VOIP Einrichten: FRITZ!Box Fon WLAN, Sipgate, Siemens SL55 und Uninetz

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht mich durch die Weiten des Internets zu bewegen auf der Suche nach einer Lösung. Doch ich bin noch immer kein Stück weiter.
Ich habe nochmal ipconfig /all ausgeführt,Fünfzehn.jpgSechzehn.jpg habe versucht die bestehende Internetverbindung mit dem Uninetz einfach freizugeben, doch das klappt nicht und er möchte jedesmal aufgrund eines IP Konflikts die IP Adresse der zweiten Netzwerkkarte, an der die FRITZ!Box sitzt ändern. Internet per WLAN über die FRITZ!Box, geschweige denn sipgate funktionieren.
Ich verzweifle langsam. Habe mir auch schon diese Anleitung aus diesem Forum angeschaut, doch leider ohne Erfolg. Habe alles da so eingestellt wie er es beschrieben hat.
Kann mir da jemand noch helfen? Oder Tipps geben, worauf ich alles achten soll?

Es geht noch immer um die Registrierung bei Sipgate, die nicht erfolgt aufgrund eines DNS Fehlers.

Greetingz
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deejayy schrieb:
... doch das klappt nicht und er möchte jedesmal aufgrund eines IP Konflikts die IP Adresse der zweiten Netzwerkkarte, an der die FRITZ!Box sitzt ändern.
Solange die FritzBox und Deine Gigabit-NIC die gleiche IP haben kann das auch nicht funktionieren. Wie soll da ein Routing funktionieren und die Datenpaket das richtige Ziel finden.

Gruß Telefonmännchen
 
Solange die FritzBox und Deine Gigabit-NIC die gleiche IP haben kann das auch nicht funktionieren. Wie soll da ein Routing funktionieren und die Datenpaket das richtige Ziel finden.

Gruß Telefonmännchen

Was meinst du genau? Die LAN-Verbindung 2 aus dem ersten Bild besitzt ja laut ipconfig die IP-Adresse 192.168.178.1 - wie es ja auch in der FRITZ!Box eingestellt ist. Und die LAN-Verbindung (also meine LAN-Verbindung mit dem Uninetz) besitzt laut diesem Bild die IP-Adresse 212.201.84.141 (bevorzugt)! Ist allerdings jeweils die IP4 Adresse.
Die Angabe aus dem ersten Bild bezüglich der LAN-Verbindung 2 verstehe ich allerdings nicht: IPv-Adresse (Auto. Konfiguration) 192.254.26.239 (Bevorzugt). Dies ist ja die Verbindung mit der FRITZ!Box. Wieso wird hier eine weitere Adresse angegeben?

Ich sehe also nicht, wo da eine IP doppelt vergeben ist. Oder bin ich blind?

Und bezüglich der Subnetzmaske habe ich noch eine Frage: Hier habe ich bei der FRITZ!Box die 255.255.255.0 eingegeben. Die LAN-Verbindung mit dem Uni-Netz hat 255.255.254.0. Muss ich das auch noch in der FRITZ!Box angleichen auf 254? Und welche Adressen konkret soll ich optimal nun bei dem Standard-Gateway eintragen und den primären und sekundären DNS-Adressen? IPConfig hat ja eine Menge verschiedenster IP Adressen ausgespuckt und ich steige da nicht so ganz durch, welche jetzt diejenigen sind, die ich eintragen soll.
@KunterBunter meinte ja dass ich dort entweder eine Öffentliche (keine Ahnung wo oder wie ich an eine Öffentliche gelange) oder die vom PC eingeben soll (welche ist das genau)? Ist das wieder die aus dem ersten Bild, die ich oben schon erwähnt habe - 212.201.84.141??

Greetingz
Timo
 
Die FritzBox hat die Adresse 192.168.178.1 und die Netzwerkkarte im Rechner ebenfalls.

Die Subnetmasken sind abhängig vom im jeweiligen Netz verwendeten Adresspool. In einem privaten Netz sind ist meist 255.255.255.0 (entspr. 254 mögliche Rechner im Netz). Da Du in Deinem Netz kaum mehr als diese 254 Rechner betreiben willst, kannst Du diese Einstellung lassen. Sie hat keine Auswirkungen im Routerbetrieb. Die jeweiligen Gatewayadressen sind natürlich durch das Netz, an das Du angeschlossen bist, vorgegeben und ggf. beim zuständigen Admin zu erfragen. Und die 169.254.X.X-Adressen sind sogenannte APIPA Netzwerkadressen, die automatisch vom jeweiligen Gerät selbst vergeben werden, wenn im Netz kein DHCP-Server die Adressen vergibt (abgeschaltet oder nicht vorhanden).

Gruß Telefonmännchen
 
Super, das hilft mir schon mal weiter. Das heißt dass ich die Gatewayadresse vom Admin hier im Wohnheim erfragen muss um die richtige zu erfahren? Oder ist es zufällig die Standardgateway-Adresse 212.20184.1 unter der LAN Verbindung im ersten Bild über der noch zwei IPv6 Standardgateway-Adressen stehen?
Habe die IP Adresse von der FRITZ!Box nun mal verändert und einfach eine 6 ans Ende geschrieben.

Greetingz
Timo
 
@KunterBunter meinte ja dass ich dort entweder eine Öffentliche (keine Ahnung wo oder wie ich an eine Öffentliche gelange) oder die vom PC eingeben soll (welche ist das genau)?
Ich habe nirgendwo vorgeschlagen, dass du eine öffentliche IP-Adresse als Standard-Gateway eingeben sollst. Im Gegenteil, ich habe dich in #12 sogar darauf hingewiesen, dass du plötzlich öffentliche IP-Adressen verwendest.
 
Ich habe nirgendwo vorgeschlagen, dass du eine öffentliche IP-Adresse als Standard-Gateway eingeben sollst. Im Gegenteil, ich habe dich in #12 sogar darauf hingewiesen, dass du plötzlich öffentliche IP-Adressen verwendest.

Sorry, dann habe ich das
...würde ich die gleiche IP-Adresse eintragen wie für das Standard-Gateway oder irgend einen Public DNS.
falsch verstanden. War nicht meine Absicht. Bin einfach ein Laie und blicke bei den vielen Begriffen nicht durch :-(

Greetingz
Timo
 
Ja das habe ich auch eben gemerkt. Muss erstmal mit den ganzen Begrifflichkeiten klarkommen. :)

Greetingz
Timo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.