Voip als vollständiger Festnetzanschlußersatz ?

habe vor mehreren monaten meinen t-isdn und t-dsl anschluss gekündigt und 3 meiner 10 msn auf nikotel portiert. eine der rufnummern dient als nikofax.

mein internetzugang läuft über ish für 20 euro monatl. flatrate per breidbandkabel.

habe den wechsel bisher nicht bereut und spare massig geld. auch wenn ein voip-anbieter nicht funktioniert, habe ich alle namhaften anbieter über sipsnip programmiert, so dass ich immer einen günstigen anbieter nutzen kann. ich hatte noch nie die situation, dass keiner der anbieter erreichbar war.

zu beachten ist allerdings, dass 110 / 112 und andere sonderrufnummern nur beschränkt erreichbar sind. für mich kein problem, da ich schon lange mein handy mit genion nutze und bei den voip-anbietern als cli auch meine genion nummer registriert habe (wo möglich).

kann eine verabschiedung der telekom nur empfehlen.
mit meinem sipura und sipsnip als auch dusnet, nikotel und pbx komme ich bestens zurecht.

gruss,

stepp
 
Das downgraden von T-ISDN auf T-Net läßt sich die Telekom aber sehr gut bezahlen (60¤). Mich beschäftigt dann noch die Frage: kommt es nicht nach der Umschaltung zu Qualitätsverlusten.

Gruß Manni
 
simmba1 schrieb:
kommt es nicht nach der Umschaltung zu Qualitätsverlusten.
Das ist mir eigentlich ziemlich brause. Aber irgendwie bin ich jetzt wieder unentschlossen, nach den Postings von stepp und markbeu :?:

Greetz,
hector
 
@hector:
Womit genau hast Du Probs an meinem Posting?
 
@erik
Nikotel habe ich über Voipfone probiert. Da läuft (eigentlich: liegt) ja mein Portierungsauftrag noch - wie bereits erwähnt. Bei Nikotel direkt geht das doch gar nicht, oder?
Purtel ist mir mit 49 EUR pro MSN einfach zu teuer. Das ist mir als Privatmann eine Telefonnummer nicht wert. Solche "Telekom-Phantasiepreise" will ich nicht mehr zahlen! Hoffentlich krieg ich jetzt keine Schimpfe. Ist aber meine Meinung.

Wenn es keine Portierung gibt, dann eben über Sipgate. Nach der Cebit ist es soweit. Meine ISDN-Grundgebühr zahl ich nur noch ein- oder zweimal! :) Das sind natürlich auch fast 49 EUR. Aber ich teste ja auch noch, ob das ganze über meinen WLAN-Anbieter stabil läuft. Bis heute ist das der Fall.
 
@hector: Wenn Du wirklich mindestens 2 VoIP-Provider definierst, kannst Du durchaus ohne FN auskommen, da sicher mindestens ein VoIP-Provider immer funktionieren wird!
Derzeit fahre ich die Kombi Sipsnip, Dusnet, GMX und mindestens einer (eher alle drei) laufen wirklich immer!
Ankommend derzeit Nikotel/Sipgate/FN-Arcor
 
simmba1 schrieb:
Das downgraden von T-ISDN auf T-Net läßt sich die Telekom aber sehr gut bezahlen (60¤). Mich beschäftigt dann noch die Frage: kommt es nicht nach der Umschaltung zu Qualitätsverlusten.

Gruß Manni

Es steht geschrieben (in einem dieser vielen Artikel zur ("Tarifreform"), dass das ab 1.3. kostenlos sein soll.

jo
 
rollo schrieb:
Es steht geschrieben (in einem dieser vielen Artikel zur ("Tarifreform"), dass das ab 1.3. kostenlos sein soll.
Ich habe den folgenden Text bei Onlinekosten.de entdeckt:
onlinekosten.de schrieb:
Das bei allen Neuanschlüssen anfallende Bereitstellungsentgelt von 59,95 Euro wird bei einem Wechsel innerhalb der Anschlussart - T-Net oder T-ISDN - nicht erhoben.
Ein Wechsel des Tarifs innerhalb der Anschlussart ist derzeit auch kostenfrei.

Greetz,
hector
 
Analog zu ISDN und umgekehrt kostet aber. Das hatte ich schon geschrieben.
Für das Upgrade auf ISDN gibt es bestimmt manchmal Sonderaktionen, wo auf die 60 ¤ verzichtet wird. Umgekehrt glaube ich das eher nicht.
 
Hallo,

habe gerade noch mal mit der Telekom telefoniert. Es muß definitiv bei einem Wechsel von T-ISDN zu T-Net 60¤ Umschaltgebühr gezahlt werden. Auch nach dem 01.03.2005.

Angeblich muß ein Telekom Mitarbeiter extra eine manuelle Umschaltung vornehmen.

Gruß Manni
 
Ja, muss er. Manuell vor seinem Rechner!
 
Ja, muss er. Manuell vor seinem Rechner!
Das stimmt so nicht. Der Anschluß muß wirklich manuell vom ISDN-Port auf einen analogen Port in der Vermittlungsstelle umgeklemmt werden. Es gibt bei der Telekom keine Baugruppen, die beides können und sich ferngesteuert umschalten lassen.
 
Echt? Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte echt, die T-... wäre bereits so weit und könnte das von einem Rechner aus machen ohne zu einer VSt zu fahren. Ok, wieder etwas gelernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.