AAAH-OK..
Jetzt wird die Sache etwas klarer. Wir reden nicht von großen Firmen mit verteilten Standorten die intern umsonst telefonieren wollen, sondern von Lokalen, die mal miteinander telefonieren aber vor allem Kunden billige Auslandsgespräche anbieten wollen.
Dann bist Du als Reseller eines VoIP Anbieters bestens aufgehoben.
1. Kein / kaum technisches Know-How nötig (Es werden ja nur Verträge angedreht)
2. Einfache Einrichtung (Bekommst Du vom Provider genau erklärt)
3. Guter Support (wenn Du mal nicht mehr weiterweist, hast du einen Telefon-Joker bei der Hotline des Providers
)
4. Du brauchst kein RZ Betreiben und auch selbst keine Hardware zu kaufen :dance:
5. Provider ist international vertreten und kann dir den Dial Plan für die jeweiligen Länder zur Verfügung stellen (lokale Rufnummern für Deine Kunden, selber wirst Du das nicht schaffen, in jedem Land eine eigene Zweigniederlassung zu eröffnen und mit den örtlichen Behörden Verträge zu den Rufnummern zu schließen)
6. Abrechnungsystem juckt Dich auch nicht, macht der Provider mit dem Kunden direkt, d.H. Du bekommst einfach Provision für Deine Deals oder wirst unter Umständen am Umsatz beteiligt (Je nach Reseller-Vertrag, den Du mit dem Provider abschließt) Du musst also auch kein Geld bei Deinen selbst Kunden eintreiben.
:wippe:
Damit kannst Du Dir die Investitionen in Technik sparen / in einen hübschen Anzug mit Krawatte und einen edlen Schreibblock investieren und ein Auto für Kundenbesuche leasen. Nebenbei kannst Du natürlich auch als Händler von Fritzboxen ein paar Euro dazuverdienen (Marge Großhandel zum Verbraucher).
Wenn Du schon VoIP vertickst, kannst Du vielleicht auch noch Händi-Verträge und DSL Verträge vom Provider Deiner Wahl mit anbieten (Provision) oder als freier Makler für mehrere Provider auftreten.
Das wäre ein Geschäftsmodell, meiner Meinung nach zu Dir passen könnte, wenn ich Deine Beiträge lese.
Ich würde aber die Finger von Hardware (Telefonanlagen) und Rechenzentren lassen, :bluescre: es ist nicht wirklich Deine Welt und die brauchst Du auch nicht für Dein Geschäft selbst betreiben.