie üblich) extra verlinkt und dort siehst du, dass die Kombination Kabelanschluss + VoiP sipgate (also "einfaches" SIP // nicht die Team) bereits Probleme gab.als Enduser mit einer hardware TK-Anlage interessiert es mich doch überhaupt nicht ob mein Provider IPv4 oder IPv6 Adressen vergibt, außer evtl bei der Erstkonfiguration der Anlage.
Was du mit "außer...Erstkonfig..." meinst, weiß ich nicht, denn die 1. Konfig sowie die regelmäßige Verbindung zwischen Router/TK/F!B zum SIP-Server muss ja stehen/stehen bleiben.
Ich mutmaße mal, dass du die interne Kommunikation (also inhouse) meinst, die hat mit der o.g. Problematik erstmal nichts zu tun.
... und das Angebot kann schlecht oder gut sein, kommt ja drauf an ob evtl. auch einfach die falschen Parameter vom Auftraggeber abgefragt wurden.
einige User die hier ins Forum stolpern, sind der Auffassung, dass eine Bridge, wie die nun schon mehrmals angegebene Hardware (ua. Fritz!Box) und ein IP-Telefonie (Anschaffungspreis teilweise über dem der F!B) eine sinnvolle Kombination sind, nur weil beides IP kann, nur dem ist eben nicht so. (siehe auch oben)
wäre es nicht sinnvoll, in die Arbeitsplatz-Ausstattung die Mitarbeiter zumindest in die Varianten-Auswahl bzgl. Headset und Telefonie-Teil mit einzubeziehen ... u.U. gibt es Vorkenntnisse zw. Bedienung zu einer bestimmten Marke/Modell?
Selbst wenn da etwas mehr Geld in die Hand genommen werden muss, so amortisiert sich dies -imho- recht schnell, wenn die Freude am Arbeitsplatz besteht und durch "Mitbestimmung" dann auch ein gewisser "Motivationszwang" entsteht, mit der Wunsch-Hardware zurechtzukommen.
LG my2Cent
dann hätte ich es bspw. ja nicht angesprochen bzw. dann wäre das Problem ja nicht grundsätzlich vorhanden, vielmehr wäre es dann eine einfache Konfiguration.Ich habe mir gedacht das ich zu diesem Zeitpunkt dann der TK-Anlage sagen muss ob sie mit IPv4 oder mit IPv6 arbeiten muss.
Du solltest dir erstmal darüber im klaren sein welche Features du überhaupt brauchst, also sowas wie zentrales Telefonbuch am Telefon, Warteschlagen, Zeitsteuerung, BLF, Teamfunktion, CTI etc etc.
Würden die Auerswald Profis unter euch dann ebenfalls die Compact 5000R empfehlen oder reicht mir dann doch die Compact 4000?[/I]
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage was das Faxgerät angeht, wir haben derzeit eine Drucker-Scanner-Fax Kombi, ein Brother MFC-7350DN.
Was der Kollege meint, ist die Anzahl der VoIP-Kanäle und hier machst Du ja auch erhebliche Sprünge.
Die 4000 hat von Hause aus 4 VoIP-Kanäle und ist auf max. 8 erweiterbar.
Die 5000 hat von Hause aus 4 VoIP-Kanäle und ist auf max. 16 erweiterbar.
Die 6000 hat von Hause aus 2 VoIP-Kanäle und ist auf max. 64 erweiterbar.
Alle Kanäle sind die Gesamtanzahl und müssen fest für intern/extern/AB/Faxmail vergeben werden.
Also hier würde ich, wenn ich ein einheitliches System haben will, auf das a/B Modul der Auerswald zurückgreifen. Die Herausforderung ist hier, dass Du eigentlich nur 1 a/b-Port brauchst, aber in Modul für eine 4/5000 eben 4 a/b Ports hast und bei der 6000 ein 8 a/b Modul.
Ob ich nun ein R-Gerät oder ohne R nehme ist eher davon abhängig ob ich das Ganze in einen 19“ Schrank bauen will.
Brauche ich für jedes Telefon 1 VoiP Kanal um nach draußen, und 1 VoiP Kanal um intern telefonieren zu können?
Genau diese kosten möchte ich gerne umgehen. Wenn ich mich richtig erinnere müsste dies das Compact 4FXS-Modul sein das du meinst. Ich finde wirklich keine Informationen wie man so ein Gerät am besten anschließt. Wäre es aber denkbar mit dem Scanner eine PDF zu erstellen und dies dann mit einer Software über die Auerswald als FoiP zu senden?
Ein DSP - Modul braucht man aber nur, wenn auch eine Umwandlung stattfinden muss. So z.B. zwischen SIP und Analog oder ISDN. Bei echten IP - TK-Anlagen sind daher ohne Probleme auch mehr interne VoIP - Gespräche möglich.