VOIP aus dem Hotel mit siemens S 685 IP

lucyslo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sitze gerade in einem Hotel in Brasilien un d würden gern mein VOIP nutzen.
Dummerweise hat der Router vor der Tür nur einen Telefon-Kabelzugang und der ist belegt.
Hab meine Basis dabei, WLAN im Zimmer, Laptop....und nun ????

Bin dankbar für jedwede Hinweise...

PS: Es gibt hier weder Mediamarkt noch Konrad, um mal eben diverse Teile zu kaufen ...:-((

lucyslo

Mit WLan und Laptop: vergiss das S685 - lade Dir ein Softphone auf Deinen Laptop und telefoniere damit - gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Ninja Lite und auch mit dem altbewährten X-Lite.

Oder WLAN und LAN im PC mittels einer Netzwerkbrücke verbinden und dann das Telefon an die LAN-Buchse des PC hängen.

Ablauf bei XP: In den Netzwerkverbindungen beide Adapter (WLAN & LAN) markieren und dann rechte Maustaste und Verbindungen überbrücken auswählen

Der PC muss dann zum telefonieren immer an sein.

Oder WLAN und LAN im PC mittels einer Netzwerkbrücke verbinden und dann das Telefon an die LAN-Buchse des PC hängen.

Werde ich auch mal testen -wieder was gelernt, danke! Geht das mit JEDEM SIP-fähigen Telefon - also auch mit den billigen, die als "skype-fähig" angeboten werden?

Werde ich auch mal testen -wieder was gelernt, danke! Geht das mit JEDEM SIP-fähigen Telefon - also auch mit den billigen, die als "skype-fähig" angeboten werden?

Kann ich nicht sagen! Bisher habe ich das nur mal verwendet, als ich einen PC aktualisieren musste, dessen CD-Rom Laufwerk defekt und nur ein LAN-Anschluss vorhanden war, ich aber nur Internet-Zugriff via WLAN hatte.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, da die Netzwerkbrücke m.E. transparent durchleitet.

Skype-Zugang hab ich, klar, Sprachqualität ist aber deutlich schlechter als bei Sipgate und außerdem bin ich in BRA nicht über eine deutsche Festnetz-Nr. erreichbar...
Würde gern mal die Variante mit dem Überbrücken ausprobieren; wie geht das bei Windows 7 ???
Hab leider kein LAN-Kabel dabei ;-( könntenur das Telefonkabel rausziehen...
aber guter Tip fürs nächste Mal !

Zuletzt bearbeitet:

Ablauf bei XP: In den Netzwerkverbindungen beide Adapter (WLAN & LAN) markieren und dann rechte Maustaste und Verbindungen überbrücken auswählen

Der PC muss dann zum telefonieren immer an sein.

Und wie mache ich das bei windows 7 ?

Noch 2 Zusatzfragen: Hast Du nicht zufällig auch ein VoIP/SIP-fähiges Handy? - sind vor allem NOKIA-Geräte - Liste s. hier. Wer ist Dein VoIP-Telefonieprovider, der Dir eine deutsche "Festnetz"nummer zur Verfügung stellt?

Bin selbst gerade in Chile und telefoniere problemlos mit meinem N86 über das Hotel-WLan und einen Betamax-Provider - ohne Laptop und weiteren Aufwand. Hilft Dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber ist evtl. ein Tipp für die Zukunft, falls Du öfter in solchen Situationen bist.

Noch 2 Zusatzfragen: Hast Du nicht zufällig auch ein VoIP/SIP-fähiges Handy? - sind vor allem NOKIA-Geräte - Liste s. hier. Wer ist Dein VoIP-Telefonieprovider, der Dir eine deutsche "Festnetz"nummer zur Verfügung stellt?

Bin selbst gerade in Chile und telefoniere problemlos mit meinem N86 über das Hotel-WLan und einen Betamax-Provider - ohne Laptop und weiteren Aufwand. Hilft Dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber ist evtl. ein Tipp für die Zukunft, falls Du öfter in solchen Situationen bist.

Mein provider ist Sipgate...hab ein Samsung SGH F 480 i...

hab zwischenzeitlich die Basis am Hotel-PC über LAN eingestepselt und es geht; aber das ist sicherlich keine generelle Lösung...leben momentan in BRA und insofern wäre eine Dauerlösung schon nett; egal, wo man grad ist...

Ist ja ganz schön teuer, das N 86....

Gibt ja auch preiswertere in der verlinkten Liste - vor allem gibt es auch preiswertere Quellen in z.B. Flohmärkten einschlägiger Foren. Ich kaufe meine Handys immer dort - das N86 z.B. gibt es wenige Wochen alt für etwas über 200.- ¤ und das kaum weniger gute N85 für weit unter 200.- ¤.
Wäre jedenfalls eine ordentliche Dauerlösung, die grundsätzlich in jedem WLan funktioniert.
Unter Deiner Sipgate-Nummer kannst Du dann auch angerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das N 86 auch ein sog. "Dual-Mode-Handy " ?

Worin unterscheiden sich das N 85 und 86 im Wesentlichen ?
Wäre schon eine tolle Sache...gerade im Ausland...(wie leben cc in BRA)

Könntest Du mir noch einen Tipp bzgl. Flohmarkt/Foren geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch N85 kann alles "wire"lose (GSM,GPRS,EDGE,UMTS und WLan) - wesentliche Unterschiede? Fallen mir kaum welche ein - N85 hat noch irgendwie etwas mehr GamerZubehör (nicht meine Sache) - n86 hat 8gb internen Speicher, den das N85 nicht hat- Mir ist vor allem noch aufgefallen, daß das N86 hardwaremässig sehr viel solider ist (was ich bei NOKIA sonst immer generell bemängelt habe) als das N85.

