So, nun bin ich also auch Besitzer eines AVM IAD 5130. Die Box ist identisch zu einer 7170 (Version 2), die WLAN-Antenne fehlt (der WLAN-Schalter ist da und als RESET-Schalter deklariert), USB fehlt, FON2 ist ohne Funktion. Leider musste ich feststellen, dass nicht wie bei der
7170 (links mitte) Löcher für die serielle Schnittstelle durchgebohrt wurden, sondern dass es nur reine Lötpunkte (an der gleichen Stelle) gibt (so wie im Bild oben rechts an den Buchsen).
Damit scheint das Löten eines Gerätes, was einem nicht gehört, unabdingbar. Es sei denn, wir bekommen mit der Hilfe von Alice_AVM heruas, wie das Passwort aufgebaut ist.
Wenn die Alice-Box am Netz hängt und DSL aktiv ist, leuchten alle LEDs.
Ein Anruf an der Support-Hotline war notwendig, weil ja bei Alice nach der ersten Anmeldung einer Box die Seriennummern dort hinterlegt sind. Da diese durch die neue Box anders sind musste das erst mal zurückgesetzt werden (vorher war die Aktivierung nicht erfolgreich, schätzungsweise liegt das am TR069 Server, der die alten Daten erwartet).
Vor der Aktivierung und bevor die BOX am Netz hing, habe ich einen FTP-Zugriff mit verschiedenen Tools versucht, wurde aber immer bereits schon bei der Anmeldung rausgeworfen.
Ich hatte die technische Hotline noch mal gefragt, ob ich nun unbedingt zwei FritzBoxen nebeneinander betreiben muss oder nicht Ihre bzw. meine ersetzen kann. Antwort: das ist nicht vorgesehen (ach...).
Meine (etwas sinnlose) Konfiguration sieht momentan übrigens so aus:
1.TAE --> IAD 5130 (an DSL-Anschluss)
IAD 5130 (FON1) --> a/b-Adapter, F-kodierter Stecker --> Adapter F-Stecker zu IAE-4 --> Telefonteil des Y-Kabels --> FritzBox (DSL)
IAD 5130 (LAN1) --> FritzBox (LAN1)
Die Telefone sind an die Fritz-Box angeschlossen, welche dafür als Telefonanlage an einem analogen Anschluss betrieben wird (theoretisch könnte sowohl die analoge DECT-Anlage als auch das ISDN-Telefon an das IAD, ist aber dort gesperrt, weil ich nur einen analogen Anschluss bei Alice habe).
Die PCs sind ebenso alle an die FritzBox angeschlossen, welche dafür als Router mit externem Modem über LAN1 fungiert (theoretisch könnten die auch am IAD hängen, aber da das selbst keine Verbindung aufbaut müssten das die PCs machen - nur einer könnte gleichzeitig ins Netz).
Schön umständlich das Ganze, nur weil das IAD Pflicht ist...
Falls das mit der Telefonie über die eigene Fritz-Box nichts wird, werde ich mir mal einen passenden Adapter crimpen (FON 1 IAD --> DSL FritzBox, dann fallen wenigsten die sinnlosen Kabel und Adapter zwischen den Geräten weg [erst mal die PIN-Belegung raussuchen]).
Was mich von Alice_AVM interessieren würde:
- Sind die HEX-Codes der drei registrierten Telefonnummern unterschiedlich?
- Wenn ja, hast du versucht die mal auszutauschen (HEX-Code 2 an Telefonnumer 1 und umgedreht)?
- Hast du mal versucht zwei Buchstaben zu vertauschen (dann wäre nur die Quersumme relevant)?
Zur Erstellung der HEX-Code Passwörter könnte man sonst folgendes nehmen:
- Seriennummer des Gerätes (was ich für unwahrscheinlich halte, da die Passörter wahrscheinlich nicht geändert werden, wenn das Gerät wechselt - obwohl das durch TR069 möglich wäre)
- MAC -Adresse des Gerätes (was ich für unwahrscheinlich halte, da die Passörter wahrscheinlich nicht geändert werden, wenn das Gerät wechselt - obwohl das durch TR069 möglich wäre)
- Alice-Kundennummer
- Freischalt-PIN (da die sich offenbar nie ändert - trotz Gerätewechsel)
- Hauptrufnummer
- wenn die Passwörter der einzelnen Rufnummern unterscheidlich und nicht austauschbar sind: einzelne Rufnummer
- Internetpasswort
So, jetzt bleibt also erst mal die Antwort abzuwarten.
PS: kann man nicht, wenn man einmal auf dem IAD 5130 drauf ist, das Webinterface und alle dort angesprochenen nicht vorhanden Dateien von der über USB-Stick und mount --bind auf das IAD bringen (Daten von der FritzBox 7170)?