VOIP-Anbieter für Privathaushalt mit mehreren Telefonnummern

Lifeman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier läuft zur Zeit ein C&S Comfort Plus (4) Standard von der Telekom. Ich bin nun am überlegen, ob ich auf einen C&S Comfort (5) IP wechsle oder aber auf einen Unitymedia 1Play 32000 (mehr ist leider nicht möglich).

Die Frage ist, wie ich die Telefonie dann abwickle. Ich benötige mindestens 6 Rufnummern und ganz wichtig: ich muss unterscheiden können welche Rufnummer gewählt wurde.

Hier mal ein paar Eckdaten:

- 6 Rufnummern (inkl. der derzeitigen Rufnummer des Telekomanschlusses)
- Unterscheidung der gewählten Rufnummer
- kostenlose Weiterleitung ins Festnetz (inkl. Anzeige der ursprünglichen Rufnummer)
- Analoges Fax (Canon MX850) sollte weiter funktionieren (wichtig ist der Versand)
- ausgehend angezeigte Nummer muss frei wählbar sein
- Festnetzflat

das war es erst einmal. Noch was zu den Kosten: Der Telekomanschluss (16000/1000) kostet monatlich 29,71¤ (34,95¤ abzgl. ForFriens-Rabatt) und der Unitymediaanschluss (32000/2000) 30¤. Daher sollte die Telefonie so bei 5-10¤ liegen.

Schonmal vielen Dank!

Gruß
Christian

Schau dir mal easybell an. Dort funktioniert auch das Fax versenden und du kannst dir bis zu 10 Nummern geben lassen. Flatrate ist auch drin falls gewünscht. Preis ca. 0,80 EUR pro Nummer

Ich nutze dus.net mit Freude seit Jahren! Fax nur ankomment in Ordnung, da T.38 nicht unterstuetzt wird, da kann aber ein easybell Anschluss ggf. weiterhelfen.

- 6 Rufnummern: OK
- Unterscheidung der gewählten Rufnummer: OK
- kostenlose Weiterleitung ins Festnetz (inkl. Anzeige der ursprünglichen Rufnummer): OK, aber nicht kostenlos.
- Analoges Fax (Canon MX850) sollte weiter funktionieren (wichtig ist der Versand): Versand per Scanner und Mail. Fuer Versand muesste sonst jemand anders herhalten.
- ausgehend angezeigte Nummer muss frei wählbar sein: OK
- Festnetzflat: Dort leider etwas teuer.

Da du aber Call&Surf nur analog hast, brauchst du aber wohl noch 5 weitere Rufnummern. Die gibt es gegen Gebuehr auch bei dus.net (oder mitbringen :) )

voipd

Dus.net kannst du dir auch anschauen.

Flatrate DE 3,99 EUR mtl., je Rufnummer einmalig 10,00 EUR usw...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir alles mal angesehen und möchte hier mal kommentieren:

Schau dir mal easybell an. Dort funktioniert auch das Fax versenden und du kannst dir bis zu 10 Nummern geben lassen. Flatrate ist auch drin falls gewünscht. Preis ca. 0,80 EUR pro Nummer

Von easybell habe ich schon mal gehört, aber kann man die mit sipgate und dus.net auf eine Stufe stellen? Fax kann ich da ganz normal mit meinem Faxgerät versenden? Einscannen und sowas kommt nicht in Frage. Für 6 Rufnummern und Festnetzflat wäre ich bei 8,94¤. Das geht vielleicht noch, was mich stört ist, dass jede Rufnummer monatlich extra kostet.

Ich nutze dus.net mit Freude seit Jahren! Fax nur ankomment in Ordnung, da T.38 nicht unterstuetzt wird, da kann aber ein easybell Anschluss ggf. weiterhelfen.

- 6 Rufnummern: OK Kosten die auch monatlich? Muss ich zwingend diesen Complete Tarif nehmen?
- Unterscheidung der gewählten Rufnummer: OK
- kostenlose Weiterleitung ins Festnetz (inkl. Anzeige der ursprünglichen Rufnummer): OK, aber nicht kostenlos.
- Analoges Fax (Canon MX850) sollte weiter funktionieren (wichtig ist der Versand): Versand per Scanner und Mail. Fuer Versand muesste sonst jemand anders herhalten. Das ist dann schon ein KO-Kriterium. Ich muss unbedingt ohne PC faxen können.
- ausgehend angezeigte Nummer muss frei wählbar sein: OK
- Festnetzflat: Dort leider etwas teuer. Wo finde ich die? Habe keine Infortmationen dazu gefunden

Da du aber Call&Surf nur analog hast, brauchst du aber wohl noch 5 weitere Rufnummern. Die gibt es gegen Gebuehr auch bei dus.net (oder mitbringen :) )
Es geht mir darum, dass ich evtl. zu Unitymedia 1Play wechseln möchte und die Telefonie dann komplett über VOIP laufen lassen möchte.
voipd

Dus.net kannst du dir auch anschauen.

Habe ich gemacht, siehe oben.

Flatrate DE 3,99 EUR mtl., je Rufnummer einmalig 10,00 EUR usw...

Wo finde ich weitere Informationen dazu? Qualitativ vergleichbar mit Sipgate und dus.net? Kosten die Rufnummern auch monatlich? Was ist mit den anderen Kriterien?

Momenten erfüllt wohl einzig easybell alle Kriterien. Wer käme denn noch in Frage?

Vielen Dank

Einfach auf der Webseite nachschauen ;-)

Wie geschrieben kosten die Rufnummern nur eine einmalige Gebühr, keine mtl. Kosten.
Alle weiteren Kriterien stellen wir ebenfalls zur Verfügung, inkl. Faxversand / -empfang ohne Faxgerät.

Easybell - Dus.net - Sipgate liegen auf gleicher Höhe. Ich kann keine Unterschiede für mich feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Eckdaten:
(...)
- Unterscheidung der gewählten Rufnummer
(...)
- Analoges Fax (Canon MX850) sollte weiter funktionieren (wichtig ist der Versand)
Diese beiden Anforderungen sprechen für echtes ISDN.

- ausgehend angezeigte Nummer muss frei wählbar sein
Das wiederum bekommt man in der Regel nur bei VoIP-Anbietern. Zwar gibt es auch bei ISDN das Leistungsmerkmal "Clip no screening", mit dem man die ausgehend übertragene Nummer frei wählen kann, aber dieses Leistungsmerkmal bekommt man als Privatmann selten.

Mit anderen Worten: ohne Abstriche beim ein oder anderen Punkt ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass es nun Easybell wird.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.