Hallo liebe Forenmitglieder,
meine Eltern wollen zuhause eine neue Telefonanlage installieren. Und ich hätte dafür gerne euren Rat und Hilfe.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
1 Haus 3 Stockwerke (inkl. Kellergeschoss) im Keller befindet sich das Büro. Es soll auch über den gleichen Anschluss/Nummer von außen erreichbar sein (inkl fax) aber eine separate Abrechnung wäre wünschenswert (wird später ev umgesetzt). Es gibt noch eine zweite separate Nummer die zusätzlich genutzt werden könnte.
Provider: derzeit Telekom
Ich hab mir derzeit folgendes Setup überlegt:
Als Zentrale: die COMpact 3000 voip mit 4 VoIP Kanälen
Als „Leitungsgebundene“ Telefone: 3 COMfortel 2600 ip oder 1400 ip
Als „mobile“ Geräte für zuhause: 2 COMfortel M-200 die über den COMfortel WS-400 IP angeschlossen werden sollen.
Für die Haustüre: hatte ich mir das TFS-Universal plus in Verbindung mit dem a/b Schaltmodul und einer kompatiblen IP Kamera überlegt.
Netzwerkleitungen sind im ganzen Haus verlegt und PoE ist auch kein Problem.
Meine Frage grundsätzlich mach dieses Setup Sinn oder habe ich was übersehen, bzw wisst ihr eventuell bessere Hardware von Auerswald oder anderen Anbietern, die mehr können oder einfach besser sind?
Zudem habe ich eines noch nicht ganz verstanden. Die Anlage hat im maximalen Ausbau 4 VoiP Kanäle (intern + Extern), wie kann ich diese nutzen? Ich habe verschiedene Erklärungen gefunden aber einige sind widersprüchlich. Angenommen ich habe 2 externe VoIP Kanäle und 1 Telefonat läuft gerade und es ruft ein 2 an. Wenn abgenommen wird sind 2 Leitungen in Betrieb. Richtig? Wenn ich diesen jetzt intern weiterleiten möchte, ist dann noch ein VoIP Anschluss für die Kurze Zeit belegt? Das wären dann 3 oder brauche ich für die Vermittlung 2 Kanäle? Wenn dann noch ein Fax kommt sind zwar nicht alle 4 voll aber Pech weil ich nur 2 externe habe - richtig?. Hab ich das so richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler drin?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Beste Grüße
Hama
meine Eltern wollen zuhause eine neue Telefonanlage installieren. Und ich hätte dafür gerne euren Rat und Hilfe.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
1 Haus 3 Stockwerke (inkl. Kellergeschoss) im Keller befindet sich das Büro. Es soll auch über den gleichen Anschluss/Nummer von außen erreichbar sein (inkl fax) aber eine separate Abrechnung wäre wünschenswert (wird später ev umgesetzt). Es gibt noch eine zweite separate Nummer die zusätzlich genutzt werden könnte.
Provider: derzeit Telekom
Ich hab mir derzeit folgendes Setup überlegt:
Als Zentrale: die COMpact 3000 voip mit 4 VoIP Kanälen
Als „Leitungsgebundene“ Telefone: 3 COMfortel 2600 ip oder 1400 ip
Als „mobile“ Geräte für zuhause: 2 COMfortel M-200 die über den COMfortel WS-400 IP angeschlossen werden sollen.
Für die Haustüre: hatte ich mir das TFS-Universal plus in Verbindung mit dem a/b Schaltmodul und einer kompatiblen IP Kamera überlegt.
Netzwerkleitungen sind im ganzen Haus verlegt und PoE ist auch kein Problem.
Meine Frage grundsätzlich mach dieses Setup Sinn oder habe ich was übersehen, bzw wisst ihr eventuell bessere Hardware von Auerswald oder anderen Anbietern, die mehr können oder einfach besser sind?
Zudem habe ich eines noch nicht ganz verstanden. Die Anlage hat im maximalen Ausbau 4 VoiP Kanäle (intern + Extern), wie kann ich diese nutzen? Ich habe verschiedene Erklärungen gefunden aber einige sind widersprüchlich. Angenommen ich habe 2 externe VoIP Kanäle und 1 Telefonat läuft gerade und es ruft ein 2 an. Wenn abgenommen wird sind 2 Leitungen in Betrieb. Richtig? Wenn ich diesen jetzt intern weiterleiten möchte, ist dann noch ein VoIP Anschluss für die Kurze Zeit belegt? Das wären dann 3 oder brauche ich für die Vermittlung 2 Kanäle? Wenn dann noch ein Fax kommt sind zwar nicht alle 4 voll aber Pech weil ich nur 2 externe habe - richtig?. Hab ich das so richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler drin?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Beste Grüße
Hama