Hallo zusammen,
für einen gemeinnützigen Verein mit 5 Standorten suche ich eine zukunftsfähige VoIP Lösung.
Bisher sind an jedem Standort jeweils Telekom DSL-Anschluss + SIP-Trunk mit eigenem Rufnummernblock.
Telefoniert wird per VoIP-Gateway über die alte ISDN TK-Anlage + Systemtelefonen.
Für die Zukunft suche ich eine gemeinsame VoIP Telefoniesoftware (PBX) as a Service oder zum selber hosten.
Hier gäbe es noch die Unterscheidung PBX und Telefonieanbieter aus einer Hand oder getrennt.
Die Umstellung soll Standortweise nach und nach erfolgen und die Standorte sollen ihre Rufnummern (Blöcke) erstmal beibehalten.
Was die PBX / der VoIP Anbieter beinhalten sollte:
1. ca 12 parallele gespräche
2. Flat ins de-Festnetz
3. Flat ins de-Mobilfunknetz oder Minuten-Kontingente
4. ca. 40 Nebenstellen (nicht jede Nebenstelle braucht einen eigenen Sprachkanal - siehe 1.)
5. Gruppenrufnummern (z.B. Anruf auf xxx-50 klingelt auf Nst 51, 52, 53, 54 ..)
6. Voice-Mailboxen (Voice2Mail)
Nicht zuletzt stellt sich die Frage der Endgeräte.
Mir scheint bei vielen VoIP Telefonen die Qualität, Haptik unterirdisch.
Würde mich freuenh, wenn jemand etwas aus Erfahrungen berichtetn kann
Jeco
für einen gemeinnützigen Verein mit 5 Standorten suche ich eine zukunftsfähige VoIP Lösung.
Bisher sind an jedem Standort jeweils Telekom DSL-Anschluss + SIP-Trunk mit eigenem Rufnummernblock.
Telefoniert wird per VoIP-Gateway über die alte ISDN TK-Anlage + Systemtelefonen.
Für die Zukunft suche ich eine gemeinsame VoIP Telefoniesoftware (PBX) as a Service oder zum selber hosten.
Hier gäbe es noch die Unterscheidung PBX und Telefonieanbieter aus einer Hand oder getrennt.
Die Umstellung soll Standortweise nach und nach erfolgen und die Standorte sollen ihre Rufnummern (Blöcke) erstmal beibehalten.
Was die PBX / der VoIP Anbieter beinhalten sollte:
1. ca 12 parallele gespräche
2. Flat ins de-Festnetz
3. Flat ins de-Mobilfunknetz oder Minuten-Kontingente
4. ca. 40 Nebenstellen (nicht jede Nebenstelle braucht einen eigenen Sprachkanal - siehe 1.)
5. Gruppenrufnummern (z.B. Anruf auf xxx-50 klingelt auf Nst 51, 52, 53, 54 ..)
6. Voice-Mailboxen (Voice2Mail)
Nicht zuletzt stellt sich die Frage der Endgeräte.
Mir scheint bei vielen VoIP Telefonen die Qualität, Haptik unterirdisch.
Würde mich freuenh, wenn jemand etwas aus Erfahrungen berichtetn kann
Jeco