VoIp Chaos - probleme mit den Zugangsdaten?

bovono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
vor ein paar Tagen erfolgte die nicht ganz freiwillige Umschaltung vom zuverlässigen ISDN zum VoIP und VDSL100 der Telekom.

Als Hauptrouter habe ich eine Easybox 904 XDSL und bei der sind zwei Telefonnummern für das VoIp eingetragen. Die funktionieren. Die Easybox 904 Xdsl habe ich genommen weil die sehr günstig ist und nicht so überteuert wie die für VDSL100Vec in frage kommenden Fritzboxen oder Speedports.

Als Nebenendgerät habe ich meine alte Fritzbox 7170 per LAN1 verbunden und dort die dritte VoIp Nummer eingetragen. Es finden sich über Google wahnsinnig viele Varianten wie und was man bei Benutzername und Kennwort eintragen soll und die meisten Varianten funktionieren sogar, aber nie so richtig auf Dauer.

In der FritzBox wird die Nummer als Registriert Grün angezeigt.

Rufe ich 0800 330 1000 (Telekom Störung) an, dann klappt das meistens aber oft kommt auch nur ein Tut Tut Tut.

Rufe ich jemanden im Ort an der bei einem Kabel-TV Anbieter ist, dann klappt das einwandfrei oder es kommt nur das Tut Tut Tut oder das normale Rufzeichen und sobald der andere Abhebt dann das Tut Tut Tut.

Rufe ich von meinem Handy mich selbst an, klingelt mein Telefon, hebe ich ab kommt kein Gespräch zustande sondern nur Tut Tut Tut. Rufe ich selbst das Handy an, das selbe... oder bei den Tests geht es auch problemlos.

In den Anleitungen heißt es mal

Die Internetrufnummer soll nur VorwahlRufnumer sein, dann mit +49vorwahlrufnummer, dann vorwahl leerzeichen rufnummer,

Beim Benutzername mal nur vorwahlrufnummer, t-onlinenummer, [email protected], [email protected], irgend eine extra Emailadresse die man im Kondencenter einrichten müsse (will keine t-online emailadresse haben)

Bei Passwort heißt es kann man leer lassen, dann mal das DSL Passwort und zuletzt dieses ominöse extra emailadressenpasswort.

Bei der Easybox 904x habe ich unter Benutzername und Passwort gleich überhaupt nichts stehen. Überhaupt nichts wird allerdings von der FritzBox nicht akzeptiert.

Was ist richtig und was falsch? Ist die Fritz 7170 zu alt für diese Aufgaben? Stört die Easybox 904X? oder gar irgendwas bei der Telekom noch nicht umgestellt?

• Like
Reaktionen: Hoeze
Tja, dazu muss ich sagen, richtigen Router holen und alles funktioniert ohne Probleme. So ne Bastelei mit ner Easybox, die für Vodafone Anschlüsse konzipiert ist und ner uralten 7170, die das heutige VoIP Protokoll nicht mehr kann, ist bei modernen Anschlüssen einfach nicht mehr konform. Hier spart man am falschen Ende.

Zu deinem Login Chaos, es ist ganz einfach. Ist im Kundencenter das automatische Login aktiviert (Standard) und EasyLogin (bei neuen BNG Anschlüssen), werden keine Zugangsdaten gebraucht. Die Authentifizierung erfolgt über den DSL Port selbst. Sind diese Logins deaktiviert (kann man im Kundencenter), benötigt man die Zugangsdaten für den Verbindungsaufbau und die Email Adresse+Passwort für die registrierung der VoIP Nummern. Ohne T-Online Email Adresse, keine registrierung der VoIP Nummern möglich!

uralten 7170, die das heutige VoIP Protokoll nicht mehr kann, ist bei modernen Anschlüssen einfach nicht mehr konform

An der Fritzbox 7170 ist noch eine vierte Internetrufnummer aktiv. Eine von Sipgate. Die funktioniert bisher tadellos.

