voip.cfg von Alice IAD 5130 mit ADAM2 auslesen

Hi !

capture_notimeout fehlt auch, wie würde ich es denn starten, wenn es drauf wäre. So einfach aus der Shell heraus geht das ja nicht, braucht man nich auch hierfür den webserver?

Grüße

Dirk
 
Nicht schlecht. Du hast tatsächlich geschafft die Daten für Alice-Voip auszulesen. :groesste:

Das wäre natürlich ein Traum, wenn jeder Alice-Nutzer hier im Forum bloß richtiges TR069 in seiner FBF eintragen müsste, damit das dann ginge. So bleibt aber immerhin der Weg "Den Alice-Support nerven, bis man eine FBF bekommt" (habe den Thread gerade erst entdeckt - ich fange gleich damit an - als erstes Versuche ich die Masche "Hilfe, mein IAD ist kaputt").

Aber übersehen wir nich noch eine Kleinigkeit?
Alice-Voip und z.B. sipgate zu nutzen geht immer noch nicht. Bisher hat noch keiner rausgefunden, wie man den einzelnen VoIP-Providern die richtige PVC zuweißt.
 
Die Option könnte uns tatsächlich nützlich sein. So wie es aussieht, steuert man damit, ob andere VoIP-Geräte über die zweite PVC gehen, oder nicht. Wenn alles andere versagt, kann man auf die FBF Asterisk installieren und mit der Option bestimmen, dass Asterisk über die normale Internetverbindung geht.
 
Wie siehts eigentlich mit dem 32-Stelligen Hex-Code aus?
Hat da jemand ein "System" entdeckt?
Dass das rein zufällig generiert wird ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich...


Greetz Kenny
 
Funktioniert diese Anleitung seit dem 01.07.2008 noch? Da fand bei Alice irgendein Update der VoIP-Server statt...
 
Dieses Update hat nichts mit diesem Thread zu tun (bei dem Update wurde der letzte Soft-Switch geupdatet, was zur folge hat, dass man sich nicht mehr anonym anmelden kann).


Greetz Kenny
 
Geht das auch mit dem Turbolink? Ich habe Probleme, das Turbolink per ADAM2 auszulesen, der FTP-Client bekommt keine Verbindung...
 
Ich habe alle Tests auf einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 durchgeführt.

Könntest Du mir vielleicht ein wenig genauer beschreiben, wo ich was eintragen muss bei einer Fritz!Box Fon WLAN 7050? Kenne mich damit leider nicht so gut aus, wäre sehr freundlich von Dir!

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo, habe ich es jetzt richtig verstanden, sofern man eine Fritzbox von Alice hat kann man diese Daten von der Box auslesen und bei seiner eigenen eingeben=> und man kann Telefonieren und angerufen werden?

Also braucht man "nur" diese Box, ein Freund von mir macht neuen Vertrag, kann man dann diese Box mal "ausborgen" diese resetten seine eigenen Daten rein => Daten auslesen=> bei sich eintragen=> box zurückgeben und freuen das es Funktioniert?
 
Zuerst muss ein Abbild des Flash aus der Box ausgelesen werden. Dazu kann nur der auf der Box befindliche Boot Loader ADAM2 verwendet werden.
Wie es genau geht steht hier http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Telekom_Speedport_W_501V relativ weit unten auf der Seite.

Das klappt bei mir leider nicht:

Code:
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> get mtd1
local: mtd1 remote: mtd1
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,215)
---> RETR mtd1
502 Command not implemented
ftp> get mtd2
local: mtd2 remote: mtd2
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,215)
ftp: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
ftp> ---> QUIT
505 Close Data connection first

Kann mir da jemand helfen?

In der Datei ENV steht auch genau wie viele mtd Dateien existieren, diese ALLE herunterladen!

In meiner ENV steht (habe zwecks Anonymisierung nur die mir wichtig erscheinenden Zeilen kopiert):

Code:
HWRevision            131
ProductID             Fritz_Box_5130
bootloaderVersion     1.464
firmware_version      hansenet
firmware_info         62.04.58
flashsize             0x00800000
memsize               0x01000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x903E0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x907C0000,0x907E0000
mtd4                  0x907E0000,0x90800000
mtd5                  0x903E0000,0x907B0000
 
Hallo,

Hallo, habe ich es jetzt richtig verstanden, sofern man eine Fritzbox von Alice hat kann man diese Daten von der Box auslesen und bei seiner eigenen eingeben=> und man kann Telefonieren und angerufen werden?
genau. Und wenn du die Zertifikate mit exportierst, kannst du das auch bequem vom Alice Auto-Konfigurationsserver erledigen lassen.

