VoIP Analyse

qnic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

suche software für eine netzwerkanalyse im LAN, die speziell VoIP kriterien berücksichtigt bzw. prüft (jitter,delay,packetloss,rtp), ich meine keine sniffer wie ethereal oder observer!

auch sollte die möglichkeit von voip simulationen gegeben sein.
hat da jemand mit erfahrung bzw. einen tip!?

thx

Diese Dinge gibt es sowohl in Hardware, als auch in Software, die sind jedoch schweineteuer und daher nicht sinnvoll für Privatpersonen... Es gibt Netzwerkfirmen, die dies als Dienstleistung anbieten bzw. auch mal Geräte ausleihen... aber glaube nicht, daß die in ihrer Bedienung trivial sind ;-)

Was willst Du denn damit erreichen? Sorry, wenn ich nun nach dem Zweck frage, aber das ist hilfreicher als nur eine Frage zur möglichen Lösung ;-)

--gandalf.

ist schon richtig das ich das nicht als privatperson brauche:rolleyes:

ich arbeite momentan an einem projekt der sich mit dem thema befasst, ich habe bereits einige softwarelösungen die dafür gedacht sind, die momentan besten auf dem markt würd ich sagen:cool:
allerdings würd ich gern andere lösungen in betracht ziehen um einen direkten vergleich zu ziehen. vorallem auch mal einige freeware lösungen testen wie z.b. rtp monitor, robust audio tool

Thomas007 schrieb:
Was gefällt Dir an Ethereal nicht.
Ethereal zeigt die von Dir gewünschten Parameter an, sogar graphisch.
[/url]

das werde ich mir mal ansehen, allerdings glaub ich nicht das mir ethereal brauchbare ergebnise liefern wird. besonders kritische bereiche und vorallem die zeitlichen abfolgen werden wahrscheinlich nicht deutlich und sensibel gemessen/dargestellt

qnic schrieb:
das werde ich mir mal ansehen, allerdings glaub ich nicht das mir ethereal brauchbare ergebnise liefern wird. besonders kritische bereiche und vorallem die zeitlichen abfolgen werden wahrscheinlich nicht deutlich und sensibel gemessen/dargestellt

Die RTP Stream Anaylse finde ich schon ganz beachtlich.

Was die Genauigkeit angeht nimmt Ethereal die Daten aus den IP Paketen, immerhin bei der Zeit mit einer angezeigten Auflösung von ich glaube 1/1.000.000 Sekunde.
Mehr Daten gibt es ohne spezielle Hardware ohnehin nicht.

@qnic:

qnic schrieb:
[...] ich habe bereits einige softwarelösungen die dafür gedacht sind, die momentan besten auf dem markt würd ich sagen
Kannst du bitte noch anführen, welche Tools das sind? Dann fällt der Vergleich mit anderen Programmen leichter, und interessant zu wissen ist es auch :)

Danke,

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.