Tipp für Flohmarkt: Telefon-Treff

Die Kritiken für das N 86 sind ja recht widersprüchlich...Hab es jetzt 6 Wochen alt für 177 ¤ gekauft und denke, dass das ein recht guter Preis ist.
Leider können wir es erst ausprobieren, wenn wir im Juni nach DEU fliegen. Bin gespannt !
Bis dahin werd' ich mal den Markt checken, was denn UMTS Flatrate in DEU so kostet.. :)
Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis; eröffnet im Sinne des Wortes "neue Horizonte" !

Sehr guter Preis - noch ein erheblicher Unterschied zum N85: N86=8mp Kamera - N85=5mp und N86 nimmt seit kurzem auch an der kostenlosen NOKIA-Navigation teil (nicht so das N85). Informationen zur Konfiguration des NOKIA VoIP Client gibt es in [THREAD=202229]diesem Thread[/THREAD]. Besonderheiten bei Nutzung über UMTS in Deutschland beachten und VoIP über UMTS darf vom UMTS-Provider nicht blockiert werden.

Sehr guter Preis - noch ein erheblicher Unterschied zum N85: N86=8mp Kamera - N85=5mp und N86 nimmt seit kurzem auch an der kostenlosen NOKIA-Navigation teil (nicht so das N85). Informationen zur Konfiguration des NOKIA VoIP Client gibt es in [THREAD=202229]diesem Thread[/THREAD]. Besonderheiten bei Nutzung über UMTS in Deutschland beachten und VoIP über UMTS darf vom UMTS-Provider nicht blockiert werden.
Welche Besonderheiten sind das ? Hab mal geschaut; für 1 Monat bietet eh nur base einen UMTS-Tarif an. Heisst das, ich könnte damit UMTS sowohl fürs Handy als auch fürs Laptop nutzen ? (Handy kann man ja wohl als Modem nutzen ?!) oder empfiehlt sich doch ein
zusätzlicher Stick?
Das mit der Navi ist Klasse; nur Europa- oder weltweit ? (Ovi oder heissen die anders ?)

Zuletzt bearbeitet:
BEKANNTE Besonderheiten bei Nutzung über UMTS z.B.: "in den "Profile settings" UAWMAC und AWCDMA auf "on" setzen." (wirst Du erst bei Anlegen des Profils verstehen können) - UMTS Provider blockieren VoIP-Telefonie, um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.

UNBEKANNTE Besonderheiten wirst Du zu gegebener Zeit selbst feststellen - sind meist auch providerabhängig.

Die meisten der WLan/UMTS-fähigen Handys können auch als Modem eingesetzt werden - im Regelfall über eine Bluetooth-Verbindung des Handys mit dem Laptop - funktioniert problemlos.

Navi = weltweit - ich nutze Karten für D, Chile und Venezuela - Qualität des Kartenmaterials naturgemäß sehr unterschiedlich!

Ok, hab zumindest schon mal alles ausgedruckt..

Weitere Anfängerfrage: Für DEU lohnt sich UMTS eig. fürs Handy gar nicht, oder ?
Wird doch eig. erst dann interessant, wenn man im Ausland ist und über seine DEU-Nr. erreichbar sein bzw. günstig nach DEU bzw. europaweit tele will ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Überlege gerade, ob sich der Aufwand lohnt, von Simyo (die angebl. kein UMTS-VOIP anbiete, sondern nur 1 GB für 30 Tage (heisst das jetzt, ich kann das Handy dafür nutzen oder nicht ? - die Dame meinte, nein...??) zu base zu wechseln oder einfach in DEU normal über die Handy-flate zu tele und fürs Laptop einen Stick zu kaufen...
Die Vielfalt macht es leider alles immer komplizierter...

Weitere Anfängerfrage: Für DEU lohnt sich UMTS eig. fürs Handy gar nicht, oder ?
Gibt keine generell gültige Antwort auf diese Frage - m.E. interessant vor allem dann, wenn Du viel mit Daten (Down und/oder UP) arbeitest - für (passive) Telefonie braucht man eh nur eine SIM mit Nummer - wie Du "aktiv" telefonierst, kannst Du selbst bestimmen - ich versuche immer, egal wo, an ein offenes WLan-Netz zu kommen und so mit dem NOKIA-VoIP Client +einem "passenden" Internet-Telefonie-Provider, s. Signatur, preiswertest zu telefonieren. Das gilt für jedes Land dieser Welt.
Wird doch eig. erst dann interessant, wenn man im Ausland ist und über seine DEU-Nr. erreichbar sein bzw. günstig nach DEU bzw. europaweit tele will ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Ja, hast einen Denkfehler - um im Ausland unter einer deutschen (Festnetz)Nummer erreichbar zu sein, brauchst Du kein deutsches UMTS, sondern eine solche Nummer von einem deutschen Internet-Telefonie-Provider (z.B. Sipgate, Dusnet u.a.). Damit können Dich alle Deine deutschen Kontakte zu deren Inlandstarifen anrufen - auch wenn Du Dich mit Deinem neu erworbenen N86 z.B. vorübergehend in Brasilien aufhältst, aber das N86 "online" (z.B. am Hotel-Wlan) ist. Wenn Du bei dem selben Provider eine Europa-Flat hast, kannst Du damit natürlich auch umgekehrt innerhalb Europas "aktiv" telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.