Voip auf 7170 geht, bei box 7150 dahinter geht es nicht?

PHanToMiC

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,
habe zwar die Suche genutzt jedoch ohne Erfolg (vermutlich weil ich nicht weis was ich suchen muss).
Mein Problem ich habe eine 7170 bei der geht VOIP, dahinter hängen zwei Sinus W500V (Gefritzt).
Bei der 7170 geht VOIP bei den zwei Sinus nicht, die Einstellungen für VOIP sind identisch dennoch kommt nix an. Vermutlich muss ich Portforwarding machen? Falls dem so ist hier das nächste Problem Port 5060 will die Fritte nicht freigeben Meldung --> FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Versuch es mal hiermit. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch mit gefritzten Speedports geht.

---> KLICK <---

Ich habe mal verschoben nach Fritz/ATA, da es sich ja im Grunde um Fritzboxen hinter einer anderen Fritzbox in einer ATA-Konfiguration handelt.
Hier ist zufälligerweise ;) auch ein HowTo, dass für Dich evtl. interessant sein könnte:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren
Dort ist beschrieben, wie Du bei einigen Fritzboxen (hoffentlich auch bei den gefritzen Speedports) den Standard-UDP-Port ändern kannst, sodass Du neben dem 5060 der Fritzbox auch noch die UDP-Ports 5061 und 5062 für weitere SIP-Geräte im Netz weiterleiten kannst.

Mein Dank an beide,
habe die einfache Lösung (von Elsi29) gewählt (weil auch schneller).

Beachte dabei bitte, dass Du dabei nur ein VoIP-Gespräch parallel betreiben kannst. Die 7170 hat "nur" 3 VoIP-Kanäle, 1x VoIP von draußen zur Fritzbox, 1x Fritzbox zum Speedport, dann ist einer noch frei, der ist aber nicht für ein 2. Gespräch vom VoIP-Provider über die Fritzbox zum 2. Speedport ausreichend, denn da fehlt dann noch der 4. VoIP-Kanal für die Verbindung Fritz zum Speedport...

@ Novice,
dies könnte langfristig ein Problem werden wenn die Kids vermehrt Telefonieren.
Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.