Also braucht man "nur" diese Box, ein Freund von mir macht neuen Vertrag, kann man dann diese Box mal "ausborgen" diese resetten seine eigenen Daten rein => Daten auslesen=> bei sich eintragen=> box zurückgeben und freuen das es Funktioniert?
Da bin ich mir nicht sicher.

Die Frage ist: Wie ermittelt Alice die richtigen Daten? Beim Sphairon IAD war es so, dass eine Hardware-ID (Seriennummer oder MAC-Adresse) des IADs, welches zum Kunden geschickt wurde, bei Alice bekannt war. Meldete sich dieses IAD dann per TR069 am Auto-Konfigurationsserver, so teilte es seine Hardware-ID mit und bekam die entsprechenden, kundenspezifischen Zugangsdaten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim IAD 5130 anders läuft, denn: Alice Endgeräte arbeiten wie ein Modem. Man kann keine Zugangsdaten eingeben. Wie also soll Alice feststellen, von welchem Kunden eine Anfrage kommt, wenn nicht durch eine Hardware-ID des Endgerätes?

Das würde also heißen: Egal an welchem Anschluss du das IAD betreibst, es bekommt immer die VoIP Zugangsdaten seines Besitzers, nicht die des Anschluss-Inhabers.
 
Also kann ich meine Idde vergessen, da ich selber kein solches Gerät habe, sondern nur mein Freund eines bekommt. Und auf Kulanz Alice darum freundlich bitten ob man nicht eine socle Box bekommt...

Grüße
 
Nein, nicht vergessen. Am besten du probierst es aus (zu verlieren hast du ja eh nichts) und berichtest uns allen davon ob es geht oder nicht.
 
mac adresse des sphairon turbolink iad 2200

Hallo zusammen,

vielleicht hilft ja folgende Entdeckung die ich eben machen durfte bei der Bestimmung der Zusammensetzung der VOIP-DAten.

Mir ist eben aufgefallen, dass die tatsächliche MAC-ADresse eines Sphairon Turbolink IAD 2200 von der aufgedruckten MAC-Adresse minimal abweicht.

Beispiel (MAC-Adresse abgeändert):

Aufgedruckte MAC:
00-D0-DE-8e-7b-e8

Tatsächliche MAC (ausgelesen mittels Befehl "arp -a" am CMD-Prompt:
00-D0-DE-8e-7b-e9

--> Die LETZTE Ziffer ist unterschiedlich!

Hilft das zufällig weiter?

MFG, MGT
 
Moin,

bin neu hier und habe nun mal alles in Ruhe studiert.

Nachdem es auf der zweiten Seite ne Anleitung gibt wie man die Daten eintragen soll, dann ist doch eigentlich nur das Problem, den HEX-Code auszulesen und in ein Passwort zu transferieren?!

Weiß da jemand ne vernünftige Lösung?

Mit den besten Grüßen in freudiger Erwartung...
 
get mtd1 in neuerer firmware gesperrt?!

ich habe das gleiche problem wie NGN-Geplagter. Kann es sein, dass
Code:
get mtd1

neuerdings "gesperrt" ist?!
 
Scheinbar schon - bei mir ist es jedenfalls so. Tja, bald bringt Congstar ein neues Angebot raus, vielleicht bin ich dann weg. ;-)
 
Scheinbar haben sie den Bootloader geändert..

Habt Ihr es mit Linux probiert? Die Microsoft Produkte können keinen passive mode, den braucht man aber unbedingt.
Ein Knoppix reicht im Übrigen völlig aus dafür.

Meine Box hat noch Bootloader Version 1.419

Vielleicht geht ja noch der Zugriff über die serielle Debug-Konsole, hierzu muss man allerdings etwas Hardware bauen. Wie es geht steht hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole, es ist zwar für die 7170 aber die Position und die Belegung des Steckers sind identisch.

Grüße

Alice_AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Zertifikate und TR069 aus dem Image des AVM-IAD in die eigene Box rüberkopiert werden, was wird dann durch die Autokonfig alles angefasst? Verabschiedet sich dann am Ende eventuell Webinterface, VPN, der Anrufbeantworter oder anderes was wir an der Box lieben?
Wenn nicht könnte sogar jederzeit ein Update der Firmware der (eigenen) FritzBox durchgeführt werden, oder?
@Alice_AVM: Kannst du einen Vergleich des AVM-IAD mit einer FritzBox anstellen (so rein vom Raufschauen auf die Platine bzw. dem Bootprotokoll)? Wäre mal interessant zu wissen ob wie bei der Eumex 300 nur Gehäuse und firmware unterscheidlich sind oder ob da noch Hardwareunterschiede (wohl vor allem RAM/CPU) dazukommen. Bist du mit dem TR069 schon weiter?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.