VoiP die Zukunft?

Ecki_75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich habe mich mal gefragt, ob VoiP die Zukunft ist.... Aber ich denke so schnell nicht! Schon gar nicht in den nächsten Jahren. Solange es nicht überall Breitbandanschlüsse gibt, wird es das normale Tel. Netz nicht ersetzen können. Und solange das portieren der Rufnummern nicht einwandfrei funktioniert und VoiP nicht so richtig geregelt ist, wird das wohl nix!

Neulich, habe ich jemand von VoiP erzählt! Er war sehr angetan davon! Aber als er hörte, das er einen DSL Anschluß braucht, fing er an mir vorzurechnen, wie lange er dafür tel. könnte! Also deshalb sehe ich das momentan nur für einen Hype von der CeBit....

Zukunft könnte es u.a. werden, wenn es endlich mal ein günstige Lösung geben würde, ohne Telefonanschluss ein Breitbandanschluss betreiben zu können.

Breitbandanschluß über Kabel ist da die Lösung,
aber ja noch nicht überall verfügbar.

Rocky512 schrieb:
Breitbandanschluß über Kabel ist da die Lösung, aber ja noch nicht überall verfügbar.
Wird auch nicht überall verfügbar werden.

Die Variante "Powerline" (Breitband übers Stromnetz) ist ja leider nicht weiter verfolgt worden.

Hallo

Das problem bei Kabelanschlusss sind ja auch die hohen Fernsehgebühren von ca. 12.50¤/Monat, dafür kriegt man auch wieder ein telefonanschluss.
Da hole ich mit lieber ein Schüssel oder DVB-T.

Ich habe von ein Mitarbeiter von 1und1 gehört. das nächtes jahr die telekom DSL ohne Tel-Anschluss anbieten muss, wenn alles wie geplannt läuft und die REgtP mitspielt, was ich aber kaum glaube.

Der einfachste Weg ist man spricht mit seinen Nachbar ob die nicht das DSL mit ein teilen wollen und die Kosten.
Ich bin in der glücklichen Lage, das ich mir DSL mit zwei teile, den Anschluss hat mein Nachbar so ich jetzt Telekom free bin.

Davon abgesehen ich komme aus Portugal, meine Eltern zahlen dort teils das 6 fache an Kosten für ein Anruf und DSL ist sau teuer (35@ für 2Gbyte).

Ich finde Deutschland ist schon ziemlich weit, was telefonkosten angeht.

ciao
johny

Ich glaube auch nicht,daß der DSL-Anschluß ohne FN-Anschluß im nächsten Jahr schon zur Verfügung steht!
Dazu sind diese Institutionen viel zu unflexibel und träge! Auch der Zugewinn würde ja schmaler werden.
Den Anschluß aber zu teilen,kann manchmal schon aufgrund der Auslastung der Partner scheitern,das würde ich erst ab 4 MBit machen!
Gruß von Tom

... und wenn es DSL mal ohne Telefon gibt, wird es bestimmt so bepreist werden, dass es sich wiederum kaum lohnt, auf eine großartige Ersparnis bei der Grundgebühr zu schielen. :roll:

Christoph schrieb:
... und wenn es DSL mal ohne Telefon gibt, wird es bestimmt so bepreist werden, dass es sich wiederum kaum lohnt, auf eine großartige Ersparnis bei der Grundgebühr zu schielen. :roll:

Ich meine ja auch, das dann die "nur DSL" Lösung in der Grundgebühr teuerer ist wie mit dem Tel. Anschluß! Die machen das schon so, das Du dann beides nimmst! Leider!

Und selbst da, wo es überall DSL gibt werden die Leute das nicht machen.... Das ist denen dann nicht sicher genug oder so ein Quatsch! Also werden wir eine relativ kleine Gruppe von VoiP Leuten bleiben.
Wieviele nutzen es eigendlich in Deutschland schon? 500 000 tausend? 1 Mil.?????? :?:

supasonic schrieb:
Rocky512 schrieb:
Breitbandanschluß über Kabel ist da die Lösung, aber ja noch nicht überall verfügbar.
Wird auch nicht überall verfügbar werden.

Die Variante "Powerline" (Breitband übers Stromnetz) ist ja leider nicht weiter verfolgt worden.

Und aus aus gutem Grund. Schliesslich gibt es noch Leute die normal Radio hören wollen oder niederfrequente Funkdienste nutzen. Da ist der Störnebel von Powerline ganz schön ätzend.

Im Moment ist VoIP im privaten Bereich eher als Mehrwert zu bereits vorhandenen Breitbandanschlüssen zu sehen. Kosten kann man meist auch durch CbC sparen, wenn man micht gerade einen Pakt mit einem Billiganbieter geschlossen hat. Kommt natürlich immer auf das eigene Telefonverhalten an.

Zukünftig kann ich mir auch vorstellen, dass es Telefon nur noch mit DSL gibt oder dass der Netzbetreiber statt der TAE-Dose eine Netzwerkdose zur Verfügung stellt.

jo

Die Telekom wird schon einen Grund für die Wiedereingliederung von T-Online haben. So können Sie Festnetz + DSL anbieten, ohne DSL zum gleichen Preis auch an Mitbewerber weiter geben zu müssen. Solange T-Online eigenständig war, mußte die Telekom das DSL anderen Anbietern zu den Preisen wie T-Online anbieten. Jetzt bald nicht mehr ...

Ich denke, wenn wir "Vorreiter" aktiv handeln und uns unserer Multiplikatorenrolle bewusst sind, wird sich schon noch Einiges zum Guten verschieben.

