VoIP Aussetzer

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Forum Suche hat nichts ergeben.
Kein triviales Problem!

Ich benutze die FB mit dem soeben aufgespielten Update 29.04.37 (voher war 29.04.33 drauf). Wenn ich einen WLAN FTP Download starte, habe ich im VoIP (DECT Siemens Gigaset am ISDN Anschluss der FB) Unterbrechungen; die Gegenstelle ist kaum noch verständlich. VoIP ist somit mit simulatanem FTP Datenaustausch via WLAN nicht möglich.

Wenn ich Daten per FTP über das LAN austausche, tritt dieser Effekt nicht auf!

Auf dem WLAN habe ich etwa 2600 KBps.
Auf dem LAN etwa 3800 KBps.

Absolut unverständlich für mich ist, was VoIP mit dem WLAN zu tun haben soll, da VoIP über den ISDN/DSL Anschluss der FB geroutet wird, und absolut nichts mit dem LAN/WLAN Traffic zu tun hat ?!?!

1. Ist dieses Problem bekannt bzw. nachvolziehbar?
2. Gibt es eine Lösung (oder Workaround)?

Grüße,
 
Testen könnte man es einfach 'mal, wenn man eine VoIP Telefonverbindung herstellt, und gleichzeitig einen Download im LAN via WLAN startet. Die Aussetzer sollten dann im Telefon zu hören sein.

Würde mich freuen wenn jemand dieses Problem nachvollziehen könnte.

Grüße,
 
geohei schrieb:
Absolut unverständlich für mich ist, was VoIP mit dem WLAN zu tun haben soll, da VoIP über den ISDN/DSL Anschluss der FB geroutet wird, und absolut nichts mit dem LAN/WLAN Traffic zu tun hat ?!?!

Hallo,
dir ist aber schon bewusst, dass der LAN/WLAN/VOIP Traffic letzten Endes über die DSL Leitung geht? Selbst wenn dein Telefon über ISDN an der Box angeschlossen ist, summiert sich der VOIP-Traffic der durch das Telefon erzeugt wird zum restlichen Traffic hinzu.

Da das Problem bei dir nur im Zusammenhang mit WLAN auftritt, könnte es durchaus sein, dass die DECT-Verbindung vom WLAN beeinträchtigt wird.
Dies kommt häufig vor wenn Fritzbox und DECT Telefon nebeneinander stehen.

Wie schnell ist eigentlich dein DSL?

Gruss
Sigi
 
@DaJetzi

Sorry, habe mich womöglich nicht klar ausgedrückt.

Mit LAN/WLAN Traffiic meine ich Daten, die intern im Netz, also NICHT über das DSL, geschoben werden (also intern im LAN von Rechner zu Rechner). Somit ist das DSL nicht durch diesen Traffic belastet. Das ist ja gerade das Merkwürdige.

Die DECT Funkverbindung wurde beim Test nicht beansprucht da ich die Basisstation benutzt habe (sorry, hatte ich auch im Ursprungsartikel vergessen zu erwähnen).

Wie gesagt ... das Problem ist nicht trivial. Meiner Meinung nach ist es ein Bug in der Firmware. Ich würde mich freuen wenn es jemand reproduzieren könnte.

Grüße,
 
Hallo.

Hmmm ... kann das niemand nachvollziehen oder ist mein Anliegen nicht verständlich (soll ich neu formulieren?)?
 
Hallo,

das schnelle WLAN Datenübertragungen die CPU der Fritzbox stark belasten, ist seit langem bekannt. Früher, vor den 04.25 Firmwares, konnte man die Box sogar zum Reboot bringen, hat man mehrere GB von LAN nach WLAN kopiert.

Von daher ist ein Einfluss eines schnellen WLAN Transfers auf die VoIP Qualität nicht auszuschließen. Die ausgewählte Verschlüsselung hat sicher auch Einfluss auf das Problem.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Genau das hatte ich befürchtet. Kann doch nicht sein dass man VoIP nicht ebnutzen kann wenn WPA eingeschaltet ist ?!?!

Gibt es kein Workaround (ausser WPA ausschalten)?

Grüße,
 
Hallo,

ich glaub, nur WPA zu deaktivieren reicht nicht.

Ist der Traffic Shaper aktiviert, damit VoIP Traffic bevorzugt wird?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...
ich glaub, nur WPA zu deaktivieren reicht nicht.
Ist der Traffic Shaper aktiviert, damit VoIP Traffic bevorzugt wird?
Zu dumm dass WPA abschalten alleine nicht reicht :(

Ich habe den Traffic Shaper aktiviert. Man kann dort aber nur den DSL Anschluss bevorzugen. Es stehen 2 Options zur Verfügung; 1. Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen oder manuell. Ich hatte automatisch gewählt, habe jetzt auf manuell gewechselt und es besteht immer noch kein Unterschied. Die Aussetzer blieben.

BTW ... wäre es nicht sinnvoller Traffic Shaping auszuschalten, da es sich bei mir ja wahrscheinlich um ein CPU Load Problem handelt, und der Traffic Shaper ja weitere Ressourcen aufisst?

Ich habe AVM jetzt 'mal angeschrieben. Mal sehen ob sie antworten ...

Grüße,
 
Hallo,

geohei schrieb:
wäre es nicht sinnvoller Traffic Shaping auszuschalten, da es sich bei mir ja wahrscheinlich um ein CPU Load Problem handelt, und der Traffic Shaper ja weitere Ressourcen aufisst?
Versuche es. Das kann aber auch genau den gegenteiligen Effekt hervorrufen: VoIP wird bei recht geringem Internetverkehr schon schlechter.

Viele Grüße

Frank
 
Auch ohne Traffic Shaping gibt es Aussetzer. Ich habe inzwischen AVM angeschrieben. Nach einer Rückfrage ...
Das von Ihnen geschilderte Problembild wird von uns weiterhin untersucht, ein Ergebnis liegt noch nicht vor. ...
Ich würde mich auch weiterhin freuen, wenn jemand hier im Forum das Problem reproduzieren könnte. Einfach VoIP Verbindung herstellen und WLAN voll auslasten.

Danke.

Grüße,
 
Hallo.

... for info ...

Seit der letzten FW 29.04.49 funktioniert es endlich!

Ich stand jetzt 5 Monate mit AVM diesbzgl. in Kontakt.

Gruß,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.