Hallo,
nach Installation von drei DSL + VoIP Anschlüssen in meiner Umgebung, mit denen die Besitzer, trotz Schmalband-DSL, sehr zufrieden sind, stehe ich vor folgendem:
Es sind zwei analoge Telefon-Anschlüsse vorhanden. Ins Internet wird analog via Modem rausgewählt.
Da es hier IMHO mit bloßem "DSL anschaffen" nicht getan ist, und man besser auch die "Altlasten" entsorgen sollte, frage ich mich, was ich tun soll.
Beide Analogleitungen werden auf keinem Fall behalten. Die zweite Nummer, die gekündigt wird, kann man also entweder via VoIP oder über ISDN auf den ersten Anschluss holen.
Frage ist aber, wie die Fritz!Box denn mit 384kbps klarkommt. Wird die Box versuchen, über diese Leitung zwei Sprechverbindungen aufzubauen, oder erkennt diese, dass die Leitung mit einer Verbindung ausgelastet ist? Freie "Codecwahl" deaktiviere ich grundsätzlich und stelle die Box so ein, dass nur Codecs mit Festnetzqualität zu verwenden sind. Entweder die Box erkennt den Engpass oder es geht bei dieser Konfiguration garnix mehr...
Mögliche Alternative wäre, eine Nummer fest auf den Analoganschluss zu schalten. Dann hätte aber ein Teilnehmer nichts von einer VoIP-Flat...
Wie kann ich diesen Haushalt TK-mäßig ideal modernisieren, ohne später allzu häufige Reklamationen zu riskieren?
nach Installation von drei DSL + VoIP Anschlüssen in meiner Umgebung, mit denen die Besitzer, trotz Schmalband-DSL, sehr zufrieden sind, stehe ich vor folgendem:
Es sind zwei analoge Telefon-Anschlüsse vorhanden. Ins Internet wird analog via Modem rausgewählt.
Da es hier IMHO mit bloßem "DSL anschaffen" nicht getan ist, und man besser auch die "Altlasten" entsorgen sollte, frage ich mich, was ich tun soll.
Beide Analogleitungen werden auf keinem Fall behalten. Die zweite Nummer, die gekündigt wird, kann man also entweder via VoIP oder über ISDN auf den ersten Anschluss holen.
Frage ist aber, wie die Fritz!Box denn mit 384kbps klarkommt. Wird die Box versuchen, über diese Leitung zwei Sprechverbindungen aufzubauen, oder erkennt diese, dass die Leitung mit einer Verbindung ausgelastet ist? Freie "Codecwahl" deaktiviere ich grundsätzlich und stelle die Box so ein, dass nur Codecs mit Festnetzqualität zu verwenden sind. Entweder die Box erkennt den Engpass oder es geht bei dieser Konfiguration garnix mehr...
Mögliche Alternative wäre, eine Nummer fest auf den Analoganschluss zu schalten. Dann hätte aber ein Teilnehmer nichts von einer VoIP-Flat...
Wie kann ich diesen Haushalt TK-mäßig ideal modernisieren, ohne später allzu häufige Reklamationen zu riskieren?