Tja, dazu muss ich sagen, richtigen Router holen und alles funktioniert ohne Probleme

Die Easybox 904x macht alles ganz gut und bevor ich die Kaufentscheidung für diese Box fällte gab es auch einige Stimmen die meinten mit der Box ginge das überhaupt nicht, sei nicht für solch hohe VDSL Anschlüsse geeignet usw. In sachen Preis/Leistung ist diese Box ungeschlagen. Hab als Reservegerät für 5 Euro + Porto nochmal eine gekauft. Für das Geld bekommt man bei Ebay meist nicht einmal eine alte gebrauchte fritz 7170. Die zwei VoIp Nummern in der EasyBox machen keine Probleme. Auch bei den "super" Routern kann man meist nie mehr als drei Analog-Endgeräte anstecken. Die DETC Funktionen sind für meine Zwecke eher ungeeignet.

Bei den Ebay Kleinanzeigen habe ich eben eine Fritz 7360 für 15 Euro reservieren lassen, mal schauen ob die das mit dem VoIp besser kann als die 7170. Ich werde berichten.

Zu deinem Login Chaos, es ist ganz einfach. Ist im Kundencenter das automatische Login aktiviert (Standard) und EasyLogin (bei neuen BNG Anschlüssen), werden keine Zugangsdaten gebraucht. Die Authentifizierung erfolgt über den DSL Port selbst.

Das erklärt schon mal das Phänomen das Telefonieren mit diversen Varianten geht. Danke für Info

Du hast per se kein Problem mit der Anmeldung, wenn du a) gehend Anrufe initiieren und b) kommend das Freizeichen signalisiert wird!

Du hast ein Problem, insbesondere mit der Kaskadierung von zwei Routern, wo du einen davon (die F!B) als ATA verwendest, mit der Portöffnung und Routing des VoIP Pakete.

Die Easybox ist eine Vodafone gebrandet Box und kann weder automatisiert noch händisch auf Telekom spezifische Einstellungen angepasst werden, geschweige denn die richtigen Routing- und Portregeln für den ATA einzurichten.

Wenn dir 2 analoge Anschlüsse zu wenig sind, was hast du denn vorher verwendet?

Jeder Speedport kann auch gemietet werden, und nach 2 Jahren gehen etwas aktuellem getauscht werden, bzw die Miete reduziert sich drastisch.
Gewisse Innovationen gehen nicht ohne Neuinvest.

Günstige (ungeeignete) Gebrauchtware macht Freude ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber Frust weil es nicht funktioniert. Dafür dann den (Service-)Anbieter die Schuld zuzuschieben ist einfach, aber nicht fair.

Jedoch bieten genau diese Anbieter, für Standard Privatkunden, genau Produkte an, die Plug & Play sind, und als Mietgerät kommt sogar der Techniker kostenlos ins Haus wenn die Remote Konfiguration nicht funktioniert oder der Blitz die Box kaputt gemacht hat.

Wenn der Bedarf höher ist, mehr analoge Schnittstellen, oder die alte ISDN TK noch weiter funktionieren soll, bieten die Anbieter ebenso passende Produkte an.

Geiz ist geil, kostet aber Nerven, erzeugt Frust und kostet am Ende auch Arbeitsplätze da die Ingenieure auch bezahlt werden wollen, die Breitbandzugänge, VoIP und Router entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Easybox ist eine Vodafone gebrandet Box und kann weder automatisiert noch händisch auf Telekom spezifische Einstellungen angepasst werden, geschweige denn die richtigen Routing- und Portregeln für den ATA einzurichten.

Geht mit Putty über SSH, ansonsten könnte ich nicht mal die VDSL Zugangsdaten und das tel.t-online.de eintragen weil die Easybox normalerweise den Startcode will und ohne die nichts macht :) Diese Sachen lassen sich nicht in der HTML Ansicht ändern.

Wenn dir 2 analoge Anschlüsse zu wenig sind, was hast du denn vorher verwendet?

Schreib ich doch ganz zu anfang... ISDN. Und weil das FritzFax auch nicht mehr geht hab ich die 4. mit Sipgate wo darüber das Faxen geht.

Jeder Speedport kann auch gemietet werden,

Ist kurzfristig vielleicht billig aber langfristig teurer als das Modell ganz neu zu kaufen.