Arcor bekommt so zB. nur noch die GG fuer ISDN, DSL & Flat; komplett alle Gespaeche abgehend laufen seit April 2004 ueber VoIP.
Ich warte bereits darauf, wann Arcor anfragt, warum ich nicht ueber sie telefoniere und mir dann ein entsprechendes Angebot unterbreitet.

Mark,solange die Kohle bei denen stimmt,werden die nie bei Dir nachfragen!
Und überhaupt,wo ist denn unsere sogenannte Macht,wo üben wir sie aus?
Es ist wie mit allen anderen Sachen auch,Du holst Heute keinen mehr hinter dem Ofen vor,es sind immer nur Vereinzelte,die für etwas kämpfen,der große Rest schaut zu!
Wir werden hier in Deutschland immer weiter zurückfallen,dafür werden gewisse Konzerne und Kräfte schon sorgen.
VOIP wird sich nur um uns rum richtig entwickeln,hier verhindern das immer wieder Monopolisten in Zusammenarbeit mit der Regierung und ihren Organen,weil sie am meisten zu verlieren haben!
Außerdem haben sie noch lange nicht genug an ihre UMTS-Geschichte verdient,die Kohle dafür muß sich auch erstmal rentiert haben,um dann irgendwann mal VOIP zu Zuge kommen zu lassen!
Grüße von Tom

supasonic schrieb:

Und das ist auch gut so.
Nutzen für wenige, die für ein bisschen mehr Geld auch anders ins Netz könnten. Legt man halt ein paar Strippen neu.
Schaden für viele (Funker, Radiohörer,...) die keine andere Möglichkeit haben, auch nicht für mehr Geld.
Weg damit. Schnell und weit.
Nein, Österreich ist nicht weit genug.

Southy.

Die Zukunft für VoIP hat bereits begonnen. Im Business Bereich würde ich heute keine Telefonanlage mehr installieren, die nicht von Haus aus VoIP kann, und sich an Standards hält (deswegen bin ich was das betrifft ein Innovaphone Freak). Schon allein die Möglichkeiten, ohne großartige zusatzinvest Möglichkeiten wie Gesprächsaufzeichnung, Mailbox usw. zu integrieren sind ein Grund dafür.

Was den Home Bereich betrifft - nun denn die Durchdringung mit Breitbandanschlüssen wird immer größer werden. DSL wird da nie flächendeckend werden. Ich denke da eher an WLAN und "Future" Wimax. Gerade letzteres wird Breitband bis in den letzten Bauernhof bringen. Schauen wir und doch mal an, wie der moderne Urbane Mensch sein Informationsbedürfnis befriedigt. In Ballungsgebieten meist mit Kabel Anschluß - in den ländlichen Gebieten ist er vielfach noch auf ISDN angewiesen, oder so wie hier in NÖ auf freie Sichtverbindung zu einem der mittlerweilen über 500 AP (welche großteils in nicht per ADSL oder Kabel versorgten Gebieten installiert wurden). Festnetztelefon haben die jüngeren meistens gar nicht mehr, sofern es nicht fürs Internet benötigt wird. In Ö sind die Handy Tarife so niedrig (0,09 ¤ in alle Netze ohne GG), das man auf Festnetz bei normalem Telefonverhalten verzichten kann. Ich denke wir sind hier Vorreiter in einer Technologie, die in 2-3 Jahren so normal sein wird wie heute Satelitenfernsehen.

Ja,bei Euch in Österreich!
Ihr habt ja auch mächtig dazugelernt,aber bei uns wird so weiter "geklüngelt" wie vorher,da geht es immer wieder 3 Schritte voran,2 und einen halben wieder zurück!
In vielen Ländern um uns rum,geht es schon steiler voran,in Europa liegen wir auch mit dieser Technologie,wo wir mit allen anderen Sachen auch stehen,da braucht man sich nicht wundern.

Hier ein Beispiel:15. Mai 2005 „Incumbents” nennen sich die alteingesessenen Telefongesellschaften inzwischen, Amtsinhaber, was noch älter klingt. Daß diese Platzhirsche die Zeichen der Internet-Zeit erkannt haben, führte uns jüngst die Telekom-Tochter in der Slowakei vor: Sie digitalisierte das Telefonnetz. 150.000 Teilnehmer sprechen jetzt netzintern über Voice over IP, Telefonie über das Internet-Protokoll, kurz IP.

So wird ein Schuh draus!
Gruß von Tom

Gibts in Österreich eigentlich eine UMTS-Flat?
Wenn ja, wie siehts dann mit Roaming-Gebühren hier in Deutschland aus?
Mir würde auch ein vernünftiges Datenvolumen von sagen wir mal 3 GB reichen. ;-)

@ Kossy
UMTS Flat gibt es - wird sogar als mobiles Internet beworben..
Preise reichen von 29¤ für 500MB bei "3" bis ca. 35¤ für 500MB bei A1, bei T-Mobile gibs für 35 ¤ 676 MB (Werbegag weil T-mobile hier die Vorwahl 0676 hat) bzw an die 60 ¤ für 1 GB bei A1. betreffend Roaming - also da wird einem dann übel.. da kommt dann 1 MB auf 14 ¤ oder so... wenn man mit dem UMTS Mobile im Ausland eine Datensession startet (wenns z.B. die E-mails automatisch abholt, weil man vergessen hat dies zu deaktivieren)...

Bisher ist VoiP bei mir noch nicht Alltagstauglich! Meine Frau klagt doch des öfteren über schlechte Gesprächsquallität! Und das nerft Sie schon gewaltig! Ich hoffe die Zukunft sieht besser aus!

Ecki,
mach mal die holiday aus Deinem profil raus, dann kann ich Dir auch per PN antworten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.