VoIP Anlage mit Auerswald COMpact 3000 VoIP

der_hama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Eltern wollen zuhause eine neue Telefonanlage installieren. Und ich hätte dafür gerne euren Rat und Hilfe.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

1 Haus 3 Stockwerke (inkl. Kellergeschoss) im Keller befindet sich das Büro. Es soll auch über den gleichen Anschluss/Nummer von außen erreichbar sein (inkl fax) aber eine separate Abrechnung wäre wünschenswert (wird später ev umgesetzt). Es gibt noch eine zweite separate Nummer die zusätzlich genutzt werden könnte.
Provider: derzeit Telekom

Ich hab mir derzeit folgendes Setup überlegt:

Als Zentrale: die COMpact 3000 voip mit 4 VoIP Kanälen
Als „Leitungsgebundene“ Telefone: 3 COMfortel 2600 ip oder 1400 ip
Als „mobile“ Geräte für zuhause: 2 COMfortel M-200 die über den COMfortel WS-400 IP angeschlossen werden sollen.

Für die Haustüre: hatte ich mir das TFS-Universal plus in Verbindung mit dem a/b Schaltmodul und einer kompatiblen IP Kamera überlegt.

Netzwerkleitungen sind im ganzen Haus verlegt und PoE ist auch kein Problem.

Meine Frage grundsätzlich mach dieses Setup Sinn oder habe ich was übersehen, bzw wisst ihr eventuell bessere Hardware von Auerswald oder anderen Anbietern, die mehr können oder einfach besser sind?

Zudem habe ich eines noch nicht ganz verstanden. Die Anlage hat im maximalen Ausbau 4 VoiP Kanäle (intern + Extern), wie kann ich diese nutzen? Ich habe verschiedene Erklärungen gefunden aber einige sind widersprüchlich. Angenommen ich habe 2 externe VoIP Kanäle und 1 Telefonat läuft gerade und es ruft ein 2 an. Wenn abgenommen wird sind 2 Leitungen in Betrieb. Richtig? Wenn ich diesen jetzt intern weiterleiten möchte, ist dann noch ein VoIP Anschluss für die Kurze Zeit belegt? Das wären dann 3 oder brauche ich für die Vermittlung 2 Kanäle? Wenn dann noch ein Fax kommt sind zwar nicht alle 4 voll aber Pech weil ich nur 2 externe habe - richtig?. Hab ich das so richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler drin?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Beste Grüße
Hama

Welchen ISP und welchen Router hast du?

Kurze Antwort mit einer 3000er und einer WS-400 IP und dann noch 5! IP-Telefonen, das klappt nicht.

Nimmt eine 5000er, das ganze wird zwar teurer ist aber modular aufbaubar und man kann einiges mit machen.

Nun zu Deiner Frage, wenn Du auch noch IP-Anschlüsse extern hast.

Bei 4 VoIP-Kanälen und einer Verteilung 2 extern 2 intern ist es so.

Eine Person ruft von extern an und wird angenommen, dann ist 1 extern und ein intern belegt.

Nun ruft eine 2. Person von extern an, dann ist 2. extern und intern belegt.

----

Nun aber schon zu den Möglichkeiten wenn es nicht geht.

Im Büro wird telefoniert mit extern (mit dem Tischtelefon 2600 z.B.).

Mit dem Mobil 1 will man intern dem Mobil 2 erreichen, z.B. das Essen fertig ist. Das geht leider nicht, da nur noch 1! interne Leitung frei wäre aber Mobil 1 <-> Mobil 2 genau 2! interne Leitungen verbrauchen.

---
anderes Beispiel:

;) Wenn nun Tochter aus dem EG mit Oma aus dem 2. Stock ewig intern telefoniert, geht bei Deiner Planung weder extern noch intern was.

ISP ist die Telekom und Router ist derzeit noch ein relativ alter Standard DSL Router der Telekom.

Danke für die schnellen Antworten. Da werd ich mir wohl die 5000er genauer anschauen müssen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.