Günstige (ungeeignete) Gebrauchtware macht Freude ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber Frust weil es nicht funktioniert. Dafür dann den (Service-)Anbieter die Schuld zuzuschieben ist einfach, aber nicht fair.

Mit Sipgate geht es ja

Geiz ist geil, kostet aber Nerven, erzeugt Frust und kostet am Ende auch Arbeitsplätze da die Ingenieure auch bezahlt werden wollen, die Breitbandzugänge, VoIP und Router entwickeln.

Ja da hast du recht... (schnief schnief tränen von den Augen wischen) dafür geht das eingesparte Geld z.B. an den lokalen Bauer wo ich meine Kartofeln und Wein kaufe oder an die Krankenkasse die jedes Jahr mehr Geld von mir will. AVM werden die Kunden schon nicht ausgehen die für knapp 400 DM eine moderne 7590 kaufen.

Ich hab mal das Programm PhonerLite installiert. Da scheint es keine Probleme zu geben. Nun gut bin mal gespannt ob es mit der etwas moderneren Fritzbox besser wird. Die Easybox bleibt vorerst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast auch recht. Ich hab meine Umstellung auch lange rausgezögert, einfach um keine neue Hardware kaufen zu müssen, aber irgendwann muss man halt mal mit der Zeit mitgehen und kann nichr auf alten Sachen sitzen bleiben und sich ärgern das sie beim brandneuen Anschluss nicht laufen. Du kannst ja in dein neues Auto (sagen wir Bj. 2017) auch nicht einfach dein altes Kasettenradio aus den 90ern einbauen.
Ich hab mir zwei 7490 (ja, auch altes Model) neu gekauft und hab mit denen absolut keine Probleme, an beiden Anschlüssen nicht.

• Like
Reaktionen: bovono
Du kannst ja in dein neues Auto (sagen wir Bj. 2017) auch nicht einfach dein altes Kasettenradio aus den 90ern einbauen.
Wieso? Der DIN Schacht ist (zumindest bei meinem Auto) immer noch der Selbe ;-)

• Like
Reaktionen: bovono
Wieso? Der DIN Schacht ist (zumindest bei meinem Auto) immer noch der Selbe ;-)

Abgesehen vom DIN Schacht, neuer Radios sind zwar doppel oder 3-fach DIN, aber in neuen Autos hast mittlerweile kein Zündungsplus mehr, sondern das Radio wird über den CAN Bus mit angesprochen. Ergo brauchst CAN Bus Adapter und ggf. nen Zündungsplus aus dem Sicherungskasten, oder aber du hängst es auf Dauerplus.
Eigentlich wars ja nur ein Beispiel

Die Diskussion führt eher dazu das ich mir lieber eine Tüte Chips aufreiße und ein Bier dazu genieße.

Der Beitragsersteller hat ja alles gesagt: Hauptsache billig, ummodifizieren was nie dafür gedacht war, und wenn es nicht funktioniert ist der Anbieter schuld.

Was zufällig funktioniert (Sipgate, da wesentlich toleranter gegenüber Sicherheitseinstellungen) muss einfach auch beim neuen Anbieter funktionieren.
Nur wenn der Anschluss „gekapert“ wird, dann ist bestimmt auch der Anbieter Schuld.

quod erat demonstrandum

Ja da hast du recht... (schnief schnief tränen von den Augen wischen) dafür geht das eingesparte Geld z.B. an den lokalen Bauer wo ich meine Kartofeln und Wein kaufe oder an die Krankenkasse die jedes Jahr mehr Geld von mir will.

Oder (über die Jahre, falls man keine Photovoltaikanlage hat) auch an deinen Energieanbieter wenn man nun 3 anstatt nur ein Gerät benötigt. ;)

Heute wurde die Fritz 7360 geliefert. Im Vergleich zur 7170 hat sich bei den Funktionen die mir wichtig sind nichts getan. Aufgenommene Anrufbeantworternachrichten versenden per Email immer noch im Platzfressenden WAV Format statt MP3.

Im Client Modus kann es die Gast Funktionen nicht. Im Internet über LAN1 Modus kann die Box nicht über das primäre Netz erreicht werden obwohl "Freigabe für Internet" aktiv und in der Beispielurl die IP des primärnetz sichtbar ist. Soviel zum thema Qualitäts Router.

