VoIP bei DSL Light (384kbps) und zwei Teilnehmern sinnvoll?

Gibt es denn einen besseren Codec als der G729? Oder wenigstens einen gleich guten, aber kostenlosen.

Kann man der Fritzbox überhaupt einen anderen Codec als nur die in der Firmware hinterlegten beibringen?

PsychoMantis schrieb:
Kann man der Fritzbox überhaupt einen anderen Codec als nur die in der Firmware hinterlegten beibringen?
D der Telefonieteil nicht Open-Source ist, lautet die Antwort: Nein, geht nicht.

Ich habe irgendwie immer noch Probleme mit dsl-light.
Glücklicherweise sehe ich jedesmal, welche Codes die FBF benutzt.

Also mit G.726-32 gibt es sehr miserable Ergebnisse. Man hört deutlich, dass die Qualität schlecht ist.
Mit iLBC-30 ist die Qualität etwas besser, aber man hört gleich, dass es kein echtes Festnetz ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die FBF zu überreden, dass die unter dsl-light mit Festnetzquali arbeitet...

DSL-Light hat einen Upload von 64 kBit/sek (netto)
ISDN-Festnetzqualität (G.711) hat einen Bandbreitenbedarf von 64 kBit/sek (netto) plus dem Protokoll-Overhead von ca. 24 kBit = ca 88 kBit/sek.
Wie bitte schön soll dieser Stream in 64 kBit/sek reinpassen? :noidea:

Ja, was du geschrieben hast, weiß ich ja auch.
Aber irgendwie kriegt betateilchen 4 Gespräche über dsl-light in Festnetzquali drauf ;-)

Er verwendet zwar G729 dafür, aber es muss doch irgendwie gehen, dass ich über dsl-light ein einziges Gespräch mit der Fritze hinbekomme.

betateilchen schrieb:
Aber selbst bei 64k Upload lassen sich bei entsprechend schmalbandigen Codecs 4 Gespräche parallel problemlos führen.
Von Festnetzqualität lese ich hier nichts! :noidea:
PsychoMantis, wo hast du das gelesen :?:

Noch einmal zum mitschreiben: ISDN benötigt 64 kBit/sek. Diese Datenpakete in IP-Pakete verpackt (ohne sie dabei zu komprimieren und Qualitätsverluste zu erzeugen) ist definiert als Codec G.711, der in der Tat ca 88 kBit/sek in beide Richtungen benötigt. Nur dieser Codec wird definiert als "Festnetzqualität".
Warum beharrst Du darauf, dass Du nun Festnetzqualität mit deutlich geringerem Datenvolumen haben willst, wenn es doch nicht geht?

Du kannst zwar noch versuchen deine Fritz Box zu zwingen einen Codec zu wählen mit Komprimierung und einer Sprachpausenerkennung (VDA) aber viel Hoffnung würde ich darauf nicht verwetten.

@ Novize

88 kBit/s verbraucht der G.711?

Der DSL-Light-Anschluss um den es hier geht hat 448/96 kBit/s

OK, unter dsl-informationen steht unter Nutzrate (Upload) 87 kBit/s.

Aber damit dürfte die Bandbreite jedenfalls für G.711 reichen.

Ich habe alles mögliche getestet, aber die FBF will einfach kein PCMA bzw. PCMU.

Kann das sein, dass die "denkt", dass der Upload zu gering ist, und PCMA bzw. PCMU deshalb nicht akzeptiert?

Kann man die FBF nicht dazu zwingen diesen Codec zu benutzen?

Mein X-Lite hat es bei einen Test (vor vielen Monaten) auch nicht interessiert, dass ich über GPRS im Internet bin. Klar ist nichts vernünftiges dabei raus gekommen (und das wusste ich auch schon vor dem Test), aber X-Lite hat G.711 benutzt.

Tja, dann wird der (echte) Netto-Upload wirklich zu gering sein. Wenn Du es schaffst, die Fritz trotzdem dazu zu bewegen, diesen zu nutzen, dann kommt beim Gegenüber leider nur noch die Hälfte an von dem, was Du sprachst. ;)
Alo versuche erst garnicht, sie zu "zwingen", nimm es einfach hin, dass es nicht geht.
Du kannst eine Ente mit Originalmotor auch nicht auf Tempo 250 zwingen, nur weil Du "Super Plux irgendwas" tankst, wie bei 'nem "Porsche irgendwas"...

Ich hasse diese Worte "nicht geht". Vor allem als Computerfreak nehme ich "nicht geht" nicht so einfach hin.

Ich habe gestern noch getüftelt und getüftelt. Mit iLBC kriege ich einigermaßen gute Ergebnisse hin. Es gibt zwar leichte Echos, aber die Quali ist deutlich besser als mit G.726-32.

Bleibt nur noch G.729 und G.726-40 auszuprobieren, aber wer weiß, ob die FBF das kann. G.729 scheint die erstmal nicht zu können.

Und ich würde dennoch gerne die FBF dazu zwingen G.711 zu benutzen. Würde einfach mal gerne wissen, was am Ende raus kommt.

G.729 ist ein kostenpflichtiger Algorithmus, deswegen schon seit langem nicht mehr in der Firmware enthalten
Und ich würde dennoch gerne die FBF dazu zwingen G.711 zu benutzen. Würde einfach mal gerne wissen, was am Ende raus kommt.
Begreifst Du das nicht?
Du kannst die Datenmenge nicht durch Deine Leitung prügeln, die ist dafür zu langsam! Da werden viele Aussetzer sein, da halt einige viele UDP-Pakete nicht mehr rechtzeitig das Nadelöhr passiert haben.

ist richtig PsychoMantis aber es geht ja um eine brauchbare Lösung auch für Technik Laien, da nicht jeder gut Programmieren kann.

PsychoMantis schrieb:
Wenn die Bandbreite nicht reicht, dann wird das verlorene Pakete und/oder Jitter zur Folge haben - d.h. die Box wird "stottern" (aber ich glaube, dass das Bandbreitenmanagement der Box schon von vorn herein den Verbindungsaufbau mit einem Codec verweigert, der mehr Bandbreite benötigt, als noch zur Verfügung steht).

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.