Wie gut die Telefonie darüber läuft muss sich noch zeigen. Wenn es weiter probleme macht muss halt die Telefonnummer dann auch über die Easybox laufen obwohl ich die eine Rufnummer gerne getrennt gehabt hätte.

Moins

Soviel zum thema Qualitäts Router.
Naja, als LAN1 Router ( mit Firewall und eigenen Subnetz ) ist der "Fernzugang" nur über HTTPS zu erreichen.
Zwischenablage01.png ( Anzeigefehler: Bei Internetzugriff steht die richtige IP )
( HTTPS Port zurückstellen auf 443, um den nicht immer mit angeben zu müssen, vorausgesetzt )
Anders ist der Gastzugang in deinem Fall ja auch nicht zu aktivieren.

Aufgenommene Anrufbeantworternachrichten versenden per Email immer noch im Platzfressenden WAV Format statt MP3.
Ich hoffe das bleibt auch so. Oder möchte man tatsächlich die bereits durch G.711 gebeutelte Sprachübertragung durch eine weitere verlustbehaftete Komprimierung noch weiter verschlechtern?
Des Weiteren kann man meiner Ansicht nach eine Aufzeichnung mit 64KBit/s nicht unbedingt als platzfressend bezeichnen, das ist imo schon gut wie es derzeit ist.

Im Client Modus kann es die Gast Funktionen nicht.
Zumindest wenn der Hauptrouter keine FritzBox mit Firmware-Version größer gleich 6.20 ist. Diese Frage hatte ich mir neulich nämlich auch erst gestellt ob das schon vor der Einführung von "Mesh" bei AVM möglich war. Und wie ich herausgefunden hatte (mittlerweile auch schon selbst ausprobiert) ist es im Client-Modus möglich:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...glasfaserrouter-ersetzen.299427/#post-2275282

Im Internet über LAN1 Modus kann die Box nicht über das primäre Netz erreicht werden obwohl "Freigabe für Internet" aktiv und in der Beispielurl die IP des primärnetz sichtbar ist.
Das Problem kann ich dann aber tatsächlich nicht nachvollziehen denn damit habe ich keine Probleme. Auch wenn es dann nur per https geht was aber wohl verständlich ist.

Danke für die Tipps, die werde ich in paar Wochen mal ausprobieren. Ich lass jetzt erstmal vorerst die Finger von den ganzen Kram weil ich draußen andere Sachen zu erledigen habe und ich erstmal froh bin das zumindest die Grundfunktion "Telefonieren" störungsfrei wieder funktioniert. VoIp Fax über Fritzfax geht weiter nicht, nur mit der SipGate Nummer.

Interessantes Detail, während bei der fritz 7170 eine koexistenz mit Phoner möglich war, haut die neue Fritzbox den Phoner mit deregister weg. Ist mir jetzt soweit egal solange das mein normale Telefon wieder geht kann ich Phoner bei Bedarf auch wieder über die Fritzbox laufen lassen wie damals mit der 7170 auch.

Die alte 7170 hatte keine Gastfunktion, die Easybox904x hat WLAN Gast und bei der neuen Fritzbox interessiert mich primär das Ethernet Gast um darüber einen billig Accespoint laufen zu lassen der bequem per Fernbedienung an und ausgeschaltet wird ohne bei den im "produktiv" Einsatz befindlichen Geräten da viel hin und her schalten zu müssen zumal die Easybox im Keller und die neue Fritz in meinem Arbeitszimmer weit weg von den Bereichen ist wo ich selten mal Gäste hab.

Kurzes Feeback

Die Telefonie lief die letzten Wochen einwandfrei bis ich plötzlich eine Email von der Fritzbox erhielt
"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar"

In den Logs steht massenhaft "Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache DNS Fehler"

Bei der Fritzbox steht das die die DNS vom Hauptrouter 192.168.1.1 holen soll. Da hat wohl der DNS Cache zugeschlagen den normales Internet lief in dieser Zeit problemlos.

Fritzbox neu gestartet und dann waren die Rufnummern wieder OK

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.